T5.2 California TSN stimmt nicht...? AQQ/AQN

Peter–California

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Moin zusammen,

Ich habe gerade ein sehr unschönes Problem.
Letzte Woche einen schönen California angeschaut, alles passte, preis war gut und mein VW Händler den Kaufvertrag unterschrieben. Schein und Brief wurde dann per Post zugeschickt. Die Versicherung kennt aber die TSN AQQ nicht (steht auf dem Brief und auf dem letzten Schein). Bei VW ist der California unter der Fahrgestellnummer mit AQN gelistet.

Versicherung sagte mir das die Nummern übereinstimmen müssen, sonst wäre versichern nicht möglich. Händler sagt das wäre normal wenn sich die TSN mal ändern würde.

Alles sehr sehr komisch, zumal erster Besitzer VW war, aber trotzdem bei VW mit der Fahrgestellnummer im Teiledienst eine Andere TSN steht...


Ich weiß nicht so recht was ich machen kann/soll. Jetzt in diesem Moment habe ich sehr viel Geld für ein Auto bezahlt, dass ich so nicht zulassen kann.

Vielen Dank schonmal an alle die mir da vielleicht helfen können.
 
Ich gehe mal davon aus, dass im Angebot und Kaufvertrag nichts von einem nicht zulassungsfähigen Bus gesagt wurde, also darfst du als Käufer auch erwarten, dass es möglich ist, ihn zuzulassen. Sollte das jetzt nicht möglich sein, ist das ein erheblicher Mangel, den der Händler zu vertreten und zu beseitigen hat. Das Gewährleistungsrecht spricht von billigerweise vom Käufer erwartbarer Beschaffenheit.

Das gilt natürlich nur dann, wenn es nicht ein Problem des falschen Versicherers ist, der womöglich vielleicht als einziger nicht damit umgehen kann.
 
Hmmh, immer langsam mit den jungen Pferden!
Der Verkäufer hat ein FZ mit Papieren verkauft und kann nix dafür das die Versicherung zu blöde ist oder die Zulassungsstelle evtl. einen Tippfehler fabriziert hat.
Meiner Meinung nach absolut kein Problem des Vorbesitzers!
Hast du die EG Typgenehmigung dazubekommen? Wenn du magst schick mir mal ein Foto davon, dann schaue ich bei Gelegenheit mal in die Datenbank.
Oder du fragst nett bei TÜV/ DEKRA oder so nach ob die da was erkennen können.
Gruss
Eigentlich reicht es sich bei der Versicherung ohne weitere Angaben eine Nummer zu holen , dann anzumelden und anschließend kann man sich mit denen rumstreiten.
 
Ist AQQ und AQN nicht für die unterschiedliche Zulassung als Wohnmobil bzw. Kombilimousine (PKW) ?
 
Moin, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Langsam kommt Licht ins Dunkel. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die TSN geändert (fragt mich nicht wieso, keine Ahnung...) . Der Vorbesitzer müsste als Halter damals einen Brief bekommen haben wo das drin steht, den müsste man dann bei der Versicherung abgeben und alles ist gut. Der Brief bzw. Das Schriftstück ist nicht mehr vorhanden. Ich lasse mir jetzt ein neues ausstellen und dann sollte alles gut sein.

Also für alle T5 California Fahrer: habt ich eine TSN mit AQQ, Versicherung und z.B. Teiledienst sagen das TSN AQN korrekt ist > ruft beim Kraftfahrt-Bundesamt an...
 
Ist AQQ und AQN nicht für die unterschiedliche Zulassung als Wohnmobil bzw. Kombilimousine (PKW) ?

das wird es sein, mein California hat auch AQQ als TSN. War ürsprünglich als WoMo Zugelassen, aber auf PKW geändert... Das AQQ ist gebieben und sorgt immer für Verwirrung. Meine Versicherung war aber in der age das Fahrzeug trotzdem zu versicher.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben