dukes69
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Salzburg
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 20.11.2017
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Fahrzeugdaten:
T5.2 Bj 2010
132kw 4 Motion
112tkm
Hallo Leute,
Hatte ja auch das Problem das mein 132kW Motor Öl wie verrückt schluckte. Bevor ich aber zu VW wegen der Ölverbrauchsmessung kam, ging der Wagen aus.
Ich hatte extremen Druck in der Motorentlüftung. Habe einiges ausprobiert und abgebaut, doch das Fahrzeug lief nicht mehr. Lies sich kurz anstarten, dann verhungerte er langsam und ging aus.
Wenn der Druck wieder abgebaut war, konnte man ihn wieder starten und er ging wieder ca 30 sek bis er wieder verhungerte.
Nach langem hin und her und der Weigerung seitens VW einen Tauschmotor zu 50% zu übernehmen (da ja keine Ölverbrauchsmessung mehr gemacht werden kann, wenn der Motor nicht mehr läuft)
habe ich mich entschlossen selbst den Austauschmotor zu besorgen und einzubauen.
Dieser ist nun verbaut doch beim Starten kam die Ernüchterung. Genau das gleiche Phänomen wie vor dem Motortausch!!!
Er läuft ca 30sek. Man merkt wie sich der Druck in der motorentlüftung erhöht und dann geht er langsam wieder aus. Exakt gleich wie vorher.
Ich evermute ich habe Mist gebaut mit dem Tauschmotor, der alte war evt gar nicht defekt.
Aber das hilft jetzt eh nicht mehr. Mir ist es ja fast peinlich, aber so ist es nun mal.
Nun muss ich den zum Laufen kriegen.
Also ein kompletter Tauschmotor von VW mit AGR Ventil, neuem Kopf usw ist verbaut.
Das Problem liegt meiner Meinung nach Abgasseitig, da er scheinbar die Abgase nicht weg bringt und diese ins Motorgehäuse gedrückt werden.
Habe mich mal gespielt und alles hinter dem Turbo nochmals weggebaut bis auf den Turbo selbst (also Oxikat und DPF) um diese Komponenten aus der Fehlersuche auszuschließen.
Auch da das gleiche Phänomen.
Dann habe ich mir den den Turbolader nochmals genauer angesehen. Beide Wellen haben kein übermässiges Spiel und wenn ich ihn mit der Unterdruckpumpe ansteuere, fangen beide Turbos zum Laufen an.
Die laufen sauber und sind meiner Meinung nach nicht defekt.
Die große Überaschung kam als ich dann mit den Unterdruckleitungen spielte.
Als ich die Ansteuerungsleitung des kleinen Laders absteckte und an die Unterdruckpumpe hängte, lief der Motor plötzlich länger und verschluckte sich nicht mehr.
Der Schlauch war also nicht mehr mit dem Ansteuerungsventil verbunden, dann gings plötzlich. So lief er ganz normal und baute auch keinen übermässigen Druck an der Motorentlüftung mehr auf.
Wenn er dann lief, konnte ich den Schlauch auch wieder anstecken, dann ging er. Erst wenn ich neu starte mit angeschlossenem Schlauch, wieder Druckaufbau im Motor.
So begann ich alle 3 Ansteuerungsventile nach der Reihe abzustecken. Als ich das auf der Unterseite des Blechs befindliche Ventil strommässig absteckte und sartete, lief der Motor auch plötzlich
mit angeschlossenen UNterdruckschläuchen.
Sehr eigenartig. Darauf habe ich alle 3 Ventile durchgetauscht und hoffte es wäre nur ein defektes Unterdruckventil.
Doch das brauchte nichts. Sobald auch das unten liegende Ventil strommässig wieder verbunden war, wieder hoher Druck Motorentlüftung und aus nach ca 30 sek.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Es scheint als würde das irgendwas angesteuert werden, dass verhindert, dass die Abgase weg können. So fühlt es sich an.
Diese Ansteuerung entfällt scheinbar, wenn das untere Ansteuerungsventil ohne Stromstecker ist.
Der Turbo ist wellenmässig OK. Kanns da was anderes haben was den hohen Druck im Motor erzeugt?
Habt ihr einen Tipp was ich noch versuchen kann?
Bin echt verzweifelt.
Den scheinbar OK seienden Turbo auch noch zu tauschen um dann wieder drauf zu kommen der wars nicht?
Bin jetzt etwas vorsichtiger und bitte hier mal die Profis um Auskunft.
Was kann ich noch versuchen oder wo kann sich der Fehler noch verstecken.
T5.2 Bj 2010
132kw 4 Motion
112tkm
Hallo Leute,
Hatte ja auch das Problem das mein 132kW Motor Öl wie verrückt schluckte. Bevor ich aber zu VW wegen der Ölverbrauchsmessung kam, ging der Wagen aus.
Ich hatte extremen Druck in der Motorentlüftung. Habe einiges ausprobiert und abgebaut, doch das Fahrzeug lief nicht mehr. Lies sich kurz anstarten, dann verhungerte er langsam und ging aus.
Wenn der Druck wieder abgebaut war, konnte man ihn wieder starten und er ging wieder ca 30 sek bis er wieder verhungerte.
Nach langem hin und her und der Weigerung seitens VW einen Tauschmotor zu 50% zu übernehmen (da ja keine Ölverbrauchsmessung mehr gemacht werden kann, wenn der Motor nicht mehr läuft)
habe ich mich entschlossen selbst den Austauschmotor zu besorgen und einzubauen.
Dieser ist nun verbaut doch beim Starten kam die Ernüchterung. Genau das gleiche Phänomen wie vor dem Motortausch!!!
Er läuft ca 30sek. Man merkt wie sich der Druck in der motorentlüftung erhöht und dann geht er langsam wieder aus. Exakt gleich wie vorher.
Ich evermute ich habe Mist gebaut mit dem Tauschmotor, der alte war evt gar nicht defekt.
Aber das hilft jetzt eh nicht mehr. Mir ist es ja fast peinlich, aber so ist es nun mal.
Nun muss ich den zum Laufen kriegen.
Also ein kompletter Tauschmotor von VW mit AGR Ventil, neuem Kopf usw ist verbaut.
Das Problem liegt meiner Meinung nach Abgasseitig, da er scheinbar die Abgase nicht weg bringt und diese ins Motorgehäuse gedrückt werden.
Habe mich mal gespielt und alles hinter dem Turbo nochmals weggebaut bis auf den Turbo selbst (also Oxikat und DPF) um diese Komponenten aus der Fehlersuche auszuschließen.
Auch da das gleiche Phänomen.
Dann habe ich mir den den Turbolader nochmals genauer angesehen. Beide Wellen haben kein übermässiges Spiel und wenn ich ihn mit der Unterdruckpumpe ansteuere, fangen beide Turbos zum Laufen an.
Die laufen sauber und sind meiner Meinung nach nicht defekt.
Die große Überaschung kam als ich dann mit den Unterdruckleitungen spielte.
Als ich die Ansteuerungsleitung des kleinen Laders absteckte und an die Unterdruckpumpe hängte, lief der Motor plötzlich länger und verschluckte sich nicht mehr.
Der Schlauch war also nicht mehr mit dem Ansteuerungsventil verbunden, dann gings plötzlich. So lief er ganz normal und baute auch keinen übermässigen Druck an der Motorentlüftung mehr auf.
Wenn er dann lief, konnte ich den Schlauch auch wieder anstecken, dann ging er. Erst wenn ich neu starte mit angeschlossenem Schlauch, wieder Druckaufbau im Motor.
So begann ich alle 3 Ansteuerungsventile nach der Reihe abzustecken. Als ich das auf der Unterseite des Blechs befindliche Ventil strommässig absteckte und sartete, lief der Motor auch plötzlich
mit angeschlossenen UNterdruckschläuchen.
Sehr eigenartig. Darauf habe ich alle 3 Ventile durchgetauscht und hoffte es wäre nur ein defektes Unterdruckventil.
Doch das brauchte nichts. Sobald auch das unten liegende Ventil strommässig wieder verbunden war, wieder hoher Druck Motorentlüftung und aus nach ca 30 sek.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Es scheint als würde das irgendwas angesteuert werden, dass verhindert, dass die Abgase weg können. So fühlt es sich an.
Diese Ansteuerung entfällt scheinbar, wenn das untere Ansteuerungsventil ohne Stromstecker ist.
Der Turbo ist wellenmässig OK. Kanns da was anderes haben was den hohen Druck im Motor erzeugt?
Habt ihr einen Tipp was ich noch versuchen kann?
Bin echt verzweifelt.
Den scheinbar OK seienden Turbo auch noch zu tauschen um dann wieder drauf zu kommen der wars nicht?
Bin jetzt etwas vorsichtiger und bitte hier mal die Profis um Auskunft.
Was kann ich noch versuchen oder wo kann sich der Fehler noch verstecken.