T5.2 2.0 TDI 140 PS Kupplung, Krümmer, Turbo

fgs

Jung-Mitglied
Ort
Unsleben
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Mobiltelefonvorbereitung Plus, Bluetooth
Umbauten / Tuning
in Planung
FIN
WV2ZZZ7HZCH123423
Hallo zusammen,

gestern wollte ich mit unserem Bulli ein Stück fahren, war alles normal, bis ich etwas zügiger auf ein Kreuzung fahren wollte....

kein Grip der Kupplung, sprich Drehzahl hoch aber kein vorwärts kommen..... hab es dann nochmal sanft probiert, dann ginge es bis zu einem gewissen Punkt hat die Kupplung gegriffen, dann ist die Drehzahl wieder hochgeschnellt......

Also heute in die Werkstatt, kein Problem wird getauscht, dann ruft mich die Werkstatt an sie hätte auch nen Riss im Abgaskrümmer entdeckt, also hab ich gesagt, gut dann machen wir den auch.

Jetzt haben die nochmal angerufen, Krümmer und Turbo gibt es nur im Verbund, das Teil liegt bei 1.360 € plus Kupplung 520 € und ZMS 790 € - sind das mal 3.500 €!

Kann das sein? Kupplung mit Einbau knapp 1.900 brutto und der Rest eben Krümmer und Turbo.

Bin zum ersten Mal in der Werkstatt ist ne freie Werkstatt und eigentlich ne Empfehlung eines Freundes, aber haut das hin und gibt es den Krümmer wirklich nur mit Turbo zusammen?

Danke
 
Moin,
ich hatte im Sommer auch den Turbolader erneuern müssen. Das kam ziemlich glatt 1700 Euro mit Ein- und Ausbau. Dabei waren Ölwechsel + alle Filter und Leitungen, Dichtungen etc. neu (ist nötig, sonst schrottet man den neuen ev. gleich wieder). Der Lader (Garret) kostete 761 Euro vor Steuer. Allerdings kenne ich auch den Meister der (freien) Werkstatt aus der Schule und er kommt mir immer etwas entgegen:) So richtig erschließt sich mit der Preis des Laders sowie der anderen Teile nicht. Ist da die Arbeit schon mit eingerechnet? Gleiches gilt für benögtigte Teile der Peripherie, Schrauben, FLüssigkeiten etc...

Ich an deiner Stelle würde mir einen seriösen KVA erstellen lassen und mich nicht auf sowas am Telefon einlassen. Den KVA dann ggf. nochmal hier geschwärzt einstellen, sodass man die Angaben besser beurteilen kann.

VG Fabian
 
Wenn du nur den Turbo getauscht hast, dann müsste es den Krümmer also auch ohne Turbo geben oder?
 
Zu beachten ist, dass der Threadersteller einen 4M fährt. Da wird für den Austausch des Turbos mehr Zeit benötigt (knapp 5 Stunden).
Aber: Das relativiert sich wieder, weil durch den Getriebeaus- und Einbau auch der Austausch des Turbos zumindest in Teilen zur Verbundarbeit wird, sodass hier wieder weniger Zeit in Rechnung gesetzt wird (ca. 3,5 Stunden, wenn überhaupt, vermutlich eher weniger).

Selbst wenn die ausführende Fa. auf den neuen Lader (ca. 800€) noch ca. 20% aufschlagen, erscheinen mir die 1600€ mit Lohn und Kleinteilen ein bissl übermotiviert. Ist das eine freie Werkstatt? Wichtig wäre ja zu wissen (siehe KVA) welchen Verrechnungsatz die für eine Mechanikerstunde haben.

Lass dir, wie schon empfohlen wurde, einen schriftlichen und möglichst verbindlichen KVA machen. Lass dir den Riss im Krümmer zeigen, bzw. fotografieren.

Jetzt haben die nochmal angerufen, Krümmer und Turbo gibt es nur im Verbund, das Teil liegt bei 1.360 €

Der Lader kostet bei VW im Austausch 1024€. Es wäre also interessant, woher die Ware kommt und wie sie diesen Preis kalkuliert haben. Im freien Handel, wie oben schon erwähnt ca. 800€.
Selbst wenn da noch 20 Prozent drauf kommen, wären wir weit weg von 1360€.

Kann das sein? Kupplung mit Einbau knapp 1.900 brutto und der Rest eben Krümmer und Turbo.

Für einen 4M werden für Getriebe a+e und Kupplung a+e + entlüften ca. 7 Lohnstunden anfallen. Auch hier wieder die Frage nach Kosten und Herkunft der Teile und Höhe des Verrechnungssatzes der betreffenden Werkstatt. Hilft nichts, Du benötigst einen gescheiten KVA.

Gruß
 
Mit wie viel Km hat es dir den Lader Kupplung zerlegt?
 
Zu beachten ist, dass der Threadersteller einen 4M fährt. Da wird für den Austausch des Turbos mehr Zeit benötigt (knapp 5 Stunden).

Moin:)
Nur aus Interesse: Woran liegt das?

VG Fabian
 
Du meinst das Mehr an Zeit für den Turbo beim 4M? Das liegt daran, dass der Turbo nach unten herausgenommen wird und beim 4M der Partikelfilter und ggf. auch das Winkelgetriebe, bzw. die Kardanwelle im weg sind.

Gruß
 
Du meinst das Mehr an Zeit für den Turbo beim 4M? Das liegt daran, dass der Turbo nach unten herausgenommen wird und beim 4M der Partikelfilter und ggf. auch das Winkelgetriebe, bzw. die Kardanwelle im weg sind.

Gruß
Hallo Nendoro,
ja, genau das meinte ich. Danke für die Erklärung. An die Kardanwelle hatte ich gar nicht gedacht. Aber Turbolader und Partikelfilter sind gleich? Ich bilde mir ein, mal gelesen zu habe, dass der DPF/Katalysator bei Allrad anders gebaut ist, bei 7zap wird das aber gar nicht dargestellt.

VG Fabian
 
Aufwand bei Monoturbo und Allrad:

  • Antriebswelle rechts a+e
  • Drehmomentstütze hinten a+e
  • Partikelfilter a+e
  • Katalysator a+e
  • Kardanwelle a+e
Beim Monoturbo ohne Allrad muss der Partikelfilter auch raus.

Beim Biturbo mit Allrad: kommt noch das Winkelgetriebe und der Aggregateträger hinzu (knapp 8 Lohnstunden + Material = teuer)

Gruß
 
Moin:)
Danke euch für die Erklärung!
VG Fabian
 
Zurück
Oben