T5 - 2.0 TDI 140 PS - Alles Katastrophen?

Hallo,


Was den Motor betrifft = der unauffälligste Motor in der ganzen Bulli Reihe - praktisch ohne Probleme und Ärger.
Wenn doch mal was ist, findet man diesen Motorblock auf jedem Schrottplatz.

Gruß
Claus

Hi,

Ich würde sagen, dass eigentlich alle der 5.2 CR Motoren vergleichbar unproblematisch sind, AUSSER natürlich dem Bitdi und da ist es ja eigentlich der AGR Kühler der den Motor zerlegt.

Gruß,

Dödel
 
Ich wollten den Bus heute besichtigen. Der Händler war irgendwie komisch, nicht wie man einen Autohändler erwartet. Relativ wenig zuvorkommend und irgendwie Freitag Nachmittag will da keiner mehr ein Auto verkaufen.

Das Auto befindet sich in der Aufbereitung. Der Verkäufer meinte das wird Mitte nächster Woche fertig sein. Ich meinte darauf ob der Bus so schlimm aussieht, dann sagte der Verkäufer ne aber eventuell?!? sind in manchen Autos 1-2 Beulen die erst beseitigt werden müssen. Außerdem braucht man erst das OK von der Werkstatt. Sehr komisch finde ich diese Aussage schon.
Auf der einen Seite gut, weil das Auto dann gecheckt ist, auf der anderen Seite schlecht wenn der nach 3 Jahren schlimm werkstattbedürftig wäre und lackiert werden müsste. Ich hatte mal ein Auto gekauft, das wurde auch "fachmännisch" repariert. Nach 2 Jahren kamen an der Stelle dann Rostblasen...

Es handelt sich um einen Leasingrückläufer einer größeren Firma. Bei Leasingautos habe ich immer die Bedenken, dass da einer rein sitzt und dem Motor kalt Vollgas gibt. Es ist ja egal, 3 Jahre wird der Motor schon halten und dann gibt er den eh ab.

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob Flügeltüren das Richtige sind. Gerade zum Einladen bei Regen macht eine Heckklappe mehr sinn. Ich weiß jetzt nicht ob das ein K.O Kriterium ist. Eigentlich für mich nicht...

Wenn ich mir aber die Angebote in 200km Umgebung ansieht sind die alle gefühlt teurer oder haben weniger Ausstattung oder komische Händler. Daher vermute ich fast, dass irgendetwas faul ist. Aber ich sehe bei Autohändler auch immer erst mal das Schlechte.
 
Bei Leasingautos habe ich immer die Bedenken, dass da einer rein sitzt und dem Motor kalt Vollgas gibt. Es ist ja egal, 3 Jahre wird der Motor schon halten und dann gibt er den eh ab.

Das ist doch Quatsch. Leasing bedeutet nur, wie das Auto bezahlt wurde. Es gibt genügend Leute, die ein Auto nur für 3 Jahre kaufen und dann wieder verkaufen. Ob ein Auto gut behandelt wird oder nicht, hängt nur von dem ab, der damit fährt. Egal ob Leasing oder Kauf.
Im Gegenteil - bei der Rückgabe eines Leasingautos kann man für jede kleine Macke bezahlen.

Gruß, Marcus
 
Im Gegenteil - bei der Rückgabe eines Leasingautos kann man für jede kleine Macke bezahlen.

Deswegen habe ich bis heute noch NIE ein Leasingauto zurückgegeben. Ich gebe doch kein Geld aus, damit ich ein Auto los werde. :D

Zum komischen Händler: Manche Händler haben die Autos zwar bereits inseriert, zeigen sie dem Publikum aber erst, wenn sie aus der internen Aufbereitung kommen.
Je nachdem wie der Besitzer vorher drauf war, ist das auch besser so. Da finden sich dann durchaus schon mal angelutschte Bonbons in den Türablagen. Cola/Kaffeeflecken auf dem Armaturenbrett, um nur ein paar harmlosere zu nennen.
Das will man als Händler dann so nicht unbedingt zeigen, da es direkt Preisdiskussionen mit sich bringt.

Ich habe meinen Händler damals auch überreden müssen, dass ich meinen 1/2-Jahreswagen ohne interne Durchsicht mitbekomme. Was soll in 6700 km schon passiert sein?
Die angelutschten Bonbons habe ich in den Tischablagen gefunden ?(
 
Naja dennoch wollte der Verkäufer nicht so recht. Ich fand den ziemlich gleichgültig...

Vermutlich ist es so, kauf ich ihn nicht dann kauft ihn eben ein anderer...
 
Haben alle "Comfortline" lackierte Stoßfänger oder gibt es auch welche ohne? Ohne Lackierung gefallen mir diese nämlich überhaupt nicht.
 
