T5.2 2.0 BiTDI 4motion Diesel (180 PS, Bj 2012) Ruckelt/Schwingt(links-rechts) bei ca. 70 km/h

TTorsten28

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau zum Offroad-Camper ...
Nicht extrem, aber so, das man gut abseits der Wege unterwegs sein kann :-)
HA-Sperre, Zusatz-Heizer mit Standheizungsfunktion fernbedienbar, Winde
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Hallo,

ich habe nun schon echt viel gesucht und gelesen, aber leider nicht wirklich etwas gefunden, das bei mir passen könnte.

Mein T5.2 hat nun knappe 300.000 km auf dem Tacho und seit ca. 1 Woche ist immer mal mehr oder weniger ein Ruckeln (ist quasi ein Querschwingen links rechts) beim beschleunigen zu spühren.
Das was ich bisher als Ursache hier lesen konnte ist das ZMS und/oder die Antriebswellen.

Da es sich aber um einen 4Motion handelt, tritt bei diesem eigentlich das übliche Problem mit den Antriebswellen, vornehmlich rechts, nicht auf.

Der Motor wurde schon einmal bei ca. 140 tkm ausgetauscht und vor 5000km übeholt (nicht das ZMS)
Das DSG 7-Gang Getriebe ist vor 10.000km neu gekommen.

Im Grunde läuft er super, kurz nach dem losfahren ist auch alles ok., auch bei 70km/h.
Dieses Ruckeln/Schwingen ist auch nicht immer gleich, mal ganz weg, mal nur leicht zu spühren, aber dann auch mal wieder richtig heftig.
Im Lenkrad merkt man nichts davon. Räder habe ich auch schon mal von vorn nach hinten getauscht (habe leider derezit nur einen Satz)

Wenn es auftritt, dann nur wenn man gerade Gas gibt. Nimmt man das Gas weg, ist sofort Ruhe. Es ist auch weg, wenn ich dabei in den Leerlauf schalte (Motor dreht hoch, Geschwindigkeit belibt)
Es spielt auch keine Rolle, in welchem Gang das DSG da gerade ist. Somit ist es auch nicht drehzahlabhängig, sondern ehr von der Geschwindigkeit.
Schaltet man den Motor aus, klackert auch nichts oder der Motor schüttelt sich (ZMS).

Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte, bzw. was ich noch versuchen könnte?

Gruß
Torsten
 
Das kann ein Gleichlaufgelenk einer Antriebswelle sein.

Im Gegensatz zu den rundgedrehten Wellen kann das auch beim 4M auftreten.

Gab es mal recht extrem bei T5.1 mit Automatik, wo sich ein Aluplättchen im Gelenk lösen konnte.

Gruß, Marcus
 
Hey Marcus,

Du meinst die Außengelenke der beiden Antriebswellen vorn, vermute ich mal.
Ist dass das Blättchen, was sich löst und dann ggf. blockiert?
Dann müsste ich ja die Gelenke ausbauen und auch nachsehen können, wobei .... bei den Kosten der Außengelenke, kann ich sie auch einfach erneuern, sind ja dann eh ab :-)

Danke erst mal.
 
Der Motor wurde schon einmal bei ca. 140 tkm ausgetauscht und vor 5000km übeholt

Frage dazu:

Ich vermute, der Motor wurde wegen Ölverbrauchs getauscht und überholt. Was für einen AGR Kühler ist denn im Moment dran? Mit einem alten Kühler (vor Version "D") arbeitest Du schon am nächsten Motorschaden. - Unabhängig davon, dass es sich nicht lohnt den Motor zu überholen, da der ATM zu günstig ist.
 
Sehe Ich auch so, Antriebswellengelenke gehen auch hier mal gern kaputt, das bei 300000km kann also gut sein...
 
Ja, der Verbrauch war zu hoch, die Ventischaftdichtungen, die genauso wie der AGR Kühler abgelöst wurden.
AGR ist "D" :-)
 
Hey Marcus,

Du meinst die Ausßengelenke der beiden Antriebswellen vorn, vermute ich mal.
Ist dass das Blättchen, was sich löst und dann ggf. blockiert?
Dann müsste ich ja die Gelenke ausbauen und auch nachsehen können, wobei .... bei den Kosten der Außengelenke, kann ich sie auch einfach erneuern, sind ja dann eh ab :-)

Danke erst mal.

Keine Ahnung ob außen oder innen. Die Geschichte mit den Aluplättchen gab es eh nur beim T5.1 mit Automatik. Da war es dann aber ganz extrem. Ein Verschleiß der zum Klemmen der Gelenke führt, kann auch seitliche Schwingungen verursachen. Nach 300tkm vielleicht einfach beide Wellen mal tauschen.

Gruß, Marcus
 
@Bulli Costum
Ja, war auch mein Gedanke, sind auch wirklich noch die ersten drin.
 
@MarcusMüller
Ja, oder das ....
Das doofe daran ist nur, das nirgends die rechte Welle grade lieferbar ist, daher dachte ich dran, die Gelenke einzeln zu tauschen. Die Welle selber halte ich für sehr unwahrscheinlisch
 
Bei meinem Alten T5 konnte man Spiel an den Gelenken feststellen, so als wäre die Verzahnung defekt. Doch es war das Spiel im Gelenk selber durch die verschlissenen Kugeln und Laufbahnen.
Bei mir war es aber starke Vibration bei 80km/h.

Wie sehen die Querlenkerlagerungen aus!?
 
Die Welle selbst wird es sicher nicht sein, stimmt schon. Die Frage ist halt, ob alles am Ende so gut zusammenpasst. Weiterhin ist auch die Qualität mancher OEM Teile zweifelhaft.

Gruß, Marcus
 
Wenn dann ganze Welle!
 
@Bulli Costum
Querlenkerlagerungen sind O.K.
Die sind auch schon gemacht worden

Ja, bei 70 oder 80 ....
War das bei dir dann auch weg, wenn du drüber warst mit der Geschwindigkeit? Also nur so um die 80km/h?

Gruß
Torsten
 
Ja, die ganze Welle wäre mich auch lieber, stimmt schon :-)
Muss ich mal schauen, ob ich da was finde.

Mach dann eh die Dämpfer und Domlager gleich mit
 
Okay, danke Euch erst mal.
Dann auf zum Wellentausch, wenn ich sie bekomme :-)

Gruß
Torsten
 
Keine Ahnung ob außen oder innen. Die Geschichte mit den Aluplättchen gab es eh nur beim T5.1 mit Automatik. Da war es dann aber ganz extrem. Ein Verschleiß der zum Klemmen der Gelenke führt, kann auch seitliche Schwingungen verursachen. Nach 300tkm vielleicht einfach beide Wellen mal tauschen.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
es ist richtig, dass das losgerüttelte Aluplättchen häufig bei 5.1 mit Automatikgetriebe auftrat (immer nur linke Antriebswelle). Die Antriebswelle von Automatikgetriebe und vom 4motion ist aber in einzelnen Baujahren des 5.1 von der Teilenummer identisch gewesen!
Da ich diesen Fehler auch bei meinem 5.1 hatte würde ich nach den geschilderten Symptomen bei TTorsten28 auch auf die linke Antriebswelle tippen. Auch wenn es ein 5.2 mit DSG und 4motion ist, das Konstruktionsprinzip der Welle/der Gelenke ist ja identisch geblieben.

Gruß
Jochen
 
Ich habe jetzt mal die Teielnummern der beiden Wellen vorn herausgesucht, also, die sind dort auch noch verbaut, aus dem Jahr 2012.

Links 7E0407271L
Rechts 7E0407272AF

Vielleicht hat da ja jemand noch eine Idee?

@exCEer: Links? okay ...
Es ist echt schwer zu lokalisieren, aber wenn ich ehrlich bin, dann sagt mein Gefühl ehr die rechte Seite.
Das Ding schüttelt sich allerdings auch teilweise so heftig, das man richtig durchgerüttelt wird, somit also auch das Lokalisieren schwer fällt.
Hören tue ich im übrigen nichts (wobei das auch an mir liegen könnte :()

Gruß
Torsten
 
Soooooo,

ich habe heute festgestellt, das wenn der Wagen aufgebockt ist, man die rechte Antriebswelle am Getriebe bewegen kann, also dort wo die Welle auf dem Zapfen des Verteilergetriebes steckt.
Im Grunde ist dort ein ganz leichtes Eiern von Hand möglich und man kann an dem Spalt sehen, das es sich etwas bewegt.
Vermutlich ist das dann auch mein Problem.

Ich habe die rechte Welle nun angefangen auszubauen.
Ich habe im Grunde alles lose und abgebaut, so das ich die rechte Antriebswelle aus dem Radlager gezogen habe und jetzt prinzipiell die Welle "nur" noch vom Verteilergetriebe lösen müsste.
Und genau da ist grade meine Problem:
Wie bekomme ich die Welle vom Verteilergetriebe ab?
Über dieses Auto findet man so gut wie gar nichts :help:

Vielleicht hat das jemand hier schon mal gemacht und weiß, wie ich jetzt nur noch die Welle getriebeseitig lösen kann.

Gruß
Torsten
 
Wir haben dafür sowas wie ein U-Eisen!
Aber wenn du vorsichtig mit einem Brecheisen zwischen Welle und Getriebe gehst und dann leicht knibs müsste sie kommen. Manchmal hängt sie halt etwas oder verkeilt sich was, daher von und wieder etwas drehen.
Oder am bester einer zieht leicht an der Welle und du Knips it dem Eisen.
 
Okaaaaaay, so hatte ich es mir auch vorgestellt. Aber das war mir doch zu unsicher.
Drehen geht nicht, weil durch das DSG dreht sich da gar nichts.
Selbst mit Rad war das Sau schwer

Ich versuche es aber mal :danke:
 
Zurück
Oben