Suche Traglastangaben VW 18” Disc Felge

BastlerF

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
Fast alles...
Hallo!

Hat schon jemand einen Nachweis über die Traglast der (weißen) Disc-Felgen bekommen? Ich versuche diese zwecks Auflastung zu bekommen.

Vielen Dank!
 
Falls jemand anderes diese Information ebenfalls sucht: Lt. Händler sinds 850kg.
 
Hallo zusammen,
ich würde auch das Tragfähigkeitsgutachten brauchen, da lt. TÜV diese Felgen auf dem T6.1 einzutragen sind.
Hat hierzu vielleicht jemand nähere Informationen??
 
Ich glaube nicht, dass die einzutragen sind.

T5 T5.2 T6 T6.1 ist "Werbe-Blabla".
Ich sehe die ABE der Fahrzeuge viel wichtiger, also das e1*2001/116*0220*42
Und das hat sich nicht geändert.

Ich würde die DISC einfach fahren .. sie hat ja auch eine VW Teilenummer und der Prüfer kann sich den Spass selbst raussuchen.
 
Ich glaube nicht, dass die einzutragen sind.

T5 T5.2 T6 T6.1 ist "Werbe-Blabla".
Ich sehe die ABE der Fahrzeuge viel wichtiger, also das e1*2001/116*0220*42
Und das hat sich nicht geändert.

Ich würde die DISC einfach fahren .. sie hat ja auch eine VW Teilenummer und der Prüfer kann sich den Spass selbst raussuchen.
Also bei mit steht die e1*2001/116*0220*61 drin???
 
Meine SIMA Felgen (org VW Zubehör) sind sprachlich "für den T5".

Deren ABE bezieht sich aber explizit auf ABEs von Fahrzeugen, u.a auch e1*2001/116*0220*....

1605108699219.png
 
Meine SIMA Felgen (org VW Zubehör) sind sprachlich "für den T5".

Deren ABE bezieht sich aber explizit auf ABEs von Fahrzeugen, u.a auch e1*2001/116*0220*....

Anhang anzeigen 312322

OK, danke dir.
Und die ABE der Felge bekomme ich nur, wenn ich sie schon gekauft habe, oder??

Hat jemand vielleicht ne ABE von der DISC 7E0601025R 8Z8??
 
Für die DISC gibt es und brauchst du keine ABE - so die einhellige Meinung hier im Board.

Denn sie wurde ja schon werksseitig an Fahrzeugen der o.g. ABE-Nummer verbaut, z.B. an meinem.
 
Gibt es nicht. Werksräder sind Teil der FZG ABE - da gibt es keine getrennte ABE dafür.

Die Sachlage ist die, wir haben eine T6.1 MV 146kW, DSG, 4Motion bestellt.
Hier haben wir die Leichtmetallräder "Teresina" 8J x 18 gleich mitbestellt. Jetzt brauchen wir natürlich auch noch Felgen für die Winterreifen. Dafür dachten wir die VW Disc in 8J x 18 zu nehmen.
So weit so gut, dachten wir.
Jetzt hat aber die Serviceabteilung des Freundlichen gemeint, wir müssten diese nach TÜV Einzelabnahme in die Papiere eintragen lassen.
Ein Reifenhändler meinte, die wären eintragungsfrei. So verwirrt waren wir eben mal beim TÜV. Hier wurde uns gesagt, dass die Felgen nach §19 Abs. 2 StVZO eingetragen werden müssen und wir ein Tragfähigkeitsgutachten vom Felgenhersteller brauchen.
 
So verwirrt waren wir eben mal beim TÜV. Hier wurde uns gesagt, dass die Felgen nach §19 Abs. 2 StVZO eingetragen werden müssen und wir ein Tragfähigkeitsgutachten vom Felgenhersteller brauchen.

Das Tragfähigkeitsgutachten lässt sich ggf. durch ein Vergleichsmodell mit gleichem Gewicht & Reifenformat (T6) ersetzen.

Wenn sich der beim TÜV etwas Mühe gibt, soll er mal in seinem Rad/Reifenkatalog nachsehen. Da sind alle Werksräder mit Einsatzbereich drin.

Gruß, Marcus
 
Das Tragfähigkeitsgutachten lässt sich ggf. durch ein Vergleichsmodell mit gleichem Gewicht & Reifenformat (T6) ersetzen.

Wenn sich der beim TÜV etwas Mühe gibt, soll er mal in seinem Rad/Reifenkatalog nachsehen. Da sind alle Werksräder mit Einsatzbereich drin.

Gruß, Marcus
OK, vielen Dank,
ich werd das mal so weitergeben, hoffe das geht unkompliziert.
 
Hi zusammen. Ich hänge mich hier mal mit dem gleichen Problem an. Ich habe nen Satz Disc Felgen von nem T6 für meinen T6.1 Multivan 150PS DSG daheim und wollte hier die passende Reifengröße rausfinden. Jetzt lese ich aber hier das man du unter Umständen eintragen muß. Wie find ich das jetzt raus? Original sind die 17 Zoll Aracaju auf meinem T6.1
 
255/45 18 103 druff und ab die Post.

Was steht den in deinen COC drin ?
 
Im COC steht leider nur die aktuelle originale 17 Zoll Bereifung drin. Im schlimmsten Fall muß ich die Felgen vom TÜV eintragen lassen oder?
 
Ich hab jetzt mal im VW Multivan Konfigurator nachgeschaut. Wenn ich auf 18 Zoll wechsel, mußich die "Reifen 255/45 R18 103H xl rollwiderstandsoptimiert" mit auswählen. Was hat es eigentlich mit dem"xl" auf sich?
 
Ich hab jetzt mal im VW Multivan Konfigurator nachgeschaut. Wenn ich auf 18 Zoll wechsel, mußich die "Reifen 255/45 R18 103H xl rollwiderstandsoptimiert" mit auswählen. Was hat es eigentlich mit dem"xl" auf sich?
XL

Mehrfach verstärkter Reifen mit besonders hoher Tragfähigkeit (Extra Load)
 
Genau

103er Index

 
Zurück
Oben