Hallo,

.....Comfortline ist immer lackiert.

Es handelt sich um einen Leasingrückläufer einer größeren Firma. Bei Leasingautos habe ich immer die Bedenken, dass da einer rein sitzt und dem Motor kalt Vollgas gibt.

......wenn ich mit meinem fertig bin, ist es ja im Prinzip auch ein Leasing Rückläufer - aber ich gebe meine Fahrzeuge nur weg, wenn alles in Ordnung ist, da kann es sogar schon mal sein, das ich vor
der Übergabe noch die Kupplung tauschen lasse, wenn ich da eine Unregelmäßigkeit fest stelle.
Kannst mit deinem Kauf ja noch bis Nov. 2019 warten, dann dürfte meiner so um die 20K zu haben sein.:rolleyes:

Gib mal bei deiner suche im www die Funktion "Mwst. ausweisbar" an - das wird dich zwar nicht betreffen, aber so findest du zum Teil ganz andere Autos und nichts anklicken, was du an Ausstattung suchst.
Dann ist die Suche zwar etwas aufwendiger, aber viele Händler machen nur das schnelle Geld und geben bei mobile.de nicht alles an Ausstattung anklicken, sondern nur einen festen Text angeben.
Du solltest bei deiner Suche ggf. auch mal einen weiteren Weg in Kauf nehmen, weil gute Bullis stehen in der Regel nicht vor der Haustür.
Bulli Kauf ist auch Vertrauenssache - stimmt da schon das Bauchgefühl nicht, würde ich tatsächlich die Finger davon lassen - erst recht, wenn sich ein Händler saublöd verhält.

Ähnlich bin ich 2014 auf die Nase gefallen - einen Highline als Werkswagen blind gekauft - Beschreibung usw. alles nicht schlecht - bei der Übergabe stellte sich dann heraus, das der Wagen
nicht wie angegeben eine Standheizung hatte sondern nur einen aufgerüstetem Zuheizer und weitere Ausstattungen haben gefehlt.
Zusätzlich stimmte der Lack auf der Beifahrerseite nicht - laut Verkäufer aber niemals einen Unfall gehabt, schließlich war der Händler auch Sachverständiger und sollte das wissen - das hatte ich zum Glück schriftlich.
Beim verkauf 1 1/2 Jahre später sah man ganz offensichtlich das da doch was war und eine kleine Detektiv Arbeit brachte ans Tageslicht, das der Wagen bei 3000KM einen erheblichen Seitenschaden hatte - also
definitiv ein Unfallwagen.
Als der "Händler" damit konfrontiert wurde, hat er ohne Diskussion die Summe erstattet, die ich vom Kaufpreis nachlassen musste, damit der Wagen vom neuen Käufer überhaupt angenommen wurde.
Drecksäcke gibt es leider immer und überall.

Das es auch anders gehen kann, habe ich selber erst gestern wieder gesehen - einen Q5 entdeckt - mit allem was ich gesucht habe, Händler kontaktiert und sofort
einen netten fähigen Ansprechpartner an der Leitung gehabt.
Mir wurde vom Fahrzeug alles offen gelegt, FIN - Audi Code mit Zugriff auf die Datenbank zur Ausstattung des Fahrzeuges - der Wagen war laut Angebot inkl. Garantie.
Auch hier waren noch keine Bilder im www weil viele Händler mit diesen Fahrzeugen (meist Werkswagen) das schnelle Geld machen.
Ich habe dann vier Bilder aus der Aufbereitung erhalten und sofort ungesehen zugeschlagen.

Wie sich dann im Kaufvertrag heraus stellte inkl. 5 Jahren Garantie ab Werk - also für mich noch 3 Jahre Restgarantie und das Paket "Wartung & Verschleiß" für 2 Jahre bzw. 40.000KM inkl..
Zwischen Angebot gesehen und gekauft lagen keine 2 Stunden.

Wenn alles passt und das Bauchgefühl stimmt, sollte man zuschlagen und nicht erst Tagelang hier im Board fragen, ob der Wagen was taugt - denn das wissen wir hier auch nicht.
Wir können lediglich Tipps geben worauf man achten sollte.
Da 20.000€ ja nicht gerade wenig ist, solltest du für das Geld aber ja was gutes bekommen.

