T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

das Trauerspiel "Abgaskrümmer" ist allen T5.1 Besitzern ein Begriff.

Wem das gefallen hat, der darf sich beim Upgrade auf den T5.2 gleich wieder freuen.

Betroffen sind in der Regel die Motoren mit dem Kennbuchstaben CFCA ....also die wo richtig heizen können :mad::mad:

Problem:

  • Pfeifgeräusch aus dem Motorraum ......besonders bei kalten Motor und beim Beschleunigen
  • Undichtigkeit zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf ...sichtbare Rußspuren an Zyl. 1
Ursache ist natürlich mal wieder ein verzogener Abgaskrümmer.
Aber nicht wie beim T5.1 wird hier der Krümmer getauscht, sondern eine neue Dichtung "verbastelt", die den "Verzug" ausgleicht und geänderte Stiftschrauben.

Der Hit .....der Hinweis für den :D:
Den Abgaskrümmer trotz eventuell vorhandener Verzüge erneut verbauen !!!


Und die Anweisung für den Verbau des "defekten" Krümmers erinnert mich an einen Origami Faltbogen ......das ist die Anweisung zum fest ziehen des Krümmers !!!


Krümmer T5.2 !!!.JPG


Da frage ich mich natürlich, wieso man so eine "Bastel-Dichtung mit zusätzlicher Funktionseinlage" nicht auch für den T5.1 bereit hält !!!!


Schön das am Wochenende das Treffen ins Dransfeld ist, da kann ich mir auf so einen Murks mal so richtig die Lampen an gießen.

Gruß
Claus
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Moin, moin,

das mit dem Abgaskrümmer habe ich bisher nur von ABT gehört, und das galt nur für die getunten "Testbusse"!!!
Ich fahre recht viel, bisher rund 70.000km mit meinem 132kw DSG, bisher keine Probleme auf der Motorseite!!!
Auf Nachfrage bei meinem Nutzfahrzeughändler sagte man mir, dass man mit den neuen Motoren bisher keine Probleme hatte, nur bei einem per Box gechipten Auto war der Krümmer verzogen!
Daher mein Aufruf an alle 132kW-Fahrer: Schreibt doch bitte, ob bei euch schon Probleme mit dem Krümmer aufgetaucht sind!

Vielen Dank und viele Grüße
123orange
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hallo,

auf die Informationen von Claus ist schon Verlaß8)!



Mein wirklich Freundlicher hatte mir vor einem Monat von den Werks-Vorgaben (Kein Austausch des verzogenen Krümmers, stattdessen Einbau einer spez. Dichtung) erzählt. Beim Biturbo leider kein Einzelfall.

Ulli
 
Beim R5 128kw hatte ich den Krümmer, bisher aber noch nicht...*offtopic* hätte mich heute mit intaktem Krümmer der R5 130 PS also nicht stehen lassen :-/
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Ich fahre recht viel, bisher rund 70.000km

Moin,

was soll uns das sagen?

Mein erster hat auch 150.000 gehalten, der Zweite dafür nur noch 40.000 km.
Und auf den 150.000 wußte ich auch nicht, was die Anderen alle für ein Problem mit ihrem Krümmer haben.
Die hatten aber welche - und das gehäuft.

Und wenn VW nach grad mal knapp 2 Jahren Bauzeit , schon wieder ne TPI raus haut, dann werden schon reichlich Krümmer davon betroffen sein.
Vor allem, wenn man bedenkt, das der 132er nicht grad der Brot und Butter-Motor ist und die Meisten in den max. 2 Jahren auch nicht wirklich viel gefahren sein werden.
Rein statistisch kannst du dich also vermutlich eher glücklich schätzen, das deiner noch dicht ist.

Gruß Tom
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hallo an alle (Krümmer), die nicht ganz dicht sind ;)

Mein Dicker hat ca. 31000 km auf der Uhr und seit km-Stand 15000 (auch ca.)
ist er mit einem Kreischen aus dem Motorraum gesegnet.
Dieses hört man, wie oben angesprochen, sehr lautstark beim Beschleunigen im kalten Zustand und etwas abgeschwächt mit warmen Motor.
Nachdem mir die Katze sehr leid tat, der da ständig auf den Schwanz getreten wurde, habe ich mich durchgerungen und den Patienten zum Doktor gebracht...
Jetzt haben es Ärzte nicht gerne, wenn man vor ihnen mit Selbstdiagnosen prahlt,
aber in diesem Fall war es genau das, was Herrchen vermutete...
Der Schliessmuskel ist undicht...
Jaaaaa gut, ich hör auf damit. :D
Nun wurde also eine neue Dichtung (zum ausgleichen des Spaltes) eingebaut, sowie andere Stehbolzen.
Das ist imho auch sinnvoller, als einen neuen Krümmer einzupflanzen, denn dieser würde sich mit der Zeit wieder verziehen. Der alte bleibt nun so in seiner Form.
Ausserdem ist der Garantiefall für VWN dann nicht ganz so teuer. :p

Nebenbei wurden noch die EPWs (Druckwandler) der Turbolader getauscht, denn diese waren auch für die Katz. ;)


zufriedene Grüsse

Ingolf
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hallo!

Bei meinem Fahrzeug wurde auch eine neue Krümmerdichtung verbaut.
Am 25.05.2011 bei km-Stand: 36 000

Gruß

Steve
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hallo an alle (Krümmer), die nicht ganz dicht sind ;)

...Nun wurde also eine neue Dichtung (zum ausgleichen des Spaltes) eingebaut, sowie andere Stehbolzen.
Das ist imho auch sinnvoller, als einen neuen Krümmer einzupflanzen, denn dieser würde sich mit der Zeit wieder verziehen...

zufriedene Grüsse

Ingolf

Das klingt wirklich logisch nur wieso andere Stehbolzen, ist die Dichtung so dick das es längere sein müssen?
Das mit der Dichtung hört sich auch gut an, da sie außerhalb der Garantiezeit dann günstiger ist als ein neuer Krümmer, wenn man dann evtl. wieder Probleme hat.
Da kann man nur hoffen das einem nicht noch ein Bolzen abreißt, wenn sich der Krümmer verzeiht. Denn das gab es bei anderen Modellen ja leider auch schon.
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hallo,

ich zitiere:

" ... Trotzdem werden heute Krümmer entwickelt, die mehrere tausend solcher
Zyklen und dementsprechend mehrere hunderttausend Kilometer überstehen.
Das war nicht immer so. Deswegen kam es bei der ersten Generation von ge-
bauten Krümmern regelmäßig zu Rissen, die zu teuren Reparaturen führten."

Abgaskrümmer

Gibts eigentlich eine neue Dichtung und noch längere Bolzen, sollte sich der
Krümmer nach durchgeführtem Erst"gebastle" noch weiter verziehen, oder
ist die Maßnahme dauerhaft erfolgsversprechend ?


Gypsy
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hallo,

.....so wie ich die TPL lese, könnte es sein, das am Ende eines 132KW Lebens der Krümmer um 12mm vom Zylinderkopf entfernt sitzt, da mehrere "Funktionseinlagen" eingesetzt wurden.

Einen Witz finde ich, das es für den T5.1 diese Lösung nicht gibt, sondern immer nur einen neuen Krümmer.

Gruß
Claus
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hallo,

das hätten die damals schon mit dem sich langsam neigenden
Turm zu Pisa machen sollen ... immer schön ein Stückchen mehr
druntersetzen ... und er wäre immer so dagestanden wie es die
professionellen Planer planten ...

besser planen wär natürlich auch eine Alternative gewesen, aber
zu den damaligen Zeiten ... was wollte man damals schon ver-
langen ... wobei ... schon damals gab es Türme die blieben so
stehen wie einst erbaut ... bis heute.


Gypsy
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hallo,

ich zitiere:

" ... Trotzdem werden heute Krümmer entwickelt, die mehrere tausend solcher
Zyklen und dementsprechend mehrere hunderttausend Kilometer überstehen.
Das war nicht immer so. Deswegen kam es bei der ersten Generation von ge-
bauten Krümmern regelmäßig zu Rissen, die zu teuren Reparaturen führten."
...

Gypsy

Hallo,

mit Sicherheit gibt es heute Eisengusswerkstoffe die den hohen Temperaturen viel länger standhalten können. Doch das ist eine Frage des finanziellen Einsatzes von VW.
Nachdem Chrom, Mangan und Aluminium, die als Legierungsbestandteile der Ausdehnung bei hohen Temp. entgegenwirken können, den Werkstoffpreis erhöhen, wird man diese im Einsatz gering halten.
Auch Tempervorgänge werden nicht umsonst von der Industrie vollzogen.

Wieder mal gilt: Von den Reichen lernt man das Sparen. ...Dagobert Duck wird sich hüten den stetig wachsenden Füllstand im Geldspeicher einzubremsen.8)


Grüsse Ingolf
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hallo,

nun mache ich mir schon seit gestern Gedanken darüber, woran dieser Krümmerverzug liegen kann...!?!?
Immerhin wird dieser Motor ja in diversen VAG/Audi-Modellen ohne diese Problematik verbaut, wenn auch ohne Biturbo! Liegt es an der Einbaulage? Wieso laufen denn in anderen Vans aus Stuttgart, Köln, Fernost die Motoren ohne diese Probleme??? Was passiert im Amarok, hält der Krümmer dort? Ist ja der gleiche Motor!
Sind u.U. die Abgastemperaturen so hoch, dass es zu diesen Problemen kommt, liegt es vielleicht am "Nutzerverhalten" (viel Vollgas, hohe Dauerbelastung)...!

Da kann man ja fast philosophisch werden! Fakt ist offenbar, dass VWN es mal wieder verbockt hat.
Das man den Krümmer neu dichtet ist eine reine Kostenfrage, denn der Krümmer ist mit den Turboladern fest verblockt, Ersatzteilpreis über 2000,00Euro! Hier macht schon allein deshalb eine Garantieverlängerung Sinn!!!

In diesem Sinne viele Grüße

123orange
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hallo,

nun mache ich mir schon seit gestern Gedanken darüber, woran dieser Krümmerverzug liegen kann...!?!?
Immerhin wird dieser Motor ja in diversen VAG/Audi-Modellen ohne diese Problematik verbaut, wenn auch ohne Biturbo! Liegt es an der Einbaulage? Wieso laufen denn in anderen Vans aus Stuttgart, Köln, Fernost die Motoren ohne diese Probleme??? Was passiert im Amarok, hält der Krümmer dort? Ist ja der gleiche Motor!
Sind u.U. die Abgastemperaturen so hoch, dass es zu diesen Problemen kommt, liegt es vielleicht am "Nutzerverhalten" (viel Vollgas, hohe Dauerbelastung)...!

Da kann man ja fast philosophisch werden! Fakt ist offenbar, dass VWN es mal wieder verbockt hat.
Das man den Krümmer neu dichtet ist eine reine Kostenfrage, denn der Krümmer ist mit den Turboladern fest verblockt, Ersatzteilpreis über 2000,00Euro! Hier macht schon allein deshalb eine Garantieverlängerung Sinn!!!

In diesem Sinne viele Grüße

123orange

Hi,

Kuck doch mal auf den Beitrag über deinem. Da wird deine Frage teilweise beantwortet.

Ausserdem ist der Krümmer total verbaut, hinter dem Motor und das in einem sehr engen Maschinenraum. Das sind unterm Strich keine guten Voraussetzungen für ein beschwerdefreies Krümmerdasein.


Grüsse Ingolf
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Wieso laufen denn in anderen Vans aus Stuttgart, Köln, Fernost die Motoren ohne diese Probleme???

Moin,

laufen Sie auch nicht. Bevor ich VW gekauft habe, war mein Furhpark von Peugeot.
An damals 4 Experts wurden insgesamt 13 Motoren eingebaut. Alle Motoren sind den gleichen Tod gestorben. Riss im Zylinderkopf. Ein Riss an sich ist ja noch nicht tödlich, aber bei den ersten beiden war es so, das durch den Riss, wohl soviel Kühlwasser in den Ölkreislauf kam, das es ca. 5000 km nach Zyl.-Kopf-Tausch zu einem Pleuellagerschaden kam.
Nachdem das bei zweien passiert ist, wurde danach immer gleich der komplette Motor getauscht.
Der Riss ist bei allen Fahrzeugen immer so bei ca. 100.000 km aufgetreten.
Der gleiche Motor hat z.B. im 306, 400.000 und mehr Kilometer abgespult.
Beim Expert ist das Problem auch nur bei Langstreckenfahrzeugen aufgetaucht.
Unter der steilen Motorhaube bildete sich dann wohl ein "heißer Luftsack" der diesen Schaden hervorgerufen hat.
Warscheinlich wäre dies mit einer entsprechenden Schaltung, die die Kühlflüssigkeit nach dem abstellen noch weiter umpumpt, aus der Welt gewesen.
Peugeot hat da aber nix unternommen. Der nächste Motor stand ja schon in den Startlöchern.
Bei den ersten Drei mit HDI-Motor war dann schon bei 50-56.000 Schluß (Steuerkettenspanner). Das Ganze dann gepaart mit Bremsscheiben, die nach 20.000 so verzogen waren, dass das Auto kaum noch zu bremsen war, hat mich dann bewogen, die Marke zu wechseln.

Auch andere Hersteller haben Probleme. Das bekommt man aber meist nur mit, wenn man auch entsprechend in der Materie steckt.

Nur - VW hats mit dem T4 ja auch gekonnt. Warum muß man dann so nen kranken Gaul wie den T5 konstruieren.
Bzw. was ich noch viel schlimmer finde, warum lernt man nicht aus den Fehlern :confused::confused::confused: anders ist es wohl kaum zu erklären, das mir am T5.1 vor kurzem noch der SELBE Sch...-Krümmer verbaut wurde, wie vor 8 Jahren :evil::evil::evil:

Und scheinbar ist der Lerneffekt so GERING, das man beim neuen Modell schon wieder ein Problem an gleicher Stelle hat.

Im Endeffekt müssen wir Käufer doch diese unnötigen Garantieleistungen, beim Kauf, mitfinanzieren. VW wird wohl kaum bei nem Modell drauf legen.

Gruß Tom
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hallo

Liegt der Krümmertod nicht vielleicht doch am verschwiegenen Chiptuning? Oder weil man die Kiste nach einer heissen Autobahnhetze nicht mehr kaltfährt?

Mich wundert eh, wo die ganze Hitze in den total verbauten Motoren mit zig Kunststoffabdeckungen und Motorraumunterverkleidung noch abgeführt werden kann.

Kann man die Krümmer nicht vor der Werksmontage so extrem erhitzen, daß diese "spannungsfrei" werden. Jeden Estrich muß man vor dem Verlegen der Fliesen mehrere Tage stufenweise aufheizen und wieder runterheizen, damit dieser unter anderem auch Spannungen abbauen kann.

Mich würde mal echt interessieren, welcher Motor standhafter ist, der vom Hyundai H1 mit dem 2,5er 170 PS Diesel oder der 2,0 tdi Commonrail jetzt im T5?


Spielt da ein Minderverbrauch bei den tollen, hochgezüchteten High-Tech Motoren im VW von vielleicht mal 1,5 lit. eine kalkulatorische Rolle, wenn sich der Motor nach 40.000 km verabschiedet?

Bin da etwas ratlos ob soviel geballte Technik Sinn macht oder man auch mit "Normalware" auch ganz gut fährt?

Schönen Abend
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hi,
ich habe das Pfeifen so ziemlich von Anfang an gehabt.
Übrigens nicht gechipt und immer 10 km um dass Auto auf normal Temperatur nach der Autobahn zu bringen.
20000 km hab ich mich Morgens immer über das Pfeifen geärgert, hatte aber nicht genug Zeit das prüfen zu lassen, da immer mehrere Stunden vergehen mussten um das Geräusch zu reproduzieren.
Nun ist seit 2000 km Ruhe. Herrlich.
Bei meinem Omega B hat´s die Stehbolzen immer abgerissen, wenn richtig Wasser auf der Straße stand (insgesamt 4 mal), geändert haben die nix.
Mal schauen ob sich die Maßnahme als Dauerlösung erweist.
Wenn man während der Fahrt (20° Außentemperatur) 180 Km/h auf Wassert. und Ölt. schaut sind da beruhigene 90° und 130-135°.
Viele Grüße
Olli
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Hallo

Liegt der Krümmertod nicht vielleicht doch am verschwiegenen Chiptuning? Oder weil man die Kiste nach einer heissen Autobahnhetze nicht mehr kaltfährt?

[...]

Negativ! Ich habe kein Chiptuning und fahre nach einer schnellen Autobahnfahrt den Motor immer "kalt". Trotzdem hatte ich das Problem mit dem Krümmer. Meine Spitzen-Öltemperatur lag mal während einer schnellen Autobahnfahrt bei 130 °C. Vielleicht hält der Krümmer so hohe Temperaturen nicht aus....

Bist du etwa auch Fliesenleger? :)

Gruß

Steve
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

Negativ! Ich habe kein Chiptuning und fahre nach einer schnellen Autobahnfahrt den Motor immer "kalt". Trotzdem hatte ich das Problem mit dem Krümmer. Meine Spitzen-Öltemperatur lag mal während einer schnellen Autobahnfahrt bei 130 °C. Vielleicht hält der Krümmer so hohe Temperaturen nicht aus....

Bist du etwa auch Fliesenleger? :)

Gruß

Steve

Ebenfalls,

auch ich gönne meinem Motor die Warm- und Kaltlaufphase bevor ich richtig Gas gebe.
Und eine Öltemperatur von 130°C ist absolut in Ordnung.
Diese Temperaturen sind für einen Gusswerkstoff auch absolut kein Problem. Da kann die Legierung noch so schlecht sein; es würde nicht schaden.
Ein hochwertiger Eisenguss-Krümmer verträgt auch 1000°C.


Grüsse Ingolf
 
AW: T5.2 132KW Motor ....neues Spiel mit dem Abgaskrümmer !!!

...Die Abgastemperatur eines 132kw-Bullis sollte bei ca. 850°C liegen.
Wenn man mit Motortuning zu grosszügig ist, kann sich das durchaus negativ auf den Krümmer auswirken. Dann kommt man schnell an die 1000°C. Hier würde dann ein Edalstahlkrümmer Sinn machen.
Aber wer hat den schon?! ;) :pro:

Hier eine Tabelle mit diversen Firmen und ihrem Motortuning an einem Golf 5 2,0 TDI.
Man kann daran sehr schön erkennen, dass u.a. die Abgastemp. gefährlich ansteigt, wenn man zuviel will.


Grüsse Ingolf
 

Anhänge

  • vergleichchiptuningergebnissejp0.jpg
    vergleichchiptuningergebnissejp0.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 626
Zurück
Oben