T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps

Alex380

Jung-Mitglied
Ort
83367 Petting (Oberbayern)
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.08.2005 (MJ 06)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H00****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

nach meiner Vorstellung hier im Forum, in der ich über den Motorschaden meines AXEs berichtet habe, geht es dem nun an den Kragen.

Am Wochenende werde ich Anfangen Schritt für Schritt die Maschine auszubauen. Bin kein gelernter KFZler, mache das aber Hobbymäßig. Mit eigener Hebebühne und jeder Menge Werkzeug sind wir soweit ganz gut angerichtet. Aus der T4-Zeit (TDI 102PS) habe ich schon reichlich Erfahrung, wie z. B. Getriebe Aus- und Einbau.

Als Vorbereitung habe ich mir den "Etzold - So wirds gemacht" besorgt, leider wird hier keine Motorausbau beschrieben, aber einige andere nützliche Dinge.
Sollte jemand Zugang zum VW Reparaturleitfaden für die AXE Maschine haben, würde ich mich sehr freuen wenn derjenige ihn mir zukommen lässt. Bin nach vorheriger Absprache auch für eine Aufwandsentschädigung bereit :-)

Kann hier auch gerne den ein oder anderen Zwischenbericht liefern.

Jetzt aber:
Ich werde die Maschine samt Getriebe nach Abbau des Aggregat-/Achsträgers nach unten ablassen (bzw. Bus mit Bühne nach oben fahren).
Überlege mir momentan ob es hilfreich wäre gleich den Schlossträger samt Kühler etc. zu entnehmen, um mehr Platz und Sicht zum arbeiten zu haben. Was haltet ihr davon? Sinnvoll? Oder auch ohne Problemlos machbar?
Die Antriebswellen sind bei meinem Automatikgetriebe nicht so schön verschraubt wie beim Schalter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie bekomme ich die am besten Raus? Tipps?
Öffne die Klima wegen Feuchtigkeit (und Absaugung) nur ungern. Kann ich die Leitungen samt Kompressor geschlossen lassen und auf die Seite binden?


Freue mich über hilfreiche Antworten! :-)

Gruß
Alex
 
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps?

Der Schlossträger muß auf jeden Fall zumindest in Servicestellung. Ausbauen ist aber kaum mehr Aufwand.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps?

Dann werde ich den Schlossträger ausbauen. Denke das macht es einfacher und verschafft gut Platz.

Danke für deine Antwort Marcus!

Falls jemand einen AXE oder notfalls auch BPC rumliegen hat darf er sich gerne bei mir melden!
 
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps?

Also bei mir blieb der Schlossträger an seinem Platz
Habe den Motor nach unten rausgenommen ....
war was eng aber ging gut .

Gruss Stefan
 
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps?

So, nun melde ich mich auch wieder zu Wort. Es ist getan, der Cali schnurrt wieder. Hat ein bisschen gedauert, da ich nur am Wochenende zuhause bin, hatte aber auch keine Eile.

Da ich nur wenig gute Informationen zum Motorwechsel gefunden habe, möchte ich hier einen kurzen Überblick des Happenings geben. Evtl. kann ja jemand die ein oder andere Information gebrauchen. Am Schluss sage ich noch kurz etwas zur Austauschmaschine und warum wir uns so entschieden haben. Das ist ja doch immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Los gehts.


Der Etzold "So wirds gemacht" taugt leider für den Umbau an sich wenig. Wenigstens konnte man sich einige Drehmomente raussuchen (Aggregatträger, Vorderachse, etc.).
Natürlich habe ich einige Verbundarbeiten erledigt, wie neuen Krümmer, Freiläufe (dafür habe ich das in Ebay angebotene Spezialwerkzeug gekauft, funktioniert gut!), Temperatursensor hinter den Dieselleitungen (Impulsgeber hinter Servo habe ich übernommen, da kommt man notfalls auch im eingebauten Zustand ran, VW wollte nämlich über 100,- Euro dafür!), die ein oder andere Leitung/Schlauch und natürlich alle möglichen Dichtungen.
Sonst habe ich kein Spezialwerkzeug benötigt, dafür jede Menge Torx und Innenvielzahn. Das nächste mal würde ich mir auch auf jeden Fall eine Zange zum öffnen der Schlauchschellen der ganzen Wasser- und Ölschläuche besorgen (gibts in Ebay)!

Den Schlossträger habe ich dann doch nicht komplett ausgebaut, sondern nur nach ganze vorne in Servicestellung gezogen und alle Kühler abgeschlossen, außer Klima! Das war auch der Grund, warum der Träger drin blieb, ich wollte die Klimaanlage wegen Absaugen und Feuchtigkeitsproblem nicht öffnen. Also, Klima kann geschlossen im Fahrzeug bleiben, einfach vom Motor abschrauben und auf die Seite binden, funktioniert gut.

Der Aggregatträger/Achsträger muss natürlich raus, ich hab ihn dafür am Führungsgelenk abgeschraubt und samt Stabi rausgenommen. Anschließend entrostet und neu lackiert, sieht auch viel besser aus. Lenkgetriebe bleibt im Fahrzeug hängen.

Rechte Antriebswelle (alle Richtungsangaben in Fahrtrichtung) kein Problem, einfach Spurstangenkopf öffnen und schon kann die Welle ohne öffnen der großen Radnabenmutter vom Getriebe abgezogen werden und anschließend ans Fahrzeug binden. Die linke war schwierige, hab Sie nicht vom Getriebe abbekommen, laut Erfahrungsberichten braucht es aber nur entsprechend Gewalt dazu. Habe darauf hin Zentralmutter geöffnet und die kpl. Welle samt Motor aus dem Fahrzeug entnommen (Achtung Innengelenk rutscht sehr schnell heraus - Manschette öffnen, Gelenk wieder sauber einsetzten, neues Fett von VW rein, Manschette wieder zu). Habe dann Getriebe mit Welle vom alten an den neuen Motor umgebaut.

Nach dem lösen aller Leitungen, Auspuff, Schaltgestänge und aller Stecker (Kabelbaum habe ich komplett vom Motor gelöst und im Fahrzeug gelassen, später wieder sauber am neuen Motor verlegt, etwas fummlig, aber geht) habe ich den Motor auf zwei Paletten gesetzt, Motorhalter gelöst und den Bus mit der Hebebühne nach oben gefahren. Motor bleibt dann brav am Boden stehen.

Jetzt alles an den neuen Motor umbauen, das dauert länger als man denkt... Neue Dichtungen nicht vergessen! Beim Umbau des Getriebes (Automatik) mit Wandler sollte man darauf achten das der Wandler tief genug im Getriebe sitzt (lt. VW min. 19,5mm!). Das verschrauben am neuen Motor mit der Mitnehmerplatte ist etwas schwierig, da nur durch eine kleine Öffnung gearbeitet werden kann. Glühkerzen sollten ausgebaut sein, damit man den Motor am Anlasserzahnkranz (also am Wandler) schonend durchdrehen kann, um die Schrauben anzuziehen.

Nachdem Umbau Motor wieder unters Auto, Bus absenken und alles wieder zusammenbauen. Lief überraschend gut. Kühlerwasser, Servo und Motorölauffüllen. Vor dem Zusammenbau des Schloßträgers nicht vergessen den Ölfilter zu füllen, sonst kommt man später schlecht hin.
Bei VW am besten neue Dichtringe für die Ladeluftkühlerschläuche besorgen, die waren alle hinüber.

Letztendlich zweimal georgelt und die Maschine lief, nachdem alle Leitungen wieder Sprit hatten. Vor dem starten Stoßstange an Kabelbaum anschließen, da in ihr der Außentemperatursensor hängt, sonst läuft er nicht sauber und die Lüfter geben vollgas...

Das wars soweit zum Umbau, jede Menge Arbeit (für mich als Hobbyschrauber) und nur mit ausreichend Erfahrung und Werkstattaustattung zu empfehlen!


Sollte jemand Fragen haben, kann er sich gerne an mich wenden.

IMAG0083.jpgIMAG0087.jpgP1070166.jpg
 
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps?

klasse Bericht
Nur das FRAGEZEICHEN in der Titelzeile hat mich sehr irritiert.
 
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps?

Nun noch kurz zum Thema Austauschmotor.

Als erstes habe ich mir ein Angebot von VW geholt. Komplette Tauschmaschine ohne Nebenaggregate, aber mit neuem Ölkühler, Wasserpumpe, Glühkerzen, PDEs sollte das ganze 8500,- Euro kosten, da hatte ich aber schon 5% Rabatt.

