stromverbrauch WWZH

schimmi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2.8.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
WWZH, Fahrersitz drehbar, MFA, Schlechtwegeausstattung, PDC, dunkle Verglasung, GRA
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe schon viel gelesen, u.a., daß die Starterbatterie bei der WWZH belastet wird (Gebläse).
In der Kofiguration bei VWN wird ausgeführt, daß die WWZH über die 2. Batterie betrieben wird. Für mich (technischer Neantertaler) ein Widerspruch.
Wer kann mir das mit einfachen Worten erklären ?

Eine detailiertere Vorstellung von mir erfolgt, wenn mein neuer T5 MV -Ende August- bereitsteht.
Ich bitte darum, mich nicht auf die Suche zu verweisen. Muß mich erst noch mit den Boardfunktionen vertraut machen. Für Links wäre ich dankbar.
;) ;)
Gruß
Schimmi
 
Kurz gesagt:
Die WWZH erwärmt das Kühlwasser. Die braucht auch Strom und läuft über die 2. Batterie.

Das Gebläse, welches die warme Luft verteilt, läuft über die 1. Batterie.
 
@carsten,
ich dachte, die WWZH hat einen "Motor", der Kraftstoff verbrennt zur Energiegewinnung. Wofür dann noch zusätzlich Strom? ?(
 
ÄÄhhhhhh
dein Auto hat auch einen Motor der Kraftstoff verbrennt. Wofür brauchst du da noch Batterien?
 
@casi,
z.B. für den Motorstart.
Was ich nicht verstehe ist folgendes: Wenn ich die WWZH ordere, habe ich automatisch die 2. Batterie mit Trennrelais. Wozu ist das alles da, wenn die Lüftung über die Starterbatterie läuft und mir diese leersaugen kann ? ?( ?(
2 x edit wegen dicken Fingern
 
Die WWZH muß ja auch erst mal starten und da sie keine Lichtmaschine oder besser Generator hat die im Betrieb den Strom zum Betrieb erzeugt, wird sie halt über eine 2. Batterie versorgt.

Bis warmes Wasser da ist, vergeht auch einige Zeit und erst dann läuft das Gebläse.

Warum das nun auf der ersten Batterie hängt, weiß wohl nur VW.


Ist aber im Prinzip alles nicht wild wie du es dir vorstellst und die 2. Batterei macht eben auch Sinn.
 
@MV-Casi
danke für Deine Antworten. :]
 
Zurück
Oben