Strom für Endstufe von RNS2

Pite the M.O.D.

Aktiv-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Umbau auf Multivan,H&R Schraubfahrwerk,20 Zoll Alu´s
Hiho!
Nachdem das Radio inziwschen funktioniert habe ich leider immer noch Probleme mit dem Gerät.
Zum einen weiss ich nicht genau wo ich die Stromversorgung für die Endstufe hernehmen soll,kann mir das mal bitte jemand sagen???Also an welchen Pin geht man da genau???Bitte dran denken das ich kein Elektriker bin!!!Es muss ja einer sein der Strom führend ist sobald ich das Radio einschalte und keinen Strom wenn ich es ausschalte.

Zum zweiten bin ich leicht irritiert das der obere cd Schacht nur DVD´s annimmt,ist das so korrekt???Wenn ja habe ich was von einem Softwareupdate gelesen so das der Cd Schacht auch cd´s abspielen kann....ist das auch korrekt???Wenn ja wo bekomme ich so ein Update???

Dann fehlt mir nur noch der Wechsler aber da gibt es ja einen Kabelbaum zu kaufen.Der blaue Stecker fliegt raus und der neue Kabelbaum kommt rein ist das auch korrekt???

Würde mich freuen von euch zu lesen!!!

Gruss Piet
 
AW: Strom für Endstufe von RNS2

Hiho!
Alle Hifi Freaks in Urlaub oder was :confused:
 
AW: Strom für Endstufe von RNS2

Hallo Piet,

warum so kompliziert? Du willst Dir den Strom für die externe Endstufe umständlich von einem der aus dem Quadlockstecker herausführenden Kabel holen? Die vom Querschnitt her für die Leistungsaufnahme separater Verstärker u. U. gar nicht geeignet sind?

Hol Dir den Dtrom direkt von der Zweitbatterie wenn vorhanden oder leg Dir eine mindestens 4 mm2 starke Leitung von der Hauptbattere nach innen. Hämg eine fliegende Sicherung dazwischen oder pflanz Dir gleich einen Kfz-Sicherungskasten an geeignete Stelle (z.B. unterm Fahrersitz).

Den Einschaltimpuls bekommt der Tuner dann vom RNS, das Aus ebenso.

Wäre jetzt mein Vorschlag...

Dirk
 
AW: Strom für Endstufe von RNS2

Hiho!
Das mit dem Dauerplus von der Batterie hat dann wohl nicht geklappt...sch...ade!!!
 
AW: Strom für Endstufe von RNS2

Was hat denn nicht geklappt. Bereits bei deinem Ursprungspost ist es sehr schwer zu verstehen, was du überhaupt vor hast.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Strom für Endstufe von RNS2

Hiho!
Hm...dachte es wäre verständlich.Ich will lediglich eine Endstufe mit dem Radio verbinden bzw. den Strom für die Endstufe vom Radio holen damit sie angeht wenn auch das Radio angeht.
 
AW: Strom für Endstufe von RNS2

Für die Endstufe musst du ein extra Stromkabel. z.B. von der Zeitbatterie legen und dort auch direkt hinter der Batterei eine Sicherung einbauen. Normalerweise haben Radios neben den Line-Out Ausgängen auch einen Remote Ausgang. Dieser wird mit zur Endstufe gelegt und dort angeschlossen. Anhand dieser weis der Verstärker dann wann er an und aus gehen soll.

Wie das jetzt beim RNS-2 genau ist weis ich nicht.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Strom für Endstufe von RNS2

Hiho!
Hm...dachte es wäre verständlich.Ich will lediglich eine Endstufe mit dem Radio verbinden bzw. den Strom für die Endstufe vom Radio holen damit sie angeht wenn auch das Radio angeht.


Hallo:
Die Stromversorgung externer Endstufen sollte direkt an die Starterbatterie (Sicherung nicht vergessen!) mit einem entsprechend dimensionierten Kabel vorgenommen werden. Masse geht mit einem kurzen Kabekl auf die Karosserie.

Zum Einschalten der Endstufe wird in der Regel der geschaltete Plus-Ausgang des Radios verwendet. Der Ausgang ist nicht bei allen VW-Radios vorhanden. Wenn Du Glück hast sieht es bei Dir so aus:

www.golf5-sound.de%2Fnavi2dvd.jpg

Navi2Dvd.jpg


+ UB mit dem Schaltersymbol (der untere) sollte der richtige Pin sein.

Wenn dein Radio nicht über ein geschaltets Plus verfügt, kannst Du zur Not das Einschalten der Endstufe über das Zündungsplus realisieren. Dann schaltet die Endstufe jedesmal ein, wenn die Zündung an ist. Zum finden des Zündungsplus SuFu im Board oder http://www.t5-board.de/board/threads/15498-12-Volt-Dauerplus-Zündungsplus-Türplus-(-)-wo

Gruss Otti
 
AW: Strom für Endstufe von RNS2

Alles was du brauchst steht hier im Board gefühlte Tausend mal geschrieben, auch RNS 2 Remote. Aber Fragen ist ja einfacher,die Suche befindet sich oben in der Ecke. Einfach mal probieren geht meistens. Ach und Remote vom Lichtschalter oder Zündung ist nur gut wenn du auf einen lauten Knall in den Boxen stehst. Wen Fragen beantworten und mahl kurz gucken Geld kosten würde währe ich schon Millionär. Gruß Andre
 
AW: Strom für Endstufe von RNS2

Hiho!
@ Otti55...exakt so sieht der Aufkleber auf dem rns2 bei mir auch aus.Ich gehs morgen nochmal an,kann ja nicht so schwer sein hat ja sonst auch immer alles gklappt.
Ich werde ne Rückmeldung schreiben.
Danke an alle!!!
 
AW: Strom für Endstufe von RNS2

Hiho!
So...gestern nochmal alles versucht und an geschaltetem + usw. angeschlossen aber irgendwas will da einfach nicht.
Also hol ich mir das Signal nun von einem der Kabel die zum Wechsler gehen,das funktioniert wenigstens.
Mal abwarten ob das auch dauerhaft funktioniert.
 
Zurück
Oben