T5 1.9 TDI Kupplung fällig?

danny343

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,
Ich habe mir vor 2 Wochen einen T5 gekauft mit 1.9er TDI 105 PS! Bin sehr zufrieden mit dem Auto, wollte sicherheitshalber aber etwas nachfragen, da ich nirgendwo etwas darüber gefunden hab.

Die Kupplung kommt erst ca. 3 cm vor Ende.
Und manchmal bei schnellerem Einkuppeln gibt es einen Ruck durchs Auto (Nur im Stand)

Mich würde interssieren ob es überhaupt verschleiß ist, da es ja eine hydraulische Übertragung ist.
Er hat jetzt 148000 gelaufen!

Vielen Dank schonmal :)
 
Moin. Verschlissene Kupplung macht sich eher durch andere Sachen bemerkbar.
Als es beim einkuppeln 1. Gang bei mir knallte, blieb ich nach ein paar Tagen (ging relativ schnelll) an der Kreuzung mit abgedrehter rechter Antriebswelle liegen ;(
Das spielt der bekannten Fehlkonstruktion, kan man wohl prüfen.
Gruß, M.
 
Ok. Danke schonmal! Werd dann mal bei VW rumfahren zwecks kupplungsentlüftung und schau mir dann mal die Antriebswellen an.
 
Hab mal an den Antriebswellen gerüttelt. Kein Spiel und Manschetten auch Top. Kann man die sonst noch Iwie testen? Der ruck durchs Auto macht mir sorgen. Bei langsamen einkuppeln ist übrigens alles normal.
 
Moin.
Leider kommen hier keine weiteren Antworten. So wie ich belesen bin, kannst du die Welle nur im ausgebauten Zustand prüfen, da es um die "Zähne" auf dem gesteckten Teil geht.
Wie gesagt, bei mir gabs einen richtigen Schlag bei "Gang rein", aber nicht lange. Dann Welle im Arxxx.
Gruß, M.
 
Zurück
Oben