T5 2.5 TDI 128KW Probleme mit Turbo und DPF

bioyeti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2.5
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Umbauten / Tuning
Hallo,
habe letztens altes ich nach meiner Standheizung Geschichte antworten suchte, ein interessanten Beitrag in VW BusweltForum.de gefunden der Haargenau auf meinen Vorfall mit dem Turbolader Zutrifft.
Bitte um Hilfe diesbezüglich :help:
Grüße Bioyeti
Hallo allerseits,
ich habe mir Anfang des Jahres (m)einen Traum mit langem Radstand in Silber und mit 128KW TDI erfüllt...
Wurde nach meinen Vorstellungen als Neufahrzeug zum Campingbus umgebaut, das aber nur am Rande. Der Umbau ist super und soll auch nur die emotionale Bindung meinerseits zu Auto darstellen...(schnüff...)
Ich hätte gerne hier aus dem Forum eine Einschätzung der Mängel an meinem Bus und mal einen Tip, wie man damit am besten umgehen sollte. (ich bemühe mich nur Fakten zu schildern und erspare Euch Beschreibungen über meine Gänge nach Canossa beim Freundlichen...die kennt Ihr ja alle selber

Hier nun meine Probleme:

Januar 2009 Bus abgeholt und gefreut, langsam und mit Genuss die ersten 1200 km eingefahren und eben nicht vollgas etc... dann nach einer ca 200km Autobahnfahrt bei max 120KmH bei Abfahrt von der Autobahn Vibration im Motorraum, Leerlaufdrehzahl erhöht, beim Anfahren subjektiv Leistungsverlust, deutliches Fauchen vorne im Motorraum rechts und ungefähr zwischen den Sitzen ein mahlendes Geräusch
Werkstatt konnte dann am Motor nichts finden, mahlendes Geräusch trat wieder auf bei Probefahrt mit Meister. Turbo aufgemacht, Welle und Turbine nach Sicht io, Message vom Meister: weiterfahren, wenn es was Gravierendes ist, dann wirds sich schon zeigen und wir tauschen halt...
Parallel dazu lief der Lüfter des Motors (im Januar, aussentemp -10C)
überdruckventil der KA defekt, Austausch...

So: das Ganze trat dann in unregelmässigen Abständen immer wieder auf.
Nach diversen (!!!) Besuchen in unterschiedlichen Werkstätten dann die Lösung: es ist ab Werk ein falscher Luftladeschlauch verbaut worden ???!!!???, wird getauscht.
Also Schlauch tauschen....
es wird ein neues Exemplar eingebaut, mit einer Art Schalldämpfer.

Fahre vom Hof, alles supi...
weitere ca 5-7 TKM (fast nur Langstrecke) keine Sorgen alles Bombe schöner Wagen
Dann: in etwas gedämpfter Fassung die gleichen Symptome wieder....

das macht er nun mit wieder in unregelmässigen Abständen (mal nach 500KM, mal nach 1500KM)

Der findige Meister, der schliesslich auch den Umtausch des Ladeschlauches veranlasst hat, hat mir noch etwas vom Reinigungsprogramm für den DPF erzählt...

Der DPF hat wohl Sensoren, die den Vollsetzungsgrad mit Russ messen.
Wenn der DPF entsprechend voll ist wird wohl eine Art Verbrennungsprogramm gestartet, was den DPF freibrennt, daher die erhöhte Drehzahl und das Ruckeln....(hat man mir so erklärt)

Da dies nun wieder auftritt und vor allem aber das Fauchen und das mahlende Geräusch wieder da sind, übrigens immer nur zusammen und für vielleicht 5-10 min, würde mich sehr interessieren, ob Eure Busse auch solche Allüren haben.
Leistung hat der Motor m.E. nicht verloren. (ich hatte einen identischen Bus neulich mal ein paar Tage als Mietwagen, der solche Zicken nicht gemacht hat...)

Meine Überlegung: am Luftladeschlauch kann es nicht liegen, da er das Fauchen immer noch macht. Im untertourigen Bereich mahlt es immer wieder....evtl Turbo..???

Kann schlicht der Sensor im DPF defekt sein???

So bevor ich nun wieder das Spiessrutenlaufen bei VW anfange bin ich auf Eure Meinung gespannt.

Danke Euch und allzeit gut roll

:dito:UND ICH habe haargenau das gleiche Problem gehabt!
Bei mir wurde Sofort ein Turbo Fehler Diagnostiker und bei nur 17200 Km gewechselt.
Übrigens Seid wann darf der Meister ein Turbo mit Garantie aufmachen? das wir doch im Werk untersucht!!!

Das Fauchen war Sofort weg also lag es am Turbo, dachte ich bis letzte Woche.

Leider baut sich das Fauchen von tag zur tag stärker auf oder ist auch Garnichts zur Hören bin jetzt bei 21000 Km.

Ich vermute dass der DPF den Turbo langsam zerstört!!!
Ist Dir schon Mall die DPF Lampe angegangen?
Mir noch nicht obwohl ich wirklich eigentlich nur sehr kurze Sterken (3-5 KM) fahre.

Grüße Robert

Ps. Weist Jemand was eine Anschluss Garantie Kostet ?:D:help::pro:
 
AW: T5 2.5 TDI 128KW Probleme mit Turbo und DPF

Fauchen deutet weder auf einen defekten Lader noch auf einen defekten DPF hin.

Das ist ein anderes, sehr beliebtes T5 Problem: Undichter Auspuffkrümmer.

Bei den Autos ohne DPF haben sich die Krümmer komplett verzogen, die mit DPF haben einen anderen Krümmer, da gehen wohl eher die Dichtungen kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 2.5 TDI 128KW Probleme mit Turbo und DPF

Wir beim Turboladeraustausch der Krümmer abgeschraubt?

Weil das Fauchen nicht mehr zur hören war und jetzt nach nur 4000 Km leise auftritt !!!:confused:
 
AW: T5 2.5 TDI 128KW Probleme mit Turbo und DPF

Das Fauchen tritt auch während der Regeneration des DPF auf, aufgrund der veränderten Strömungsverhältnisse. Meine Frau und ich hören das schon sehr genau. Wir könnten glatt damit bei "Wetten das" auftreten.
Kürzlich kamen Freunde mit ihrem T5 vorbei. Ich meinte zu ihnen beim Aussteigen:" Hey, euer T5 ist gerade beim Regenerieren." Die haben vielleicht geschaut.:D

Sl, centman
 
Zurück
Oben