Stromversorgung Endstufen

jörg s.

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, ZV, el. FH + Spiegel
Umbauten / Tuning
28mm Stabi hinten, W8-Ambiente, Xtreme-Isolierung, GRA
Hallo Hifi-Freaks,

ich habe den Einbau eines aktiven Sub vor (Mac Audio Compact). Der soll zwischen Fahrer- und Beifahrersitz oder unter die zweite Sitzreihe. Nun meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit der Stromversorgung für Endstufen? Woher nimmt man den Saft am besten? Reicht eine Masseverbindung über die Karosseriemasse oder sollten beide Leitungen von der Starterbatterie kommen?
Eine Zweitbatterie ist bei mir nicht verbaut, dafür aber die el. Schnittstelle unter dem Fahrersitz.

Danke für Diskussion und Hilfe..
Jörg
 
AW: Stromversorgung Endstufen

Hallo Jörg,

die Masseverbindung habe ich über die Schrauben an den Sitzgestellen vorgenommen da die normalen Massepunkte zu schwach waren für Kabel größeren Querschnitts. Zu den Endstufen habe ich jeweils 25qmm liegen.

Bei deinem Projekt würde ich aber an die normalen Massepunkte unter den Sitzen gehen.
Bei der Entfernung zur Batterie sollte es schon 6-10qmm sein. Abzweigungen von der elektrischen Schnittstelle oder anderen Käbelchen würde ich unterlassen.
6qmm lassen sich auch noch relativ einfach verlegen, bei 10qmm wird es schon problematischer wobei es auch hier Flachkabel gibt.

Tip: Schmeiß dein Geld nicht für irgendwelche super duper OFC Kabel raus. Nimm vernünftiges gut ummanteltes Kupferkabel. Manchmal findest du bei ACR, Conrad oder ähnliche fertig konfektionierte für einen akzeptablen Preis.

Gruss
Peter
 
AW: Stromversorgung Endstufen

Sicherung direkt nach dem +Pol der Batterie nicht vergessen. Sonst wirds u.U. "heiss".

gruss

Fish
 
Zurück
Oben