Stromversorgung Radio bei 220 V

Cali-mako

Aktiv-Mitglied
Ort
Böhmfeld
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sondermodell "Dakar"
Umbauten / Tuning
verkauft im Mai 2020 an einen guten Freund, jetzt wird im Burow Oman geschlafen
Das Thema Versorgung des Radios über die Hauptbatterie bei 220 V-Versorgung am Campingplatz wurde ja schon öfter diskutiert. Mich stört es auch, daß ich bei längerem Urlaub doch evtl. die Hauptbatterie mit dem Radio leersaugen kann. Im T4 hatte ich dann auch öfters auf dem Campingplatz einfach ein Ladegerät angeschlossen. Das Umklemmen des Radios auf die Zusatzbatterie ist OK, allerdings möchte ich mir den Aufwand sparen (mag einfach nicht in dem neuen Auto an den Verkleidungen rumreißen). Deshalb jetzt mal eine Frage an die Elektrik-Experten. Was spricht dagegen, bei Versorgung über 220 V die 12V Steckdose am Spülschrank direkt mit dem Zigarettenanzünder im Aschenbecher zu verbinden. Ein entsprechendes Kabel, evtl. mit Sicherung und sogar Trennrelais müßte doch einfach zu basteln sein. Bei Ankunft am Campingplatz wird das Kabel einfach eingesteckt. Dann sollten doch die beiden Batterien verbunden sein und ein ausreichender Strom zur Ladungserhaltung bei Radiobetrieb sollte fließen. Oder hab ich da was übersehen ?
 
Ich führe ein kleines Ladegerät für Bleiakkus mit, welches mit einem Stecker für die Zigarettensteckdose ausgestattet ist. Damit kann ich dann bei lägerem Stehen mit 220 V-Anschluß die Starterbatterie laden. Die Geräte kosten um die 30,00 € und können bei längerem Stehen des Fahrzeugs auch zur Erhaltungsladung der Batterie verwendet werden, ohne dass dabei die Batterie überladen werden kann, da der Ladevorgang elektronisch überwacht wird.
 
Die Idee gefällt mir ganz gut. D.h:, Du lädst die Baterie auch via Zigarettenanzünder und sparst Dir Haubenöffnen und Batteriefreilegung.
Das ist ja schon die halbe Miete. Wenn das funktioniert, sollte auch ein Kabel seinen Dienst tun. Ich hatte Bedenken, ob man überhaupt die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder versorgen kann.
 
Ich bin kein Elektriker, aber ein paar Bedenken hätte ich:
- wenn die Spannungsunterschied zwischen Camperbatterien und Starterbatterie zum Zeitpunkt des Herstellens Deiner Verbindung relativ groß ist, wird ein entsprechend großer Strom fließen, der ja nicht, wie in einem Ladegerät, in seiner maximalen Stärke geregelt wird. Dies kann bei deiner Variante dann zum Durchschmelzen der Sicherung führen und dann kannst Du dein Kabel vergessen. Und ohne Sicherung: Viel Spaß beim Löschen. :D :D :D
- Wenn ich nicht irre, habe ich mal gelesen, dass die Camperbatterien und die Starterbatterie verschieden Batterietypen sind. Wenn das so ist, haben die wahrscheinlich auch verschieden Spannungswerte. Das könnte dann zu Komplikationen, zumindest bei der Lebensdauer, führen, da ja eine ständige Verbindung der Batterien untereinander dazu führen, dass alle Spannungswerte angeglichen werden.

Also, ich würde die Finger davon lassen, wenn´s nicht gute Argumente gegen eine solche Variante gäbe, wäre sowas sichr längst installiert.

Zunächst würde ich an Deiner Stelle, wie es viele gemacht haben, ich auch, die Stromversoscung des Radios auf die Camperbatterien klemmen.

Und ansonsten, kauf Dir ein kleines Ladegerät und lade die Batterie darüber. Die Geräte sind nicht größer als ein Gerätenetzteil und lassen sich problemlos mitführen.
 
Original von Cali-mako
Das Umklemmen des Radios auf die Zusatzbatterie ist OK, allerdings möchte ich mir den Aufwand sparen (mag einfach nicht in dem neuen Auto an den Verkleidungen rumreißen).

Dann bring Dein Auto niemals in die Werkstatt! :D


Mit ein klein wenig Vorsicht ist es sicher zu erledigen. Es ist wirklich nicht allzuviel Arbeit!

Trau dich!
 
@tom50354

Ich habe beim Einbau auch einen Riss in meine hinuare Seitenverkleidung gemacht!
Die Temperatur war 28 Grad Celsius, so das es nicht nur ein Temperaturproblem sein kann.
Vielmehr muss man an den richtigen stellen ziehen.
Ich habe gleich ein Foto von der Verkleidung gemacht.
Dies dient zukünftig der meiner Vorbereitung.
Ich werde die gesammelten Werke nächste Woche hier einstellen, damit andere keine Probleme mehr damit haben.

P.S.: Die Werksatt hat die gleichen Probeleme. Auch die haben mir eine Verkledung kaputt gemacht und später behauptet, das ich es gewesen wären. Da war das Auto noch in der Garantie und ich habe nichts selbst gemacht. Aber dieser Laden war sowie unfähig.

Michael
 
Zurück
Oben