Dann habe ich mit allen möglichen Motoreninstandsetzern telefoniert und die Schwachstellen wie die Verbuchsung / Plasmabeschichtung und PDE Undichtigkeit im Kopf, sowie Stirnräder angesprochen.
Grundsätzlich war es so, das jeder Instandsetzter (ob klein oder groß) von einer Verbuchsung nicht abgeraten hat. Das soll mittlerweile zuverlässig funktionieren, etliche Motoren sind mit diese Methode problemlos unterwegs. Wichtig ist, das die Buchsen eingeschrumpft werden.

Sehr nett und kompetent erschien mir Motorenprofi aus Bielefeld. Kannten alle Probleme des AXEs aus dem stegreif, hatten gute Antworten und waren sehr bemüht. Der Preis ist nicht günstig, aber ich denke angebracht. Ich denke ich würde mich hier trauen eine Maschine zu kaufen.

Letztendlich habe ich für mich aber eine bessere Lösung gefunden, und diese kann ich nur empfehlen.
Über meinen in Bayern ansässigen Teilehändler Fa. Neimcke wurde ich auf www.meyermotoren.de verwiesen. Diese sollen gute Qualität liefern und anscheinend auch für VW Classic Parts arbeiten.
Dort rief ich an und wurde selten so kompetent beraten wie hier. Ich wurde zu einem Mitarbeitet durchgestellt der die AXE (u.a.) Maschine aus dem EffEff kannte. Er konnte mir alle Schwachstellen sagen und wie die Motorenfirma damit umgeht. Der Motor wird mit neuen Glühkerzen, Ölkühler und Wasserpumpe (beides original VW) geliefert. Die PDEs werden mit eigenen Boschmaschinen überholt, in die Zylinderköpfe kommen Stahlbuchsen um die Einarbeitung der PDEs in den Alukopf zu verhindern. Des weiteren natürlich neue Kolben und alles was dazu gehört, die Zylinder aufgebohrt und Buchsen im Schrumpfverfahren eingesetzt. Die Zylinderköpfe werden überholt oder bei zweifeln durch einen neuen AMC Kopf ersetzt (so war es in meinem Fall).
Zu meiner Überraschung war man so ehrlich und gab auch die ein oder anderen Probleme zu, die man am Anfang mit den Buchsen hatte (Risse zw. Zylindern), diese sollten aber seit Jahren durch neue Verfahren behoben worden sein.
Schließlich hat mich die Kompetenz der Firma und die 2-jährige Garantie ohne KM-Begrenzung überzeugt!
Zu bemängeln war nur, das kein komplette Dichtungssatz geliefert wurde...
Der Motor wurde von Meyer mit zwei Wochen Lieferzeit angegeben, war aber bereits nach einer da.

Einige andere Motoreninstandsetzer (mit Angeboten bei Ebay & Co) waren weniger Aussagefreundlich, obwohl preislich oft günstiger.

Gekostet hat mich der ATM 5500,- Euro (inkl. Fracht und allen Steuern, der alte Motor wird zurück gesendet), allerdings bekomme ich über meine Kundennummer Prozente. Laufen tut die Maschine einwandfrei und wirklich sauber.
Für Krümmer, Dichtungen, Freiläufe, Werkstattbedarf etc. musste ich noch einmal rund 1000,- Euro ausgeben.

Ich bin sehr zufrieden und würde es wieder so machen.



Ich hoffe diese Information möge dem ein oder anderen hilfreich sein.

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps?

Danke klausevert!

Leider kann ich den Titel nicht mehr bearbeiten!? Evtl. kann ja einer der Admins das Fragezeichen entfernen.
 
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps

Ich habe das Fragezeichen aus dem Titel rausgenommen. Bei den Antworten ist es natürlich noch drin.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps

Danke Marcus!:danke:
 
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps

Servus Alex380,
super Bericht, endlich mal detaillierte Info bezüglich ATM.
Zu deiner geleisteter Arbeit-mutig, mutig.Respekt!Ich kann mir vorstellen was für ein Aufwand/Nervenkitzel für ein Hobbyschrauber es war!
Ich habe selber(auch Hobbyschrauber) vor paar Wochen Kupplung bei meinem Bus gewechselt... Aber Motor wechsel, wie in deinem Fall, ist klar - ganz andere Liga.
Allzeit gute Fahrt.
Grüß Toni
 
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps

Mal ein kleines erstes Update zum AXE ATM von Meyer-Motoren.

