TTorsten28
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum Offroad-Camper ...
Nicht extrem, aber so, das man gut abseits der Wege unterwegs sein kann :-)
HA-Sperre, Zusatz-Heizer mit Standheizungsfunktion fernbedienbar, Winde
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EA
Hallo,
ich habe nun schon echt viel gesucht und gelesen, aber leider nicht wirklich etwas gefunden, das bei mir passen könnte.
Mein T5.2 hat nun knappe 300.000 km auf dem Tacho und seit ca. 1 Woche ist immer mal mehr oder weniger ein Ruckeln (ist quasi ein Querschwingen links rechts) beim beschleunigen zu spühren.
Das was ich bisher als Ursache hier lesen konnte ist das ZMS und/oder die Antriebswellen.
Da es sich aber um einen 4Motion handelt, tritt bei diesem eigentlich das übliche Problem mit den Antriebswellen, vornehmlich rechts, nicht auf.
Der Motor wurde schon einmal bei ca. 140 tkm ausgetauscht und vor 5000km übeholt (nicht das ZMS)
Das DSG 7-Gang Getriebe ist vor 10.000km neu gekommen.
Im Grunde läuft er super, kurz nach dem losfahren ist auch alles ok., auch bei 70km/h.
Dieses Ruckeln/Schwingen ist auch nicht immer gleich, mal ganz weg, mal nur leicht zu spühren, aber dann auch mal wieder richtig heftig.
Im Lenkrad merkt man nichts davon. Räder habe ich auch schon mal von vorn nach hinten getauscht (habe leider derezit nur einen Satz)
Wenn es auftritt, dann nur wenn man gerade Gas gibt. Nimmt man das Gas weg, ist sofort Ruhe. Es ist auch weg, wenn ich dabei in den Leerlauf schalte (Motor dreht hoch, Geschwindigkeit belibt)
Es spielt auch keine Rolle, in welchem Gang das DSG da gerade ist. Somit ist es auch nicht drehzahlabhängig, sondern ehr von der Geschwindigkeit.
Schaltet man den Motor aus, klackert auch nichts oder der Motor schüttelt sich (ZMS).
Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte, bzw. was ich noch versuchen könnte?
Gruß
Torsten
ich habe nun schon echt viel gesucht und gelesen, aber leider nicht wirklich etwas gefunden, das bei mir passen könnte.
Mein T5.2 hat nun knappe 300.000 km auf dem Tacho und seit ca. 1 Woche ist immer mal mehr oder weniger ein Ruckeln (ist quasi ein Querschwingen links rechts) beim beschleunigen zu spühren.
Das was ich bisher als Ursache hier lesen konnte ist das ZMS und/oder die Antriebswellen.
Da es sich aber um einen 4Motion handelt, tritt bei diesem eigentlich das übliche Problem mit den Antriebswellen, vornehmlich rechts, nicht auf.
Der Motor wurde schon einmal bei ca. 140 tkm ausgetauscht und vor 5000km übeholt (nicht das ZMS)
Das DSG 7-Gang Getriebe ist vor 10.000km neu gekommen.
Im Grunde läuft er super, kurz nach dem losfahren ist auch alles ok., auch bei 70km/h.
Dieses Ruckeln/Schwingen ist auch nicht immer gleich, mal ganz weg, mal nur leicht zu spühren, aber dann auch mal wieder richtig heftig.
Im Lenkrad merkt man nichts davon. Räder habe ich auch schon mal von vorn nach hinten getauscht (habe leider derezit nur einen Satz)
Wenn es auftritt, dann nur wenn man gerade Gas gibt. Nimmt man das Gas weg, ist sofort Ruhe. Es ist auch weg, wenn ich dabei in den Leerlauf schalte (Motor dreht hoch, Geschwindigkeit belibt)
Es spielt auch keine Rolle, in welchem Gang das DSG da gerade ist. Somit ist es auch nicht drehzahlabhängig, sondern ehr von der Geschwindigkeit.
Schaltet man den Motor aus, klackert auch nichts oder der Motor schüttelt sich (ZMS).
Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte, bzw. was ich noch versuchen könnte?
Gruß
Torsten