Subwoofer befestigen

Hans-Willi Stein

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

versuche gerade den Axton AB20 Subwoofer im T5 unter zu bringen.
Passt saugend zwischen die Vordersitze aber das fest machen ist ein Problem.

Vorne haben wir Teppich und der ist so feinfaserig, dass Klettband nicht hält. Und der Flauschteil des Klettbandes kann man auch nicht auf den Teppich aufkleben, weil da nichts drauf hält.

Irgendwer eine Idee ?

Gruss
Hans-Willi
 
AW: Subwoofer befestigen

Hi,

Klettband hat ja wirklich nichts mit sicherer Befestigung zu tun.

Ich würde versuchen den Sub mit den Sitzkonsolen zu verbinden. Im einfachsten Fall mit Spanngurten, je nach mechanischen Geschick.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
AW: Subwoofer befestigen

Hallo Hans-Willi,
nicht Klett sondern Doppelklebeband,
oder schrauben.
vielleicht auch hinten hinter den rechten Radkasten schrauben. Das Eck würde den Bass verstärken, und so die größere Enfernung ausgleichen.

Gruß,
Günther
 
AW: Subwoofer befestigen

Hi !

habe den zwischen den Sitzen und mit speziellen Antirutschecken ausgestattet.
Geht wunderbar..

Gruss
Hans-Willi
 
AW: Subwoofer befestigen

Hallo,

und falls Du - bitte nicht probieren - einen Überschlag machst oder Deinen Bus auf die Seite legst... was passiert dann? Helfen da die Rutschecken?

Ein Sub ist kein Sitzkissen und sollte gesichert werden - Schrauben, Spannen...

Gruß
Steven
 
AW: Subwoofer befestigen

Hallo,

und falls Du - bitte nicht probieren - einen Überschlag machst oder Deinen Bus auf die Seite legst... was passiert dann? Helfen da die Rutschecken?

Ein Sub ist kein Sitzkissen und sollte gesichert werden - Schrauben, Spannen...

Gruß
Steven

Seh ich definitiv auch so! Ein Spanngut wäre die einfachste und billigste Lösung.
 
AW: Subwoofer befestigen

Ich weiß, fest spannen wäre die beste Lösung.

es sind diese Teile hier:
http://www.pimpmysound.com/Zubehoer....html?XTCsid=216f630eefa9933d0662918a05395f11

Die halten auch bei einer Vollbremsung. Das mit dem Umkippen ist schon klar, aber wenn der Bus umkippt, dann ist das wahrscheinlich mein kleinstes Problem. Ich habe den jetzt unsichtbar zwischen den Vordersitzen platziert und werde da keine Löcher ins Bodenblech bohren um Zurrösen zu befestigen.

Gruss
Hans-Willi
 
AW: Subwoofer befestigen

Hallo Hans-Willi,

Ich habe meinen Dicken weil ich das Umkippen mit meinem Van ausprobiert habe.
Glaub mir, ein beisschen Sicherung ist da Gold wert!

Der Unterschied zwischen einer Befestigung die das 2-3 fache des Gewichts aushält, würde man mit der Hand locker ausreissen, hat aber beim Überschlag gut gehalten, und somit den Unterschied zwischen Geschoss und freiem Innnenraum bewirkt.

Die Empehlung ist klar Anschrauben, eine Gurtbefestigung sollte akzeptabel sein, Eine flächige Verklebung mit Klebeband kann evtl. akzeptabel sein.
Eine reine Rutschsicherung deckt nur normale Fahrsituationen wie scharfes Bremsen und Kurven ab: Das reduziert Deinen Insassenschutz auf das Niveau von Fahren ohne Sicherheitsgurt.
Du musst natürlich selbst entscheiden, worauf Du Dich einlassen willst.

Beste Grüße,
Günther
 
Zurück
Oben