Habe mittlerweile 1200 km mit der neuen Maschine gefahren. Der Motor springt bei -5 Grad einwandfrei an, läuft ab der ersten Sekunde sauber und macht keine Mucken. Ölverbrauch bisher gleich Null, Leistung ist voll da und entfaltet sich schön. Habe ihm aber noch nicht zu viel abverlangt, da ich jetzt langsam erst am Ende der Einfahrphase bin. Spritverbrauch deckt sich mit den Erfahrungen anderer User, sprich auf Landstraße <120 8,8 Liter, Autobahn = 130 sind es ca. 10 Liter. Ich fahre eine Automatikgetriebe.

Das ATG ist übrigens noch das erste (173.000 km gelaufen) und schaltet sich butterweich. Das ATG eines Bekannten läuft auch bei 240.000 km noch 1a (auch AXE). Nur um auch mal etwas beruhigendes zu den ATGs zu schreiben.... :-)

Klar, die Laufleistung ist nicht viel, aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Am Ende des Sommers werden es ca. 20.000 km auf der neuen Maschine sein, dann kann ich wahrscheinlich genaueres sagen.


Grüße

Alex
 
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps

Hey Alex,
sehr schöner Bericht und meinen Respekt für die Arbeit und dein Know-How.

Ich habe mal ne Frage zum Einfahren des "neuen" Motors. Was genau ist zu beachten? Ich höre darüber immer wieder andere Dinge. Welche hast du beachtet?

Grüße Pschy
 
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps

Hi Pschy,

vielen Dank! :-)

Einfahren bedeutet für mich in der ersten Zeit schonend mit dem Motor umzugehen. Meyer empfiehlt einen Zeitraum von 1000 - 1500 Kilometer, danach sollte auch der erste Service (Ölwechsel, Kontrolle, usw.) erfolgen. D. h. ich vermeide Kaltstarts, nehme den Bus in dieser Zeit nur für lange Strecken um ihn immer bei Betriebstemperatur zu bewegen. Ich gehe sachte mit dem Gaspedal um, also keine Volllast, kein Hänger, keine Kick-Downs (die dem Getriebe sowieso nicht schmecken), keine Geschwindigkeit über 140 und wechselnde Drehzahlen (also z.B. nicht 500 km Tempomat auf 130).

Ab 1000 km habe ich angefangen auch einmal Vollgas zu geben, aber vermeide Drehzahlen jenseits 3000 U/min.

Deine Instandsetzer geben dir aber sich eine entsprechende Empfehlung zum Einfahren. Ich denke jeder macht es ein bisschen anders.


Gruß

Alex
 
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps

Wie vermeidet man "Kaltstarts"?
 
AW: T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps

Ich hätte so wenig wie möglich "Kaltstarts" schreiben sollen, dann wäre es klarer gewesen.

Also eben nicht vom Bäcker zur Bank und wieder nachhause, sondern möglichst viele Kilometer am Stück :-)

Das ist aber nur meine Meinung!
 
Mittlerweile habe ich über 10.000 Kilometer auf dem Meyer-Motor. Er läuft einwandfrei, springt sofort an, hat satten Durchzug und macht keinerlei Geräusche.

Bis jetzt kann ich Meyer empfehlen!

Schöne Grüße

Alex
 
Hört sich doch schon mal gut an
 
Hat der AXE-Motor Ösen oder ähnliches, an denen man den Motor anhängen kann um ihn nach unten abzulassen?
(Beim AAB im T4 waren Ösen dran.)
Grüße Dennis
 
Interessanter Beitrag - mache gerade was ähnliches - allerdings kaufe ich keinen Tauschmotor, sondern baue meinen neu auf.

Glaubt man nicht wie viele Kleinteile (Dichtungen, O-Ringe, Schrauben,...) da noch anfallen - dass man da ja nichts zu bestellen vergisst!

;-)


LG
 

Anhänge

  • IMG_4458.JPG
    IMG_4458.JPG
    415,4 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben