T5.2 California - wann den Zahnriemen wechseln?

Guten Morgen,

habe mir die sache mit dem Ölverlust mal angesehen. Bin mir nicht sicher ab wann man im kritischen Bereich ist. Etwas Ölverlust kann ich schon feststellen, die Frage ist ab wann ist es bedenklich? Gibt es hier eine Faustformel?
Ich meine ich hätte neulich mal nachgefüllt, etwa 0,3l, gefahrene km vielleicht ca. 2500km!? Vielleicht täusche ich mich auch, muss mal besser drauf achten...

Grüße Tom
 
Moin,

Bedenklich? eigentlich ab jetzt.
per Definition defekt? ab 0,5l /1000 km.

Der Ölverbrauch schwankt auch mit der Last. Autobahn und Feuer frei führt zu den "besten" Ergebnissen...

Gruß
 
Moin,

wie gesagt ich muss genauer drauf achten. Aber wenn es etwa stimmt hätte ich ja "nur" 0,3l/2500km --> 112ml/1000km. Das wäre ja noch ne Ecke weg von deinen 0,5l/1000km!?

Wie gesagt ich achte mal genau drauf und berichte...

Grüße Tom
 
Nur Geduld, das geht dann schneller als du hoffst...
 
Außer nach gerissenen Keilrippenriemen haben wir hier noch keine Zahnriemenschäden gehabt. Früher wechseln scheint daher nicht nötig zu sein.

VW schreibt kein Zeitintervall neben den km vor.

Generell richtig, allerdings ist der Älteste 2.0 erst etwas über 8 Jahre alt. Je älter sie werden, desto größer wird die Chance auf einen Zahnriemenriß aufgrund von Alterung. Ich denke 7 bis max. 10 Jahre wäre eine gute Zeit zum Wechsel.
 
Ich habe einen T5.2 140PS aus 03/2011 mit 110.000km auf der Uhr. Es heißt ja erst bei 210.000km....ist es vom Arbeitsaufwand gescheiter gleich ALLES, als Keilrippenriemen/Zahnriemen und WAPU zu machen, oder reicht erstmal NUR der Keilrippenriemen?? Weil meiner ja fast 9 Jahre ist denk ich mir halt lieber alles gleich zusammen....oder?
 
Moinsen,

ich kann da nicht aus Erfahrung berichten, hab meinen Bus erst 4 Wochen. Es ist auch ein 140PS und hat 165t runter. Ich zumindest schmeiß jetzt alles in einem Rutsch raus und bevor ich dies Jahr in den Urlaub fahr knöpfe ich mir noch die rechte Antriebswelle vor.
 
Guten Abend zusammen, ich war gerad wegen eines Laufgeräusch aus Richtung Flachriemen / Zahnriemen bei meinem Kumpel in der Werkstatt. Eine Spannrolle von dem Flachriemen ist der Verursacher, wir werden nun die Rollen und den Flachriemen erneuern. Soweit alles gut. Da mein Bus (2 Liter 84kw CAAD) soweiso in 2 Jahren spätestens fällig wäre und der Zahnriemen erneuert werden müsste hatte ich das nun für jetzt vorgezogen.
Mein Kumpel macht mich nun darauf aufmerksam das dieser Motor seine Ölpumpe über einen zweiten Zahnriemen innerhalb der Ölwanne antreibt. Da wir nun bei einem anstehenden Zahnriemen Wechsel gerne alles machen würden hab ich nun etwas gegoogelt. Den Anrtiebsriemen der Ölpumpe finde ich niergens erwähnt. Wird der nie mit gewechselt? Mein Kumpel hat nämlich an seiner Arbeitsstelle just einen T5.2 mit ca 250000km auf der Uhr stehen, wo eben dieser Riemen für die Ölpumpe verschlissen ist und die Pumpe nicht mehr richtig angetrieben hat.
Hat schon jemand Erfahrung und weiss was die bei VW so alles mit wechseln wenn der "normale" Zahnriemen gewechselt wird.
Mit freundlichem Gruß
Marcek
 
meiner bekommt heute/morgen bei VW auf Gewährleistung kompl ZR-Satz erneuert ...km 119k , aufgrund Geräusche aus der linken Ecke wo die Abdeckung sitzt..... die Wapu ist da nicht über GW abgedeckt, die zahl ich selber bevor die drin bleibt.
Gabs da mal Probleme mit den Riementrieb einiger Motoren??
 
Das ist aus dem Serviceheft...
 
Bei mir im Handbuch oder Servicebuch fehlt mir genau das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben