marc0s

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
VW Multiflexboard mit Brandrup iXtend
Umbauten / Tuning
LED Innenraumbeleuchtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM C01
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin zusammen,

ich habe mir leider den Beifahrer-Außenspiegel beschädigt, so dass das Alu-Gelenk gebrochen ist.

Mit Hilfe des Etzold habe ich den Spiegel bereits vom Fahrzeug abmontiert und vor mir liegen (sh. Foto).

Bei eBay hatte ich mir auch bereits eine Alu-Gelenkstange bestellt, habe nun aber festgestellt, dass die nicht passt.

Gibt es für meine Modellvariante auch ein Austauschteil oder muss hier gar der Spiegel komplett getauscht werden?

Viele Grüße, Marcos

IMG_3636.jpg IMG_3637.jpg
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    2,6 MB · Aufrufe: 45
Hallo Marcos,

die Gelenkstange ist für die Spiegel vom T5.2.

Ich hatte das Problem auch schon und habe kein Austauschteil gefunden.
Habe einen günstigen Nachbau-Spiegel bei ebay gekauft und mit den restlichen Teilen von meinem original-Spiegel gemischt.
Bei meinem ist das Alu-Teil jetzt aus Kunststoff, hält schon einige Jahre einwandfrei.

Viele Grüße,
Björn
 
Moin Björn,

danke für deine Antwort.

Ich habe derweil auch recherchiert und bin bisher nicht fündig geworden.

Habe jetzt auch einen Nachbau bei Ebay gefunden der nicht so teuer ist und den werde ich bestellen und dann ebenfalls mit meiner (glücklicherweise noch intakten) lackierten Blende tauschen.

Zumindest wurde dann beim T5.2 ja etwas verbessert, dass man das Gelenk als Sollbruchstelle einfach austauschen kann. Schon ziemlich bescheuert deshalb gleich einen ganz Spiegel zu tauschen.

Viele Grüße, Marcos
 
evtl. mit viel sehr viel Sikaflex zusammen kleben

Gruß
 
Moin Björn,

danke für deine Antwort.

Ich habe derweil auch recherchiert und bin bisher nicht fündig geworden.

Habe jetzt auch einen Nachbau bei Ebay gefunden der nicht so teuer ist und den werde ich bestellen und dann ebenfalls mit meiner (glücklicherweise noch intakten) lackierten Blende tauschen.

Zumindest wurde dann beim T5.2 ja etwas verbessert, dass man das Gelenk als Sollbruchstelle einfach austauschen kann. Schon ziemlich bescheuert deshalb gleich einen ganz Spiegel zu tauschen.

Viele Grüße, Marcos

Ja, einfach einen günstigen (nicht den billigsten) bei Ebay besorgen und deine jetzige (Lackierte) Blende an den montieren.
Das ist das einfachste und auch das was funktioniert.
Darauf achten das der neue Spiegel die gleichen Eigenschaften wie dein alter hat. Sprich Spiegelheizung, Verstellung etc...

evtl. mit viel sehr viel Sikaflex zusammen kleben

Gruß

Kleben kannst da vergessen.
Da wirken viel zu große Kräfte und Vibrationen darauf.
 
Moin Jens,

ja, kleben ist absolut keine Option.

Habe mit gestern für 40€ einen Nachbau besorgt, der eben bereits geliefert wurde. Die Verarbeitung wirkt sehr gut, der Wechsel der Spiegelklappe hat problemlos funktioniert und alle Haltepunkte sitzen wie sie sollen.

Dennoch ärgerlich, dass man wegen eines gebrochenen Gelenks gleich soviel Schrott produziert. Aber das Problem ist für mich jetzt gelöst.

Anbei nochmal ein Foto des Nachbaus von innen.

Viele Grüße, Marcos
 

Anhänge

  • F8CFD4A4-F25B-416B-A0AC-56C6DB6DC8DC.jpeg
    F8CFD4A4-F25B-416B-A0AC-56C6DB6DC8DC.jpeg
    287 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben