Stromverbrauch Gebläse

Hoagie

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Schiebedach, PDC, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Danhag GSM-Fernbedienung für Zuheizer, Komfortschließen, Sitzheizung, Highline KI, verstärkte Stabilisatoren, elektr. anklappende Spiegel, GRA, NSW
FIN
WV2ZZZ7HZ6H0336xx
Hallo Zusammen,


ich Frage mich die ganze Zeit, wann wird mehr Strom verbraucht ?
Wenn ich das Gebläse auf 1 oder 3 laufen habe ? Wird auf 1 nur der Widerstand wärmer oder wird weniger Strom an der Batterie abgerufen ?
Ich glaube meine Batterie erlebt gerade Ihren letzten Winter und ich möchte sie mit der WWZH nicht mehr als nötig strapazieren.

Danke für Eure Infos
Hoagie
 
AW: Stromverbrauch Gebläse

Hallo,
Wen ich das gebläse z.B. von Stufe 3 auf 2 zurückschalte steigt auch die Spannung V wieder an.Deshalb glaube ich schon das das Gebläse in Stufe 2 weniger Energie benötigt als in Stufe 3.Habe mir ein fest inst. V-Meter im Bus verbaut damit ich die Spanung bei laufender Standheizung immer im Blick habe.
Viele Grüße
 
AW: Stromverbrauch Gebläse

Hallo,
bei Schaltung über Lastwiderstände hängt die Stromaufname eines Gleichstrommotors neben der anliegenden Spannung auch von der Belastung ab. Insofern ist es plausibel, dass die gesamte Strohmaufnahme (Lüfter+Vorwiderstand) in den verschiedenen Stufen nicht genau gleich ist.
Allerdings hat "Hoagie" (wg. MV-Highline) eine elektronische Gebläseregelung. Wie es dort aussieht hängt von der Art der Drehzahlregelung ab. Müsste man m.E. ausmessen um sicher zu sein.

Gruß Hannes
 
AW: Stromverbrauch Gebläse

Hallo,
bei Schaltung über Lastwiderstände hängt die Stromaufname eines Gleichstrommotors neben der anliegenden Spannung auch von der Belastung ab. Insofern ist es plausibel, dass die gesamte Strohmaufnahme (Lüfter+Vorwiderstand) in den verschiedenen Stufen nicht genau gleich ist.
Allerdings hat "Hoagie" (wg. MV-Highline) eine elektronische Gebläseregelung. Wie es dort aussieht hängt von der Art der Drehzahlregelung ab. Müsste man m.E. ausmessen um sicher zu sein.

Gruß Hannes

Hallo Hannes,


ich habe keinen Highline, bei mir gibt es eine manuelle Klima mit 4 Stufen Gebläseschalter.

cu
Hoagie
 
AW: Stromverbrauch Gebläse

Hallo Hoagie,

dann hast du (zur WWZH aufgerüstet) vermutlich auch keine 2. Batterie?
Irgendwann ist das gute Stück mal platt, bei werkseitiger WWZH läuft das Gebläse auf Stufe 2, das sollte demnach ausreichen.
Eine Batterie ist halt ein Verschleissgegenstand, ich würde versuchen abzuschätzen, wann der Zeitpunkt gekommen ist für ´ne Neue.

Gruß Hannes
 
AW: Stromverbrauch Gebläse

Hallo Hoagie,

dann hast du (zur WWZH aufgerüstet) vermutlich auch keine 2. Batterie?
Irgendwann ist das gute Stück mal platt, bei werkseitiger WWZH läuft das Gebläse auf Stufe 2, das sollte demnach ausreichen.
Eine Batterie ist halt ein Verschleissgegenstand, ich würde versuchen abzuschätzen, wann der Zeitpunkt gekommen ist für ´ne Neue.

Gruß Hannes

Hallo Hannes,

ja ich habe meinen Zuheizer mit einem Danhag-Modul aufgerüstet.
Mein Bus hat eine 2.Batterie und ich weiß, daß die halt irgendwann platt sind.
Das wird auch bei meinen nicht mehr lange dauern. Darum wollte ich ja gerne wissen was weniger Strom braucht.
Wenn die WWZH 45 Min gelaufen ist, klingt es beim Starten schon etwas gequält.
Du meinst also, es macht keinen großen Unterschied ob der Lüfter auf 1 - 2 oder 3 läuft ?

cu
Hoagie
 
AW: Stromverbrauch Gebläse

Hallo,

ich denke dass die Stufe 2 für die Funktion ausreichend ist (bei werkseitiger WWZH schaltet das Gebläse auch auf 2).
Bei werkseitiger WWZH läuft das Heizgerät über die 2. Batterie, das Gebläse über die 1. (Starter-) Batterie.
Bei dir läuft vermutlich beides über die Starterbatterie, wobei das Gebläse sicher den höheren Stromverbrauch hat.
Hast du die 2. Batterie nachgerüstet? Wenn ja wofür?

Gruß Hannes
 
AW: Stromverbrauch Gebläse

Nein, ich habe die Batterie nicht nachgerüstet, die war ab Werk verbaut.

Das es reicht das Gebläse auf Stufe 2 laufen zu lassen weiß ich.
Ist ja alles so jetzt im 3. Winter in Betrieb.
Ich wollte ja nur wissen, ob das Gebläse unterschiedlich viel Strom auf den 4 Stufen braucht ?
cu
Hoagie
 
AW: Stromverbrauch Gebläse

Hi,

Batterie ist das eine, das andere ist aber wie viel wird denn das Auto zwischendrin bewegt sprich die Batterie nachgeladen ?

Ich fahre ca. 7 min in die Arbeit, langes Vorheizen kann ich mir da schenken wenn das Auto zwischendrin nicht länger bewegt wird. Da gibt's 5 min. vor Abfahrt ein Einschalten zum lauen anheizen ... :D


Gruß,
Jochen
 
AW: Stromverbrauch Gebläse

Hallo,

......der Vorwiderstand wird ja hier benutzt um die Spannung am Lüftermotor zu reduzieren.
Hier kommt dann ganz normal das Ohmsche Gesetz zum tragen, wo man z.B. den Strom berechnen kann.

In dieser Formel liegt auch die Spannung als Wert zu Grunde = niedrigere Spannung = niedrigere Stromaufnahme.

Gruß
Claus
 
AW: Stromverbrauch Gebläse

Mahlzeit am Sonntag!


[Schulmeister]
Ich fürchte, das ein sehr verzwicktes Problem! Einerseits ändert sich die aufgenommene Leistung eines Ventilators mit der 3. Potenz der Drehzahl:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatorkennlinie

anderseits fällt die Gegen-EMK des Motors mit fallender Drehzahl, es fällt also die Stromaufnahme bei halber Drehzahl nicht auf die Hälfte herab!

[/Schulmeister]
Trotzdem meine auch ich, daß die Stromaufnahme bei kleinerer Drehzahl kleiner wird, und gestehe gleichzeitig, daß ich's trotz obiger Zitate auch nicht berechnen könnte. ;)

Werde gelegentlich in meinem Bulli nachmessen, da habe ich Amperemeter auch verbaut.
 
AW: Stromverbrauch Gebläse

Hallo,

....hier geht es aber um einen ganz normalen Gleichstrom Ventilator - da sind die Werte für Innenwiderstand des Motors gleich und der Strom resultiert dann aus der veränderbaren anliegenden Spannung ( reduziert durch den Vorwiderstand) und dem festen Innenwiderstand des Ventilators.

Gruß
Claus
 
AW: Stromverbrauch Gebläse

Hallo,

....hier geht es aber um einen ganz normalen Gleichstrom Ventilator - da sind die Werte für Innenwiderstand des Motors gleich und der Strom resultiert dann aus der veränderbaren anliegenden Spannung ( reduziert durch den Vorwiderstand) und dem festen Innenwiderstand des Ventilators.

Gruß
Claus


...daß sich der Innenwiderstand ändere, habe ich auch nicht behauptet, der ist durch die Eigenschaften der Wicklung und durch die Übergangswiderstände bestimmt. Der tatsächlich fließende Strom ergibt sich aus Versorgungsspannung abzüglich aktueller gegenelektromotorischer Kraft (drehzahlabhängig) geteilt durch Vorwiderstand plus Innenwiderstand. Der sich im Magnetfeld drehende Rotor des Motors wirkt ja zugleich auch als Generator und erzeugt eben die Gegen-EMK. Das erklärt auch die hohen Anlaufströme eines hochlaufenden Motors.

Aber jetzt zur Realität:



[versprochen]

an meinem Fahrzeug am Gebläse im Laderaum gemessen:

Stufe 1 5,3A

Stufe 2 9,1A

Stufe 3 12,2A

Stufe 4 16,3 A - immerhin 200W!

[/gehalten]



Kleinste Stufe, kleinster Strom - was ja auch gar niemand bezweifelt hat :D:D


Angenehmen Nachmittag in der warmen Stube!
 
AW: Stromverbrauch Gebläse

Vielen Dank für Eure Hilfe


cu
Hoagie
 
Zurück
Oben