T 5 zum Üben???

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
Hallo,

meine Frau macht gerade den Führerschein. Sie ist nicht mehr die Jüngste. Die Fahrschullehrerin meinte sie solle auf den Übungsplatz ein bißchen üben.

Naja, soll ich den schönen T5 zum Üben hergeben. Ich meine wegen den "Grüßen an das Getriebe" und so. Natürlich will ich meiner Frau helfen. Aber ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist.
Was meint IHr? Habt Ihr Erfahrungen?
 
Meine Tochter, 18, hat ihre erste Fahrt nach dem Führerschein problemlos auf dem T5 überstanden - Getriebe hat auch keinen Schaden genommen :P
 
AW: T 5 zum Üben???

Miete doch einen bei Europcar oder Sixt dafür.
Da sind die Grüße vom Getriebe nicht so schmerzhaft :D
 
AW: T 5 zum Üben???

Meine Tochter, 18, hat ihre erste Fahrt nach dem Führerschein problemlos auf dem T5 überstanden - Getriebe hat auch keinen Schaden genommen :P

Meine Frau hat aber erst die 5. Stunde gehabt; sie ist 48 Jahre alt.

- - - Aktualisiert - - -

HTML:
Miete doch einen bei Europcar oder Sixt dafür.
Da sind die Grüße vom Getriebe nicht so schmerzhaft :D

Gute Idee, das darf man nur denen nicht sagen,gell.
 
AW: T 5 zum Üben???

Hallo Terra,
du bist doch verheiratet. Wie heißt es so schön: In guten und in schlechten Zeiten.Spaß beiseite, meine Frau fuhr damals auch als Anfängerin meinen neuen T4. Wer fuhr die erste Macke rein- ich !
Oft fahren Frauen umsichtiger und vorsichtiger als das männliche Geschlecht. Was die Kupplung und Getriebe betrifft gebe ich dir aber recht. Du sitzt ja neben ihr auf dem Übungsplatz und kannst deiner Frau mit ruhiger Ausstrahlung helfen.
(Sicher nicht leicht wenn es knarrt)
Ich bekomme übrigens meinen neuen T5 im September und da meldet meine Tochter (22) schon Ansprüche an.

Grüße aus Neuss
Der Blaue Klaus44
 
AW: T 5 zum Üben???

Wenn Du Angst um Deinen Bus hast, dann lass es. Da ist doch Stress schon vorprogrammiert.
Aber mal ne Frage: Ist sie an ihrem 48sten Geburtstag dämlicher geworden? Hab' Vertrauen in DEINE Wahl der richtigen Partnerin.

Nic
 
AW: T 5 zum Üben???

Hallo Terra,
du bist doch verheiratet. Wie heißt es so schön: In guten und in schlechten Zeiten.Spaß beiseite, meine Frau fuhr damals auch als Anfängerin meinen neuen T4. Wer fuhr die erste Macke rein- ich !
Oft fahren Frauen umsichtiger und vorsichtiger als das männliche Geschlecht. Was die Kupplung und Getriebe betrifft gebe ich dir aber recht. Du sitzt ja neben ihr auf dem Übungsplatz und kannst deiner Frau mit ruhiger Ausstrahlung helfen.
(Sicher nicht leicht wenn es knarrt)
Ich bekomme übrigens meinen neuen T5 im September und da meldet meine Tochter (22) schon Ansprüche an.

Grüße aus Neuss
Der Blaue Klaus44

Du hast recht. Natürlich möchte ich meiner Frau helfen; ich brauche den BUs nurnoch einige Jahre; bi ich zu vorsichtig oder ängstlich; es heißt ja der T5 ist sehr robust.
Soll ich's wagen und auf den Übungsplatz gehen?

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du Angst um Deinen Bus hast, dann lass es. Da ist doch Stress schon vorprogrammiert.
Aber mal ne Frage: Ist sie an ihrem 48sten Geburtstag dämlicher geworden? Hab' Vertrauen in DEINE Wahl der richtigen Partnerin.

Nic

Meine Angst ist: kann ein Fahranfänger (erst 5 x gefahren bei der Fahrschule) den Bus kaputtmachen? Oder ist meine Angst übertrieben?
 
AW: T 5 zum Üben???

Moin Terra,

hättest Du die Angst auch, wenn Du zB. einen 7er BMW besitzen würdest? Oder einen Smart?
 
AW: T 5 zum Üben???

Das ist doch mal wahre Liebe ...

































... zum Bus :p
 
Sag mal, ganz ernsthaft meinst Du die Frage doch nicht, oder?
Was soll denn da kaputt gehen? Ich war mit Hannah (der 18-jährigen Tochter) einen ganzen Tag auf dem Verkehrsübungsplatz nahe Hermeskeil. Ich seh da gar kein Problem. Sogar meine 77-jährige Mutter fährt zur Not T5. Mannometer. Und wenn was dran kommt: Das ist nur ein Auto! Blech!
Da sind doch Menschen wichtiger!!
 
AW: T 5 zum Üben???

Da fällt mir noch eine andere Frage ein: Kennt deine Frau eigentlich deine Ängste und vor allem deine Anfrage hier????
 
AW: T 5 zum Üben???

Ich dreh den Spies mal um.

Ich habe meinen Führerschein erst kurz vorm Bund gemacht und bin damit nach der Grundi direkt in die Fahrschule versetzt worden - mit ein paar hundert km Fahrpraxis - typisch Bund halt!

Und dann ab auf den MAN 5to (Zuladegewicht) mit unsynchronisiertem Getriebe und der Übersichtlichkeit eines Alpenmassivs.
Fahrschulein einer fremden Stadt (HB).

Was das mit Deiner Frau zu tun hat?

Ganz einfach - ich habe da wirklich fahren gelernt. Und das wird Deiner Fr. hoffentlich auch gelingen, wenn Du ihr hilfst statt sie mit Deiner Angst wuschig zu machen.
Beim T5 kannst Du so nette Sachen wie den Aufkleber in der Seitenscheibe (wenn der Aufkleber am Kofferraum vorbei ist, müssen Sie einschlagen) oder umschauen zum Abstand ermitteln beim Rückwärts einparken vergessen.
Wenn sie damit halbwegs klarkommt, dann wird ihr der Fahrschulwagen (wenns nicht grad ein Hummer ist) absolut locker vorkommen - und das schafft Selbstvertrauen und Selbstvertrauen gibt Sicherheit beim Fahren (lernen).

Ausserdem - wenn sie den Lappen hat, muss sie spätestens dann den Bus fahren oder ihr kauft einen Zweitwagen.
So what - jetzt lernt sie gleich richtig Bus fahren und muss nicht nach der Prüfung ohne Hilfe umlernen!

Ich würde mir eher um die anderen Fahranfänger Sorgen machen, wie die reagieren, wenn da im Rückspiegel plötzlich eine Schrankwand auftaucht! Panische Reaktionen nicht ausgeschlossen.
:uuups:
 
Zurück
Oben