t5.2 140 PS eure Erfahrung für meinen Kauf.

hamlic

Aktiv-Mitglied
Ort
90....
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
WWZH, Rückfahrkamera,
Spritmonitor ID
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken meinen aktuellen trapo Bj 05 / Wochenendcamper gegen eine caravelle oder einen Multivan zu ersetzen. Ein Bitdi kommt auf jeden Fall nicht infrage. Lese hier schon genug drüber. Ob ich mit dem 102 PS Model zufrieden werde weiß ich nicht, und lasse ihn auch raus. Beruflich fahre ich zwar den T6 mit 102 PS , und komme auch mit Sortimo komplettausstattung auf 160 km/h ohne Probleme. Mit genug Anlauf wird er auch schneller, trotz 2,7t. Für die arbeit reicht es absolut aus. Die 140 PS würde ich vermutlich gut auskommen.

Jetzt zur meinen Fragen:

Sind hier T5.2 Fahrer, die ihren Bus schon länger wie vier Jahre fahren, oder die älter als vier Jahre sind? Was könnt ihr zum Thema Rost / Rostanfall, Antriebswellenschwäche ( bei meinem Firmenbus war sie bei 158' fällig) , Kupplungsstandzeit, Getriebeprobleme, Turboladerstandzeit, sonstige Schwächen anführen?

Flügeltüren fallen schon mal durch, da ich Klappe brauche und beim Facelift die Flügeltüren unter der kennzeichenbeleuchtung schon nach zwei Jahren rosten wie sau.

Mein Vorgänger / Firmenbus T5.2 102 PS hat ziemlich gekracht beim einlegen des Rückwärtsgang. Teilweise war das echt unangenehm.

Hat jeder Multivan/ caravelle einen ZH?

Gibt es Probleme, möchte man bei climatic den ZH auf WWZH aufrüsten, bezüglich Kommunikation oder so? Habe mal was gelesen dazu. ( oder bezieht sich das nur auf climatronic? )

bei meiner Suche schränke ich mich ein auf Bj. ab 2010 , km bis max. 125' oder 150', MV oder caravelle. Mehr wie 22' möchte ich nicht ausgeben.AHK ist für mich nicht lebenswichtig. Keine AHK bedeutet vielleicht! Kupplung wurde etwas geschont, als mit AHK ( wenn ich überlege, mit 2,5 t im RÜckwärtsgang fahren....... Da stinkt sie schon gewaltig. )

Ich bin kein Laie, mache alles soweit selbst. An arbeiten wie zahnriemen traue ich mich ran. Aber möchte mal Erfahrungen von euch hören, wenn ihr diese gemacht habt, damit ich weiß, worauf ich mich einlasse:) Ich danke euch schon mal.
 
Hallo Hamlic, ich fahre einen T5.2 4motion California mit Sperre,Schaltgetriebe und 140 PS. Bisher 56 tkm bei EZ 03/2010. Das Fahrzeug ist mit einer Seikel Höherlegung und veränderten Getriebuntersetzung von Seikel sowie Schutzplatten versehen. Ich bin mit den Fahrleistungen zufrieden, empfinde sie als ausreichend. Allerdings ist die Getriebeabstufung ab dem 4. Gang sehr lang übersetzt. Zudem ist der Verbrauch stark von Wind, Gefälle etc. abhängig. Der Cali ist eh schwerer als ein Transporter oder Multivan. Verbrauch ca, 9,5 ltr..
Mängel bisher: Cali-typisch das Dach, AGR Ventil bei 51 tkm und Gelenkwelle bei 3 tkm. Ansonsten mängelfrei. Rost Fehlanzeige.
 
Hallo,

....ich fahre aktuell den 2. T5.2 ......der erste aus 2012 mit 150.000KM - der aktuelle aus 2014 hat auch schon fast 80.000KM auf der Uhr.
Ob der aus 2010 stammt würde keine Rolle spielen, da es beim 103KW Motor überhaupt keine Auffälligkeiten gab.

Turbolader scheint bei VW ein Bauteil mit MHD zu sein - sowohl an meinem 2009er, als auch am 2012er war dieser bei ca. 140 - 150.000KM fällig, allerdings nur wegen Undichtigkeiten.
Ansonsten würde ich behaupten innerhalb der ersten 150.000 - 200.000KM sind hier im Board nicht viele Negativberichte zu diesem Motor vorhanden.
Allerdings geht mir an meinem 2014er das DSG von Anfang an mächtig auf den Senkel - so wie das aussieht wird es da noch ein neues geben.
Dank Garantieverlängerung bis 160.000KM kann mir das aber alles noch relativ egal sein.

Rost ??? - meine T5 haben nie Zeit zum Rosten bei 50.000 - 60.000KM pro Jahr.

Zum Thema ZH ja oder nein, oder wie je nach Ausstattung aufrüsten findest du alles bereits umfangreich beschrieben hier im Board.

Für 22K bekommst du aber schon was relativ neues, wieso willst du daher etwas über 2010er wissen ???

Gruß
Claus
 
Vielen Dank euch für eure Hilfe.

@claus

Mit 2010 meine ich den t5.2 ab Bj, 2010 bis heute. Klar. Caravelle bekomme ich da auch mit Bj. 2013. aber selbst mv habe ich in diesem Bereich gesehen mit 120000 km und Bj. 2012. mir ist auch bewusst, dass eine Suche etwas dauern kann, schließlich habe ich für meinen letzten Bus ein Dreiviertel Jahr gesucht. Also bin in schon geübt im suchen. Außerdem habe ich keine Lust durch ganz D zu Eiern um einen Bus anzusehen. Die Zeiten sind vorbei :)

Ich werde fleißig suchen und schauen. Habe letztens einen Mv Special gefunden, Problem ist nur, er hat elektrische Schiebetür, und das möchte ich nicht unbedingt......zu viel Elektrik ist halt nicht gut, und das brauche ich wirklich nicht.
 
Servus!
Du hast vollkommen recht, Eile mit Weile...

Zum 2.0 103kw/140Ps gibt's so nicht viel zu sagen.
Das Schaltgetriebe ist ab dem 4. Gang sehr lange übersetzt.
Das macht sich etwas im Durchzug bemerkbar ist aber durchaus angenehm zu fahren. Hab mit meinem jetzt knapp 10tkm runter und das alles ohne Probleme. Ok, ich hab im Endeffekt nen fast nackten Transporter. Wollte ich so auch haben, denn auf die ganzen Probleme mitbedenkt Elektrik hatte ich keinen Bock.
Den Zuheizer haben sie seit dem Facelift wohl alle. Kann mich da aber auch täuschen. Aufrüsten ist auch kein großes Problem, das funktioniert wohl tadellos... Hierzu gibt's mäßig Lesestoff.
Rost ist auch kein Thema.
Und vom Verbrauch liege ich mit dem 4 Motion so bei 9-9,5l im Normalbetrieb. Geht's mal etwas ins Gelände oder mit durchgedrücktem Gaspedal auf die Autobahn, dann fängt er naturgemäß das saufen an.:rolleyes:
 
Servus,

hab einen (gebrauchten) 2010-er MV mit 75kw/102PS und bin damit bisher ca. 70tsd km gefahren. Die 102 PS langen bis Tempo 120
für meine Bedürfnisse völlig. Meiner wiegt leer auch nur 2 to. Verbrauch knapp unter 8 l. Defekte bisher: Das leidige AGR-Ventil, ein
verklemmter Stellmotor am hinteren Heizmodul, ein durchgescheuerter Kühlwasserschlauch und das kleine Muh-Ventil.
Bin sehr zufrieden mit dem Bus.
Hägo
 
Zurück
Oben