T4 Kasten oder T5 Kasten?

UMS78

Jung-Mitglied
Hi Zusammen,
bin neu hier und will mir nen Bulli kaufen.Würd ihn auch gerne mal nutzen um unterwegs darin zu übernachten,oder auch in den Urlaub zu fahren.Ich habe ein scheckheftgepflegten T5 2,5 Liter 131 PS Baujahr 2007 Kastenwagen mit seitlichem Fenster(ein bisschen ausgebaut) für ca. 10000,- im Angebot...hab aber jetzt auch günstigere aus früheren Baujahren(6000-8000)gefunden,die zum Teil aber auch nur den 1,9 Liter Motor verbaut haben.Hab aber auch gelesen, dass der 1,9 Liter Motor zu schwach für den T5 ist. Und der T5 vor 2006 auch viele Probleme hat.Und die Alternative wäre ein T4 Kastenwagen mit 2,5 Liter 88 oder 102 PS Motor, die vom Motor her ja anscheinend bei guter Wartung ewig halten. So...jetzt würde ich nur gerne ne Empfehlung haben,damit ich mich nicht mit dem Kauf des teureren T5 und ewigen Reperaturen in den finanziellen Ruin stürze!Vielen Dank!
Gruß UMS
 
Moin!

Ich hatte 2 T4 Kasten 75kw und einen T5 Kasten 128kw, der erste T4 hatte schon über 100tkm runter und ich hab nochmal soviel draufgefahren.
War Bj.1997 und hat überhaupt keine Probleme gemacht, außer zweimal Wasserschlag am LMM, bis ich den Kasten mit Schnorchel nachgerüstet habe.
Der nächste hatte 50Tkm runter und war Bj.2001, da gabs Probleme mit Fahrwerk und Elektrik, einmal sogar in Spanien mit Abschleppen, und ich hab ihn nach 2,5 Jahren und 100Tkm mehr wieder verkauft.
Da war ich es leid und hab 2007 einen neuen T5 gekauft und hab eigentlich auf 175Tkm die Dinge erlebt, die hier so beschrieben werden. Defekte Antriebswellen, Krümmer usw. usf. war ich von anderen Fahrzeugen nicht gewohnt. Den fehler mit Notprogramm auf der AB konnte man bis zum Ende nicht beheben, war aber zuletzt auch nicht mehr aufgetreten.
Jetzt hab ich nen Vito Kasten, ein Jahr ist rum und es war bisher garnichts(auf Holz klopf!), auch mal ganz schön.
Ich will jetzt garnicht behaupten das der besser ist, aber es kann anscheinend so oder so laufen, ist auch etwas Glückssache!
Mir haben alle irgendwie gefallen und irgendwas ist immer, egal welchen man letztlich nimmt. Viel Glück!

Gruß
Andreas
 
T4 Kastenwagen mit 2,5 Liter 88 oder 102 PS Motor, die vom Motor her ja anscheinend bei guter Wartung ewig halten.

So sollte es sein, dem AJT kann bei anständiger Wartung eigentlich nichts passieren!
Allerdings wirst du keinen T4 finden, der jünger als elf Jahre ist. Einen elf Jahre alten T4 mit guter Wartung und wenig Rost kann man blind empfehlen.
Zum Thema T5.1/2.5 TDI gibt es hier genügend Lesestoff, da solltest du dich mal einlesen!

Von der Leistung her, kommst du mit dem AJT ganz gut vorwärts, zumal der T4 Kasten sicherlich das kurze Getriebe verbaut hat. Der T5 mit 130 PS hat deutlich mehr Kraft, verbraucht aber auch mehr.
 
Hallo,

Also ich habe den 1.9er mit 105PS, welcher bei guter Wartung auch sehr lange halten soll. Die Motorleistung ist besser als man glauben mag. Nun hatte ich aber das Glück einen sehr gepflegten für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Vernünftig heisst, kein T5 Preis sondern ein Preis für ein neun Jahre altes Auto. Von meinem T4 war ich sehr begeistert (2.4D), allerdings musste ich ihn auch immer am Leben erhalten. Ich denke mal die Wartungskosten zwischen beiden halten sich die Waage, weil die T4 einfach das Alter haben wo vieles nacheinander kommt.

Gruß Kuddel
 
Hi,
also jetzt nochmal zum T4 Tdi:Hab nun ein echt gepflegten T4 1,9 liter 68 PS mit 160000km Lausleistung ohne Rost,im letzten Jahr neuen Zahnriemen,Bremsen e.t.c. an der Hand für 4000,-!Was sagt ihr dazu?Finds eigentlich sehr interessant!Will damit ja in Urlaub fahren und mein Bike hinten reinwerfen,ne Matratze e.t.c.!Ich weiß zwar dass er was schwächer ist als die 2,5 Liter Modelle,aber anscheinend ja sehr ausdauernd und sparsam!
Gruß UMS
 
Ich weiß!Hab nur den Gedanken ihn als Zweitwagen anzumelden und als lockeres rlaubsmobil reichts ja wirklich aus. Die 10000,- für einen T5 ohne gewähr ist halt auch ne Menge Geld und ich müßte wahrscheinlich meinen andren abmelden.Und ich will ihn ja hauptsächlich zum MTB rein und weg + Urlaub machen haben!
 
Mit meinem T4 AJA / 75 PS fahre ich auch längere Strecken, bis zu 600 km am Stück. Das ist allerdings, wegen Leistungsmangel, nicht immer spaßig.
Richte dich beim ABL schon mal auf eine Reisegeschwindigkeit von ca. 100-120 km/h ein.
 
Hi,
also jetzt nochmal zum T4 Tdi:Hab nun ein echt gepflegten T4 1,9 liter 68 PS mit 160000km Lausleistung ohne Rost,im letzten Jahr neuen Zahnriemen,Bremsen e.t.c. an der Hand für 4000,-!Was sagt ihr dazu?Finds eigentlich sehr interessant!Will damit ja in Urlaub fahren und mein Bike hinten reinwerfen,ne Matratze e.t.c.!Ich weiß zwar dass er was schwächer ist als die 2,5 Liter Modelle,aber anscheinend ja sehr ausdauernd und sparsam!
Gruß UMS

Das ist aber dann eher eine Wanderdüne ...

Gruß, Marcus
 
Hallo,

fahr ihn doch einfach Probe, dann merkst Du, ob Dir der Motor reicht. Grundsätzlich machst Du mit einem gepflegten T4 nichts falsch. Eventuell wird aber die Plakette Deine Motorwahl beeinflussen. M.W. nach bekommst du den 68 PS nicht ohne große finanzielle Investitionen auf eine grüne Plakette.
 
Wanderdüne?So schlimm?! Na ja werde ihn wirklich mal probefahren gehen!Andererseits ist ja auch der 88 PS in der Endgeschwindiglkeit auch nicht Welten davon entfernt oder?
Gruß
 
Zurück
Oben