Stromversorgung, Votronic - Solar und Ladebooster nachrüsten.

Hi,

ja das ist auch so, aber die CEE Dose ist halt schon ein hässliches Teil.
Und wie geschrieben um auch im verpolten Zustand abgesichert zu sein hab ich einen FI der beide Leiter überwacht und auch abschaltet.
Ein CEE Stecker ist ja auch nur dazu da das er nicht verkehrt rum in die Buchse gesteckt wird, wenn man sonst Ales richtig angeschlossen ist.
Grüße
 
Stimmt, aber zum CEE Anschluss ist auch ein festverbauter FI vorgeschrieben.
Ich würde auch lieber etwas anderes verwenden, was technisch sinnvoll ist (z.b. DEFA, oder Power Twist, wird im Tonstudio/Bühnenbereich verwendet).
Ist aber für unseren Zweck nicht zugelassen, soweit ich weis.
An meinem Beach gibt es eine Power Twist Buchse, allerdings zum Anschluss eines Photovoltaik panels.
 
Hallo Miteinander
Es gab hier im Forum schon viele (üble) Diskussionen, ob ein DEFA-Anschluss normgerecht ist.
Ich habe nie ganz verstanden, warum ein Einbau "normgerecht" sein muss. Das interessiert doch niemanden solange ein Alternativeinbau gut und sicher gemacht ist.
Die vernünftige Idee der CEE-Steckdosen an Campingfahrzeugen ist auch, dass man mit einem langen, durchgehenden Stromkabel ohne potentiell unsichere Adapter an der normgerechten Campingplatz-CEE-Steckdose einstrecken kann. Wenn der Campingplatz oder die Einstellgarage allerdings keine CEE-Steckdose aufweist, sind die meisten CEE-Vorteile dahin und GND wird auch nicht überwacht. In meinem Buss habe ich einen Kopp Prcd-s mit Schweizer T13 Stecker fest angeschlossen. Das passt für meine Bedürfnisse am besten.

LG Roger
 
Hi,
korrekt.
Aber nochmal mit einem FI der BEIDE Pole Überwacht oder mit dem von PornX geschriebenem PRCD-S ist CEE doch hinfällig.
Ich kenn auch keinen Camper der im Urlaub nicht einen CEE auf Schuko Adapter dabei hat - und dann ?

Und noch so ne Idee, dann mach Dir doch an das DEFA Kabel einen CEE Stecker anstatt dem Schuko, achte auf die Polung und schon hast Du deine Normgerechte Verbindung (Dose).
Ohne diese häßliche Klappe am Heck oder auch nicht, mir egal.
Das soll jetzt hier nicht in muss es CEE sein oder nicht ausarten.

Grüße
 
Hallo,

Ich möchte das hier gerne mal wiederbeleben, weil ich demnächst auch einen Votronic Triple einbauen möchte. Im Grunde eine Mischung aus @michls und @ahlogo ihren Lösungen. Zu allererst beschäftigt mich allerdings die Absicherung der 230V Zuleitung von aussen. Was habt Ihr da verbaut? Im Caliboard habe ich mal eine Kombination aus FI/LS und einem weiterem LS gesehen, aber der Sinn des weiteren LS erschliesst sich mir nicht. Ich bin nicht 100%ig trittfest, was Strom angeht (allerdings auch nicht völlig ahnungslos), daher werde ich es von einem befreundeten Elektriker verkabeln lassen. Aber sozusagen als Eigenleistung will ich wenigstens die notwendigen Teile am Start haben, und halbwegs verstehen, wieso und warum ;-)

Danke!

Ben
 
@michls : Danke für den Link!

Im caliboard hattest Du mal diesen hier empfohlen:
ABB DS202C B16 A30 FI/LS-Schalter 6kA 2P Typ A B 16 30mA

Da sind mal lässige knapp 100€ zwischen. Wo liegt der Vorteil von dem teureren Exemplar? Ich habe kein Problem damit für die Sicherheit etwas Geld in die Hand zu nehmen, ich muss nur wissen warum ;-)

Danke & Gruss,

Ben
 
Hallo,
ja der geht auch. Hat hald 16A statt 10A.
Ist aber günstiger.
Grüße
 
Der teurere ist empfindlicher und löst schon bei 10mA Leckstrom aus. Ist für den T5 fast zu empfindlich. 30mA reicht als Personenschutz. Lg Roger
 
Hallo,

OK, super, Danke für die Aufklärung!
Das 30mA Exemplar liegt hier nun auch schon, aber die Kabel muss ich noch beschaffen.

Gruss,

Ben
 
Hallo,

OK, das 230V-Kabel liegt schonmal in der Nähe des Fahrersitzes und der Sicherungskasten funktioniert auch. Ich glaube mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, bis ich mit dem Triple richtig loslegen kann. Ich finde die Sicherungslösung für Ss+ und D+ von @michls ganz charmant. Den Träger und die Einsätze habe ich mitterweile schon zusammen mit einer passenden Crimpzange beschafft. Dazu eine dumme Frage an @michls für mein Verständnis: Du hast also D+ auf dem Weg zum Relais 100 aufgetrennt und Deine orange Sicherung dazwischengehängt, richtig?

Eine weitere Frage, die hier schon von jemand anderen gestellt wurde, aber bislang unbeantwortet geblieben ist: wie habt ihr den Triple unter dem Beifahrersitz befestigt?

Danke & beste Grüsse,

Ben
 
das 230V-Kabel liegt schonmal in der Nähe des Fahrersitzes und der Sicherungskasten funktioniert auch.
Wie hast du das denn überprüft? Mit Widerstandsbrücken gegen das geerdete Chassis?
LG Roger
 
Guten Morgen,

@PornX: So richtig weiss ich es nicht, weil ich die Verkabelung und den Test von Elektriker-Freund habe machen lassen, ich vermute mal, dass es aber in die von dir vermutete Richtung gehen könnte. Ich habe nur mitbekommen, dass es ein paar Mal "klack" gemacht hat, und er meine "Jo, das passt jetzt". Und er hat nicht nur auf Test gedrückt...

@simsone2: perfekt, Danke für den Hinweis!

Beste Grüsse,

Ben
 
Hallo,

Gleich bei Post 1 das erste Bild und der darunter stehende Text erklärt wie ich das mit D+ und SS geköste habe.
Kein Kabel auftrennen D+ vom Steckplatz hohlen.

Und darauf hab ich den Votronic befestigt. Ist nur ein Teil der Konstruktion, weil zuvor ja die Mosconi rein kam.
DSCN3027.jpg

Grüße
 
Hallo,

OK, jetzt stehe ich auf dem Schlauch ;-) D+ soll ja nach Anleitung auch abgesichert sein. Aus diesem Satz

"Die beiden orangen Sicheringen links sind die 5A Sicherung für einmal SS+ und D+. Ich hab mir den schwarzen Plastik Rahmen und die Metallclipse dazu bei VW besorgt."

habe ich jetzt gefolgert, dass D+ von irgendwo her kommt, in eine Deiner orangen Sicherungen geht, und dann weiter in den Steckplatz vom Relais 100, wo Du D+ letztendlich abgreifst...

Danke für das Bild der Haltekonstruktion!

Beste Grüsse,

Ben
 
Hallo,

D+ kommt aus dem Relaissockel, oben (aller erstes Bild, transparent/blaues Kabel) und geht in die 5A Sicherung und dann zum Triple !!



Alles klar?

Grüße Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, jetzt ist alles klar!

Danke!

Ben
 
Hallo,

Eine Frage hätte ich noch zum Anschluss von Solarpanels: Ein Kabel muss bei com. - rein, da ist allerdings schon das Kabel zur Board-Batterie drin. Ich habe Bilder gesehen, wo einfach beide Kabel mehr oder weniger "reingestopft" worden sind. Ist das tatsächlich der amtliche Weg, oder gibt es dafür sowas, wie Wago-Verbinder für etwas grössere Querschnitte?

Vielen Dank,

Ben
 
Hallo,

ich hab sowas verbaut.
AIV 2-fach Verteilerblock - 1x 50qmm / 2x 20qmm - 690500
(mit anderem Querschnitt)

Was glaub ich zur Folge hat, das ich mein Panel vor dem ersten Laden öffter mal an und ausstecken muss, bis der Lader lädt.
Laut Votronic Mitarbeiter kommt das daher das nicht beide Masse direkt in COM Stecken.

Der offizielle Weg ist beide da rein stupfen, hat mich auch gewundert, aber ich werde das im August im Urlaub mal versuchen.
Grüße
 
Zurück
Oben