Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.

Er hat doch schon zum messen angefangen, anders würde ich es auch nicht machen, allerdings würde ich beim FS anfangen.
 
Hat das Facebook, Instagram, Snap oder mag es in anderer Weise sein Wissen mit dem Forum teilen? Oder vielleicht auch du?

Wer fragt, dem sollte geholfen werden.

Danke Hugenduebel. Ich hab es aufgegeben um Hilfe zu betteln. Nicht mal gegen Bezahlung möchte mir jemand helfen... Ich teile mein Wissen gerne aber viele sind nur auf ihr eigenes Wohl aus.....leider
 
Hallo,

Wo kommst du denn her?
Ich würde dir gerne helfen. Leider habe ich ein Trennrelais werkseitig verbaut aber ich würde auch messen wenn du mir sagst oder Tips gibst wies unter deinem sitz aussieht damit ich vergleichen kann

Lg
 
Mimimi, immer noch nicht weiter? Unten hinter der Schaltkulisse uch 100 er Relais?

Dann höchstens noch direkt am Sicherungskasten.

Vielleicht hilft Dir hier auch Beitrag #6 weiter.

Betteln musst Du nicht, vielleicht nur etwas mehr suchen.
 
Mimimi, immer noch nicht weiter? Unten hinter der Schaltkulisse uch 100 er Relais?

Dann höchstens noch direkt am Sicherungskasten.

Vielleicht hilft Dir hier auch Beitrag #6 weiter.

Betteln musst Du nicht, vielleicht nur etwas mehr suchen.

Ich hab die ganze Karre abgesucht. Der ganze Teppich war draussen! Ich habe ein Kabel aus dem Hauptsicherungskasten wie es hier beschrieben wurde was ein extremer Aufwand war gezogen ohne Erfolg! Hab Pin 3 im BCM neu angelegt.....nichts. Beifahrersitz kein Signal UND ICH HABE IN DER GANZEN KARRE KEIN 100!!!!!!!!!!! Relais. Es ist auch kein Mimimimi bin leider kein Elektroniker nur ein dummer Flugzeugbauer der es leider nicht schafft ein D Plus Signal zu bekommen. Find es halt nur Schade 1000 Euro ausgegeben ohne damit es richtig Funktioniert. Naja ist halt so und gut ist.
 
Hallo,

Wo kommst du denn her?
Ich würde dir gerne helfen. Leider habe ich ein Trennrelais werkseitig verbaut aber ich würde auch messen wenn du mir sagst oder Tips gibst wies unter deinem sitz aussieht damit ich vergleichen kann

Lg
Danke Herdes für deine Hilfe. Durchgemessen hab ich bereits alles. Es kommt bei mir kein Signal unter den Sitzen an. Nur Dauerplus. Ich habe auch kein 100 Relais verbaut. Ich werde schon noch eine Lösung finden. Vielleicht greife ich auf ein Simulator zurück.
 
Es gibt den Multivan mit 2. Batterie unter dem Fahrersitz. In dem Fall wird ein Trennrelais verbaut sein das über D+ gesteuert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das nur für den Fall ein anderer Kabelbaum verwendet wird.

Wo sitzt das Trennrelais im Multivan? Wie beim Beach gesteckt unter dem Fahrersitz?
 
Das heißt also, Du hast den ersten T6 ohne Klemme 15. Gratuliere.

Sei doch nicht gleich eingeschnappt.

Deshalb verlasse ich mich auch nicht auf Posts mit Bildchen und Co., sondern messe vorher nach. Leider habe ich keine T6 G6, dann würde ich für Dich das morgen sogar durch messen, und @gidi69 wird mir seinen nagelneuen kaum zerrupfen lassen.

Wie misst Deine Anzapfstellen? Welche Sicherung hast am Hauptsicherungskasten angezapft?
 
Es gibt den Multivan mit 2. Batterie unter dem Fahrersitz. In dem Fall wird ein Trennrelais verbaut sein das über D+ gesteuert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das nur für den Fall ein anderer Kabelbaum verwendet wird.

Wo sitzt das Trennrelais im Multivan? Wie beim Beach gesteckt unter dem Fahrersitz?
Das sitzt unterm Fahrersitz. Ich schaue gleich mal woher das sein Signal bekommt.
 
Ich hab die ganze Karre abgesucht. Der ganze Teppich war draussen! Ich habe ein Kabel aus dem Hauptsicherungskasten wie es hier beschrieben wurde was ein extremer Aufwand war gezogen ohne Erfolg! Hab Pin 3 im BCM neu angelegt.....nichts. Beifahrersitz kein Signal UND ICH HABE IN DER GANZEN KARRE KEIN 100!!!!!!!!!!! Relais. Es ist auch kein Mimimimi bin leider kein Elektroniker nur ein dummer Flugzeugbauer der es leider nicht schafft ein D Plus Signal zu bekommen. Find es halt nur Schade 1000 Euro ausgegeben ohne damit es richtig Funktioniert. Naja ist halt so und gut ist.

Pin 3 ist richtig. Geht bei mit auf den Stecker T73a am Boardnetzseteuergerät. Das muss aber über VCDS oder sonstwas noch freigeschalten werden damit der ein Signal ausgibt. Das kann ja aber einfach verglichen werden..

Du kannst auch an nen Zigarettenanzünder im Fahrerbereich vorne dran gehen.. Die haben auch nur dann Strom wenn die Zündung an ist. Die wirst du ja nicht anmachen wenn du nachts schläfst. Von daher wäre das eine Alternative

Falls du das nun aber nichtmehr möchtest, ich würde dir den Triple auch abkaufen :-)

Oder aber du erwähnst woher du kommst damit einer mit vcds oder ähnlichem dir das richtige bit setzen kann.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg, steht in seinem Profil doch sehr ordentlich.
 
Augsburg, steht in seinem Profil doch sehr ordentlich.
Hmm, das hatte ich dann mehrmals überlesen. Sorry

@glock19 , wenn du mir etwas entgegen fährst könnten wir uns uns mittendrin irgendwo treffen. Ich wäre bereit dazu dir entgegenzukommen..
Sag Bescheid wenn sich kein anderer findet. Bring aber etwas Zeit mit da man ja vergleichen muss welche Bits und Bytes gesetzt sind

Lg
 
Hallo glock19,

ich hab für dich jetzt mal im Autohaus Erdle in Aindling angerufen (ist gleich bei Dir um die Ecke) und hab mich versichert, das das auch so stimmt.
Am Sicherungskasten hinter dem Getränkehalter kannst Du auf SC31 (nicht belegter Sicherungsplatz) Zündungsplus abgreifen.

Der muß laut dem Mechaniker auch nicht erst per VCDS frei geschaltet werden.
Hier ein Bild: Ich hab´s rot eingerahmt.
Klemme 15 auf SC31.png

Auch kannst Du das im Sicherungsplan auf Seite 15 nachlesen, das SC31 nicht belegt ist un Klemme 15 (steht in der letzten Spalte) führt.
Hier der link zum Sicherungsplan:
Sicherungsplan VW T6

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße
Michl
 
Das hatte ich ihm zwar auch schon verlinkt, aber angeblich funktioniert das bei ihm auch nicht :confused:
 
Hallo,
ja ich weis, deswegen hab ich noch im Autohaus angerufen ob da erst was freigeschaltet werden muss.
Das sollte aber eigentlich so funktionieren.
Grüße
 
Pin 3 ist richtig. Geht bei mit auf den Stecker T73a am Boardnetzseteuergerät. Das muss aber über VCDS oder sonstwas noch freigeschalten werden damit der ein Signal ausgibt. Das kann ja aber einfach verglichen werden..

Du kannst auch an nen Zigarettenanzünder im Fahrerbereich vorne dran gehen.. Die haben auch nur dann Strom wenn die Zündung an ist. Die wirst du ja nicht anmachen wenn du nachts schläfst. Von daher wäre das eine Alternative

Falls du das nun aber nichtmehr möchtest, ich würde dir den Triple auch abkaufen :-)

Oder aber du erwähnst woher du kommst damit einer mit vcds oder ähnlichem dir das richtige bit setzen kann.

Lg
Danke mit dem Tip T73a. Suche noch jemand der mir das frei schaltet über VCDS. Habe bereits alles verbaut. Landstrom Tripple und Solar Luftstandheizung....Funktioniert alles bis auf das D+. Ich denke irgendwann wird sich jemand finden der mir das frei schaltet
 
Hallo glock19,

ich hab für dich jetzt mal im Autohaus Erdle in Aindling angerufen (ist gleich bei Dir um die Ecke) und hab mich versichert, das das auch so stimmt.
Am Sicherungskasten hinter dem Getränkehalter kannst Du auf SC31 (nicht belegter Sicherungsplatz) Zündungsplus abgreifen.

Der muß laut dem Mechaniker auch nicht erst per VCDS frei geschaltet werden.
Hier ein Bild: Ich hab´s rot eingerahmt.
Anhang anzeigen 261189

Auch kannst Du das im Sicherungsplan auf Seite 15 nachlesen, das SC31 nicht belegt ist un Klemme 15 (steht in der letzten Spalte) führt.
Hier der link zum Sicherungsplan:
Sicherungsplan VW T6

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße
Michl
Danke für deine Hilfe, werde ich als letzte Lösung nehmen wenn ich keinen finde der mir mit der Freischaltung hilft.
 
Das hatte ich ihm zwar auch schon verlinkt, aber angeblich funktioniert das bei ihm auch nicht :confused:

alles gut, werde ich noch einmal nachmessen! War bei Vw der hat mir den Stromlaufplan am Öldruckschalter oder Lichtschalter gegeben. Mittelkonsole wollte ich jetzt nicht da wieder der ganze Teppich raus muss.
 
Hi,
da muss doch nicht der Teppich raus.
Flaschenhalter ausclipsen, Sitzkonsole lösen und mit nem Einzugsband das Kabel unter den Teppich rein ziehen, fertig.

Und nur nachmessen ist auch gleich passiert.

Grüße
 
Zurück
Oben