T5.2 Heckscheibe ohne erkennbaren Grund geplatzt !

Alex1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4.2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H010915
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo !

T5 wollte in die Waschanlage….nach erfolgtem Bürstenwaschen, ginge am schluß zum Trocknen.
Als das Trockengebläse gerade hinten hochlief,machte es einen fetten knall,und die Scheibe flog in tausend Fetzen durchs Auto.
Der Waschanlagenbetreiber weißt jede Schuld von sich !
Und VW …hab ich nen Kulanzantrag geschickt,die weisen jegliche Kulanz absolut ab…mit der Begründung ,das sei so noch nie passiert !

Was kann man da nun tun,denn jetzt kommen da mal schnell über 1000€ für Scheiben Ersatz und Lackieren zusammen.
Ist jemand von euch schon mal sowas passiert ?
Kann mir jemand nen Tip geben,was ich da nun machen kann ?

Würde mich über Feedback freuen.

Gruß Alex
 
Klingt für mich als hätte das Gebläse irgendwas in deine Scheibe "geblasen".Eine Schraube oder sowas.....
 
Oder hatte die Rolle, die meistens an den Gebläsen mitläuft, evtl. keinen Gummi mehr?
Äh, blöd ausgedrückt....
Ich wollte damit sagen, ist vielleicht die blanke Metallfelge auf der Scheibe gelaufen?
An sich ist so eine Scheibe schon sehr stabil...
 
Teilkasko / Vollkasko
Gruß Bert
 
Hallo,
der Betreiber der Waschanlage haftet für den Schaden.
Nicht abwimmeln lassen.

Gruß RED
 
Hallo,
der Betreiber der Waschanlage haftet für den Schaden.
Nicht abwimmeln lassen.

Gruß RED

Ja, aber nur, wenn man beweisen kann, das seine Anlage den Schaden verursacht hat. Daran scheitern die meisten. Bloße Vermutungen reichen da nicht. Es gibt auch keinen Anscheinsbeweis a la weil in der Anlage passiert, muss die Anlage der Verursacher sein.
Ich denke mal, der TE hat sich auch nicht sofort auf die Suche möglicher Ursachen gemacht und dabei etwa Teile der Waschanlage im Auto gefunden. Sonst siehts schlecht aus.
 
Hy,

nachdem ich in den letzten Jahren bei einer Bekannten erlebte, daß bei deren Audi zweimal die Scheibe auf der Fahrerseite ohne Grund oder andere Einwirkung in der Garage geplatzt ist kann ich mir vorstellen, daß es doch was mit der Herstellung oder Verarbeitung der Scheibe durch VW zu tun hat.
Leider weiß ich nicht, wie die Sache geregelt wurde.
 
Falls der Anlagenbetreiber nicht nachgibt, für die Scheibe musst du nur die SB der Teilkasko zahlen und beim Lack reicht sicherlich polieren. Die Scheibe zerbröselt ja in 1000 kleine Teile.
 
Mir ist vor 15 Jahren mal in einem Skoda Octavia einfach während der Fahrt die Rückscheibe zersplittert. Also grundsätzlich gibt es sowas!
 
Hallo,

.....da das Fahrzeug ja wohl erst 2 Monate alt ist, sollte sich VWN das mal anschauen, es kann sehr wohl sein, das die Scheibe verspannt montiert wurde und so eine
Wagenwäsche oder was auch immer eine Scheiben platzen lässt.
Das Problem dürfte der Nachweis sein, woran es denn nun gelegen hat.

1000€ kostet das schon mal nicht, sondern nur den Eigenanteil der TK - Lackiert werden muss auch nichts.

Gruß
Claus
 
Hallo !

danke euch mal für eure Meinungen.
Habe heute nen Termin beim Anwalt,was der sagen wird.
Mit dem Waschanlagenbetreiber hab ich schon ne Diskussion gehabt,der sagt natürlich ,das er da raus ist.

Gruß Alex
 
Moin,
in der Waschanlage gibt es das Problem mit Kratzer und Dellen, die angeblich während des Waschens passiert sein sollen... das kann ich nicht beweisen, da ich keine Beweise/Fotos/Zeigen vor und nach dem Waschen habe. Hier ist aber eine Heckscheibe während des waschens zu Bruch gegangen und das ist der Betreiber nicht einfach so aus der Haftung raus, da der Schaden eindeutig vor dem Waschen nicht war... Nur weil das ja noch niieeee passiert ist und technisch ja gaaarrr nicht sein kann, ist die Haftung dennoch da... Der Anwalt wird das schon regeln.

Gruß Ulli
 
Moin,
in der Waschanlage gibt es das Problem mit Kratzer und Dellen, die angeblich während des Waschens passiert sein sollen... das kann ich nicht beweisen, da ich keine Beweise/Fotos/Zeigen vor und nach dem Waschen habe. Hier ist aber eine Heckscheibe während des waschens zu Bruch gegangen und das ist der Betreiber nicht einfach so aus der Haftung raus, da der Schaden eindeutig vor dem Waschen nicht war... Nur weil das ja noch niieeee passiert ist und technisch ja gaaarrr nicht sein kann, ist die Haftung dennoch da... Der Anwalt wird das schon regeln.

Gruß Ulli

Spätestens der Richter am Amtsgericht wird dir da aber was anderes erzählen.

Verspannte Scheiben gibt es hin und wieder, da braucht es nur einen Temperaturwechsel und das Teil zerspringt.
 
Hallo,

normalerweise meldet man so was seiner Fahrzeugversicherung (Voll+Teilkasko) und wickelt das auch über die ab.
Im übrigen muss jeder Schaden am Fahrzeug, ob schuld oder nicht, der Versicherung gemeldet werden und was, wie instand gesetzt wurde.

Bei dieser Schadensmeldung gibt man an wo, wie und bei wem der Schaden entstanden ist. Am besten mit Bildern.

Die Versicherung, bzw deren Rechtsabteilung, prüft dann ob und wen sie in Regress nehmen kann und regelt das Optimum mit dem Schadensverursacher.

In der Regel mit dessen Versicherung.
In dem Fall, mit der Haftpflicht des Waschanlagenbetreibers, der den Schaden nach seinen Versicherungsbedingungen (hoffentlich) gemeldet hat.

Mit viel Glück kommt nach ein paar Monaten die Meldung, dass alles geregelt wurde und keine Rückstufung erfolgt.

Ein Anwalt ist aus meiner Sicht jetzt noch nicht erforderlich.
Der verkompliziert die Sache eigentlich nur.
 
@Kalli
Schön wärs, wenn so wär.

Das Problem an deiner Variante ist zudem, dass, sobald die Kasko einmal reguliert, eine Rückstufung erfolgt, die auch nicht ausbleibt oder rückgängig gemacht wird, wenn die Kasko ihr Geld wiederbekommt. Der Rabattverlust bleibt.
 
Rabattverlust bei Teilkaskoschaden?
 
Meine Heckscheibe ist vor ein paar Jahren auch einfach so ohne erkennbare Außenwirkung geplatzt. Das Fahrzeug parkte auf dem Grundstück und mein Sohn war in der Nähe, als er den Knall hörte. Es war ein heißer Sommertag. Hat dann die Teilkasko bis auf die SB übernommen. Gesamtpreis war ca. 450 Euro, also ähnlich einer Frontscheibe.
 
@Kalli
Schön wärs, wenn so wär.

Das Problem an deiner Variante ist zudem, dass, sobald die Kasko einmal reguliert, eine Rückstufung erfolgt, die auch nicht ausbleibt oder rückgängig gemacht wird, wenn die Kasko ihr Geld wiederbekommt. Der Rabattverlust bleibt.


Tipp vom Fachmann:
- Glasbruch ist ein versichertes Risiko in der Teilkasko
- bei Schäden im Teilkaskobereich erfolgt keine Rückstufung, da es auf TK keine Schadenfreiheitsrabatte gibt.
- lediglich die Selbstbeteiligung fällt an.

Also keine Panik. Ohlie
 
Hallo. Vor einigen Jahren ist bei meinen damaligen T5.1 auch die Heckscheibe einfach so geplatzt. Hab das Auto geparkt, gehe ein Stück und dann kam der Knall. Wurde soweit ich weiß alles problemlos mit der TK geregelt.
 
Mir ist jetzt auf der Auffahrt ohne erkennbarer Grund die Frontscheibe geplatzt (35 Grad im Schatten). Ein Steinschlagschaden ist nicht erkennbar. Die Scheibe hat kein VW Zeichen, ist also wohl schon mal getauscht worden. Kann es sein, dass sie verspannt eingeklebt wurde? Oder was kann ansonsten die Ursache sein?
 
Zurück
Oben