T5 2,5L Startprobleme

Takay

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Juni 2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZ4H073211
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

bin seit etwa 8 Monaten Besitzer eines T5 Multivan Highline (EZ 2004). Jetzt hat mich folgendes Problem heim gesucht:
Seit es etwas kälter ist (<10°C) springt mein 2,5L TurboDiesel (AXE) schlecht an (nur mit Gas geben) bzw. stirbt ab kaum das ich den Schlüßel los lasse. Wenn ich kein Gas gebe orgelt der Motor beim nächsten Startversuch gefühlte 10 Sekunden bis er anspringt.
Das ganze hört sich an als würden ein oder zwei Zylinder nicht mit machen (Stottern - siehe Video link weiter unten). Über 10 Grad hatte ich das Problem nicht. Und wenn der Motor warm ist ebenfalls nicht (außer dass sich das Anlassen manchmal sprich eher selten etwas schwächlich anhört, Anlasser?).
Tausch der Glühkerzen hat nichts gebracht. Laut Reparaturhandbuch kommen die eh erst unter 0°C zum Einsatz. Da die aber alle hinüber waren hab ich sie tauschen lassen.
Starterbatterie gewechselt (die hatte schon nach kurzer Zeit kaum noch Startleistung). Zweitbatterie ebenfalls gewechselt (hatte 10 Jahre auf dem Buckel und war mir nicht mehr geheuer).

Hab das ganze aufgezeichnet.
Video Kalter Motor mit Gas geben:
Video Warmer Motor ohne Gas geben:

Über Weichnachten stand der Wagen auch schon bei Minus Temperaturen für ca. 4 Stunden nach einer Bergauffahrt auf dem Parkplatz, startete dann aber problemlos (war da noch Restwärme oder hat das tatsächliche Vorglühen geholfen?).

Erfahrungen, Ideen woran es liegen könnte.
 
Hi, Laufleistung wäre mal wichtig .... tippe ohne Info auf PDE ... wenn kälter ist die Ausdehnung bzw. das Zusammenziehen von ALU und Stahl unterschiedlich ... nach 4 bis 5 h geht e noch gut an, weil noch nicht so viel Luft im System ist.

Versuche mal den Unterschied Berg hoch und Berg runter parken zu ergründen. Wenn er Berg runter steht, sollte es besser gehen....

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Danke für die schnelle Antwort.

Laufleistung ist bei knapp 250.000 km und ja er hat PDE (Pumpe Düse Einheit). Werde sobald mein Nachwuchs im Bett ist umparken (Berg abwärts). Bin gespannt. In der Regel steht er waagrecht.

Gruß Tarik

P.S.: Danke Yves. Hab erst gerätselt woher jemand meine Laufleistung kennt. War etwas früh heute morgen.
 
Lass es sein mit den Versuchen Bergauf und Bergab. Dichte die PDE´s neu ab. Der Diesel läuft zurück und der Druck fällt ab bei defekten Dichtungen. Darum orgelt er so.
Der Einbau eines Rücklaufventils bringt auch nichts. Wenn du damit noch länger rum fährst, arbeiten sich die PDE´s immer weiter in den Kopf ein, da diese nur mit einer Spannpratze befestigt sind und sich bewegen. Je kaputter die Dichtung, desto mehr bewegen sich die PDE´s und machen noch mehr Riefen oder tiefere Riefen.
Bei mir hat er besser gestartet wenn die Standheizung vorher lief. Brachte aber auf Dauer alles nichts.
Es gibt nur eine Lösung für diese Fehlkonstruktion vom VW. PDE´s neu abdichten und die PDE-Keile verwenden, die hier im Board angeboten werden. Diese ersetzen die zweite, notwendige Spannpratze damit sich die PDE´s nicht mehr bewegen können. Ich habe diese auch selbst verbaut und seit 25 tkm ist der Motor da wenn er nur den Schlüssel sieht.
 
Hallo Stefan,
gegen 21:00 Uhr Bergab geparkt. Morgens gegen 05:40 Uhr bei +1,5°C gestartet - ohne Gas geben: Motor sprang an und das übliche Stottern war kaum zu vernehmen. Danke!

Gruß Tarik
 
Hallo Kay,
werde das mal in Angriff nehmen mit der PDE Abdichtung. Vorher mach ich mich noch schlau im Board (Aus-/Einbau). Und nach diesen PDE Pratzen werde ich auch mal suchen. Danke!

Gruß Tarik
 
Gehen die Bilder in dem Thread von Bastelgarage bei dir?
Bei mir zeigt er nix an. Schade. :-(

Was kostn diese 5 Keile?
Bzw was kosten die kompletten Teile die man braucht inkl Dichtungen für die PDE's?
 
Ja, die Bilder im ersten Link werden bei mir auch nicht angezeigt.
Daher auch der zweite Link.

Einfach eine eMail an die im Thread genannte eMail-Adresse senden.
Die Infos kommen dann.
 
ca. 150,- Äppel musst du für die Dichtungen einplanen.
Die Kosten für die Keile + PDE-Modifizierung erfragst du bitte selbst bei @bastelgarage...
 
Ab welchem Verschleiß-/Verformungsgrad der PDE Sitz-/Dichtflächen am Zylinderkopf sollte dieser gewechselt werden? Sollten erst mal nur die Dichtungen an den PDEs erneuert werden?

Aktueller Stand: Bergab geparkt. 6h gestanden. 0°C. Motor kurz angesprungen und sofort ausgegangen. Nach ca. 5 sek Anlassertätigkeit angesprungen.
 
und das Ende der Geschichte:

Nachdem ich bei meinem T5 kein Motoröl mehr nachfüllen musste wurde ich stutzig und machte einen Ölcheck (09/2015). Ich kann den Bericht nicht mehr finden. Aber der Anteil an Diesel war erheblich.

Bin dann zu einer Diesel-Fachwerkstatt gegangen. Diagnose ergab dann, das vermutlich Zylinderkopf gewechselt werden muss. Nachdem die PDEs entnommen waren hat sich der Verdacht bestätigt.

Bei ca. 262.000km kam für viel Geld ein neuer Zylinderkopf, die alten PDEs mit neuen Dichtungen (inkl. Prüfprotokoll), und vielen anderen Kleinigkeiten in meinen Dicken.

Wir sind immer noch zusammen und haben inzwischen ca. 335.000km drauf.
 
und das Ende der Geschichte:

Nachdem ich bei meinem T5 kein Motoröl mehr nachfüllen musste wurde ich stutzig und machte einen Ölcheck (09/2015). Ich kann den Bericht nicht mehr finden. Aber der Anteil an Diesel war erheblich.

Bin dann zu einer Diesel-Fachwerkstatt gegangen. Diagnose ergab dann, das vermutlich Zylinderkopf gewechselt werden muss. Nachdem die PDEs entnommen waren hat sich der Verdacht bestätigt.

Bei ca. 262.000km kam für viel Geld ein neuer Zylinderkopf, die alten PDEs mit neuen Dichtungen (inkl. Prüfprotokoll), und vielen anderen Kleinigkeiten in meinen Dicken.

Wir sind immer noch zusammen und haben inzwischen ca. 335.000km drauf.


Sehr schön!
Das nenn ich mal ne Langzeitrückmeldung! :)

Freut mich, daß ihr immernoch ein Paar seid! :D


Weiterhin gute Fahrt!
 
Wurden die Keile oder Brücke verbaut? Gruss, Martin, dem das auch noch bevorsteht...
 
Zurück
Oben