Mein 2004er Comfortline - ein richtig schönes Auto ist mit 180.000KM für etwas über 20.000€ verkauft wurden und wurde dem neuen Besitzer 20.000KM später gestohlen - auch Diebe wissen was gut ist..
Mein 2007er wurde Opfer einer Birke und ist für 14.000€ versteigert worden und dann nach Polen zum Blech glätten gegangen.:rolleyes:
Mein 2009er Highline ist nach 3 Jahren und 150.000KM für 21.000€ verkauft worden und fährt noch heute hier im Board.
Mein 2012er Match ist 2014 mit 140.000KM für etwas über 23.000€ verkauft worden und fährt auch heute noch hier im Board.
Mein 2014er Highline - mein Sorgenkind - ist nach 1 1/2 Jahren mit nur 80.000KM für 30.000€ verkauft worden, allerdings Vollgarantie für noch 2 1/2 Jahre - wie ich vor kurzem erfahren habe ohne Probleme - aber die Macken, die
sich damals als verdeckter Unfallschaden entpuppt haben, hat Mutti neu rein gefahren :rolleyes:.
Mein 2015er T6 Six wurde für 17.000€ verkauft - allerdings mit einem kleinen Schaden von 27.000€ - diese Fahrzeug wurde von einem Autohändler gekauft, repariert und unfallfrei im www angeboten - ein
richtiger Drecksack !!!
Mein 2016er T6 Highline geht mir mächtig auf den Sack !!!:evil: - deshalb auch der Q5 =)

Vielleicht findest du dein Traumauto ja auch hier im Board =)

Gruß
Claus
 
2008er R5 131 PS lang 4M fuhr bei einer Windradhersteller. Der fährt super und war immer bei VW. Nur den Lack haben die nicht gefeht. Zudem musste der Händler noch die Dichtung am Turbo wechseln. Da verlor er Öl. Gekauft 2012 und keinen Nothalt gehabt. Ausser letzten Herbst in der Schweiz. DPF voll. Letztendlich nur Verschleiss. Das Gute: kein Zahnriemen!

2010er Trapo 4M 140 PSvon der Telekom. Läuft wie eine Nähmaschine. Ein paar kleine Kratzer und eine größere Delle. lack ungepflegt. Muhventil defekt. Ist jetz 1 Jahr bei mir. Absolut unauffällig
 
Hallo,

.....das Board braucht eine eigene Bulli Werkstatt ohne Gewinn orientierten Hintergrund - einfach nur Schrauber mit Hirn - dann wären eh alle unsere Probleme mit dem Bulli gelöst.
Diese Werkstatt bräuchte Platz, gutes Werkzeug und eine Kaffeemaschine .......so was sollte sich doch auf die Beine stellen lassen !!!!

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....das Board braucht eine eigene Bulli Werkstatt ohne Gewinn orientierten Hintergrund - einfach nur Schrauber mit Hirn - dann wären eh alle unsere Probleme mit dem Bulli gelöst.
Diese Werkstatt bräuchte Platz, gutes Werkzeug und eine Kaffeemaschine .......so was sollte sich doch auf die Beine stellen lassen !!!!

Gruß
Claus

Gute Idee! Die sollte sich daa dort befinden, wo die höchste BiTDi-Dichte herrscht :p
 
Hihi ich bin dabei... Wobei ich jemand kenne der Hebebühnen hat und dort ist auch ein Freund der ca. 35 euro die Stunde nimmt. Dieser hat Jahre bei VW gearbeitet und kennt sich ganz gut aus...

Aber das hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung nicht...
 
Naja ich habe noch einen Golf 2.0 tdi 140ps und fahre mit dem 30tkm im jahr. Davon nur 30% privat... Das möchte ich nicht auf den Bus fahren, das ist mir zu viel Wert kaputt gemacht...

Zwei Autos sind vom Unterhalt recht teuer... Dazu kommt Steuer + Versicherung 2x...
 
Naja ich habe noch einen Golf 2.0 tdi 140ps und fahre mit dem 30tkm im jahr. Davon nur 30% privat... Das möchte ich nicht auf den Bus fahren, das ist mir zu viel Wert kaputt gemacht...

Zwei Autos sind vom Unterhalt recht teuer... Dazu kommt Steuer + Versicherung 2x...
Ja, der verdammte Luxus. Geht mir ähnlich. :) Wenn du den Bus nicht bewegst, wird er es dir nicht danken.
 
Naja ich habe noch einen Golf 2.0 tdi 140ps und fahre mit dem 30tkm im jahr. Davon nur 30% privat... Das möchte ich nicht auf den Bus fahren, das ist mir zu viel Wert kaputt gemacht...

Zwei Autos sind vom Unterhalt recht teuer... Dazu kommt Steuer + Versicherung 2x...
Ja, der verdammte Luxus. Geht mir ähnlich. :) Wenn du den Bus nicht bewegst, wird er es dir nicht danken.
 
Bitte einmal nicht Beachten.
 
Naja ich muss jetzt erst mal abwarten was mit dem Bus ist. Der Händler ist nicht so freundlich. Das kann man auch den Bewertungen entnehmen.

Ich hab meine Fragen mal per E-Mail geschrieben. Mal sehen was kommt.
 
Zurück
Oben