T5 2.5 131PS 300.000km

flex_9374

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo an alle,

Ich bin auf der Suche nach einem T5 mit langem Radstand. Dieser soll als Camper umgebaut werden und gelegentlich ein Boot mit 2Tonnen ziehen/slippen können.

Nun bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen:

T5.1
2.5L 131PS
Langer Radstand
299.000km
TÜV neu
Scheckheft gepflegt bei VW
2te Hand

VB 6000€

Motor wurde vor kurzem neu aufgebaut.
PDEs neu abgedichtet.
Ausserdem wurde ein neuer Turbo, AGR-Kühler, DPF und eine neue Kupplung eingebaut.
Klimaanlage funktioniert nicht mehr, da hier die „Remmermuffe“ fehlt/beschädigt ist. Ich denke hier ist die Gates-Kupplung gemeint?

Ich weiß es ist schwierig einen Bus aus der Ferne zu beurteilen. Jedoch würde mich Eure Meinung zu dem Bus interessieren.
Kann man so einen mit den Kilometern kaufen oder würdet ihr davon abraten?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

die Frage nach dem Gesamtbudget ist wichtig. Der Bus kann für den Preis gut laufen, oder aber auch nicht. Sicher schadet es nicht, nochmal den gleichen Betrag für eventuelle Reparaturen zurückzulegen.

Sind die angegebenen Teile, also Turbo, AGR und DPF auch bei VW ausgetauscht worden? Da wäre es wichtig, dass es originale Teile sind weil es mit den Aftermarket Teilen häufiger mal Probleme gibt. Insbesondere DPF und angeblich "generalüberholte" Turbos.

Falls das Auto sonst gut dasteht und du finanziellen Puffer zur Wartung hast würde ich sagen zuschlagen.
Geld für die Gateskupplung und evtl. einen neuen Klimakompressor oder eine Leitung zum 2. Verdampfer hinten (falls vorhanden) solltest du dann aber auf jeden Fall parat haben.

Gibt es einen Link zu dem Angebot? Das hilft hier sehr, damit man sich darüber auch ein Bild machen kann.

Viele Grüße,
Björn
 
Schon einmal danke für die ersten Einschätzungen.

Motor original VW, die restlichen Komponenten (DPF, AGR, Turbo) vom Zubehör.

Ein festes Budget habe ich mir nicht gesetzt. Sollte halt relativ günstig sein, da nur für Wochenendausflüge gedacht. Wobei mir durchaus bewusst ist, etwas Geld für etwaige Reparaturen in der Hinterhand zu haben.

Motor sollte ein BNZ sein. Baujahr vom Bus 01.2007

Hier ist der Link zum Bus:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Volkswagen T5 2,5 TDI Lang ( Neuer Motor!!!)
 
Neuer Motor? Wo her? Ein wirklich neuer Motor kostet bei VW 12.000 EUR.

Wenn der irgendwo billig überholt wurde (oder gebraucht ist), dann fangen da die Probleme womöglich erst an.

Die anderen Zubehörteile (vor allem DPF & Turbo) zeichnen sich meist auch nicht durch lange Lebensdauer aus.

Der Kaufpreis mag sich verlockend anhören - am Ende steckst Du womöglich schon im ersten Jahr nochmal weit mehr rein.

Solche Autos sind heute für 250.000km konzipiert. Die hat er schon mehr als überschritten.

Gruß, Marcus
 
Hallo Felix,

danke für den Link zum Angebot. Mein Bauchgefühlt sagt da eher nein.
Mit den nicht originalen (evtl. prolematischen Teilen) sieht das auf den Bildern nicht nach einem einwandfrei gewarteten Auto aus.
Da wurde günstig das nötigste gemacht, damit er sich verkaufen lässt würde ich tippen.

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben