Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie

Hallo Chris,
danke für deine schnelle Antwort.
Eine Vergleichsmessung habe ich noch nicht gemacht. Werde ich heute Abend mal mache und dann berichten.
Andere Frage: sollte bei mir die Ladespannung mit der 2. Batterie auf die 12,6V zusammenbrechen, laufe ich dann Gefahr, mir über Kurz oder Lang die Lima zu schrotten?
Grüße, Thomas
 
Du fütterst natürlich eine 100 Ah Zweitbatterie. Normal vorgesehen ist eine 85 Ah. Die Lichtmaschine wird sie laden. Ob die aber immer voll wird ist die Frage. Schrotten dürftest du die LiMa nicht. Dauert halt nur länger zu laden.

Bring den Motor mal auf Drehzahl und damit die Lichtmaschine auf Touren. Mal gucken, ob sich da eine höhere Spannung an der Starterbatterie und der Zweitbatterie ergibt. Ich habe bei mir an beiden Batterien im Standgasbetrieb 13,3 Volt gemessen.
 
Moin

Das ganze wird zur " NEVERENDING STORY"
 
Danach noch mit VCDS "Battery Supporting Relay" Bit 4 im Feld 18
von 00 auf 10 setzen. Das gilt für VCDS.

Freischaltung über VCDS.

Hallo in die Runde,

dank der detaillierten Beschreibungen konnte ich bereits den Pin 3 am BNS ausfindig machen, um mein Trennrelais künftig mit dem LiMa-Signal anzusteuern. Zuvor stehe ich jedoch noch vor dem Schritt des Codierens. Hierzu hätte ich zwei Fragen:

- Braucht es für die Freischaltung des T73a/3 eine bestimmte Firmware des BNS? Falls ja, ab welchem Firmwarestand wird die Freischaltung unterstützt?

- Wo genau finde ich in VCDS den Punkt "Battery Supporting Relay" bzw. "Ansteuerung Batterietrennrelais"?

Ich danke schonmal vielmals für eure Unterstützung!
 
Moin,
Ich meine es reicht im Zentralsteuergerät zweite Batterie verbaut zu markieren.
Gruß
 
Hallo in die Runde,

dank der detaillierten Beschreibungen konnte ich bereits den Pin 3 am BNS ausfindig machen, um mein Trennrelais künftig mit dem LiMa-Signal anzusteuern. Zuvor stehe ich jedoch noch vor dem Schritt des Codierens. Hierzu hätte ich zwei Fragen:

- Braucht es für die Freischaltung des T73a/3 eine bestimmte Firmware des BNS? Falls ja, ab welchem Firmwarestand wird die Freischaltung unterstützt?

- Wo genau finde ich in VCDS den Punkt "Battery Supporting Relay" bzw. "Ansteuerung Batterietrennrelais"?

Ich danke schonmal vielmals für eure Unterstützung!

Moin

Benutze mal die Suchfunktion, ist bereits schon sehr oft diskutiert worden.
Auch schwirrt hier irgendwo eine Anbauanleitung herum.
Welcher PIN wohin etc

Gruss
 
Benutze mal die Suchfunktion,
Ist bereits erledigt, allerdings gibt es zum konkreten Steuergerät sowie zur notwendigen Firmware recht unklare Aussagen. Daher erhoffe ich mir an dieser Stelle ein wenig mehr Durchblick.
 
Okay, kann dies jemand bestätigen oder hat andere Erfahrungen gemacht?


Moin

Ja...

Vom BCM ein Kabel zum Relais, das über das Byte 17 Bit4 ... vom BCM angesteuert wird.

Besorg dir ein Bosch Relais mit 70 Amperechen

Anschliessen und gut

Gruss
 
Ich hatte einen lustigen Nachmittag und moechte meine Erkenntnis hier nun gerne mit euch teilen:

Der Original Kabelbaum von VW fuer die Zweit-Batterie mit der Teilenummer 7H7 970 044 R gehoert eigentlich zum T5.1. Er passt bis auf das klitzekleine Steckerchen am duennen schwarzen Kabel fuer das Lichtmaschinensignal am Bordnetzsteuergeraet trotzdem einwandfrei. Da aber das Steuergeraet am T5.2 neu ist, und auch die Stecker daran neu sind, passt das Kabel nicht in den Pin3. Der Unterschied ist minimal, aber er ist da. Der neue Stecker ist ein klein wenig groesser. Der Teufel liegt im Detail.
Geloest habe ich das Problem heute nach langwieriger Loesungssuche ("bin ich zu bloed, dass muss doch da rein passen!":confused:) ganz einfach: mit dem Reparaturkabel mit der Teilenummer 000 979 025 E. Meine heute Nachmittag gepostete Mitteilung, dass die Teilenummer falsch ist, ist nicht korrekt. Ich hatte nur zuerst unter der richtigen Teilenummer ein falsches Kabel mit dem alten Stecker bekommen.
Dann muss man nur noch den kleinen Stecker vom alten Kabel abschneiden, eine Seite vom Reparaturkabel abschneiden, die beiden Kabel vercrimpen, fertig. Den Stecker gibt es angeblich nicht einzeln.

Nun gibt es aber in diesem Thread eine Fehlinformation an welcher Stelle nun der Pin 3 zu finden ist und ich moechte mit Bilder zeigen, wie man den Stecker T73a findet, ihn loest und auseinanderbaut:

00. das neue Bordnetzsteuergeraet hat zwei grosse Stecker auf der Rueckseite. Beide heissen T73. Der schwarze Stecker heisst T73a (den wir brauchen) und der weisse Stecker heisst T73b. Offiziell heisst der Stecker "Flachkontaktgehaeuse mit Kontaktverriegelung Bordnetzsteuergeraet" Teilenummer 6R0 937 700.

01. Loesen kann man diesen Stecker, indem man den Verriegelungsbuegel nach hinten oben dreht:
Anhang anzeigen 163333

02. das Auseinanderbauen ist auch ganz einfach und ohne Werkzeug machbar: oben das Klebeband loesen, dann die beiden Verrastungs-Clips an der Oberseite mit den Fingern auseinander druecken, und schon kann man das Gehaeuse nach unten weg ziehen.
Anhang anzeigen 163334

03. OPTIONAL! Diesen Schritt kann man sich sparen wenn man nur den Pin3 sucht! Jeder Pin ist Nummeriert. Wenn einen die Nummerierung der inneren Steckplaetze interessiert, kann man die beiden Haelften des Stecker-Innenlebens gegeneinander verschieben um sie auseinander zu bekommen.
Anhang anzeigen 163335

04. Und hier befindet sich nun besagter Pin 3 des Steckers T73a am Bordnetzsteuergeraet des T5.2: Abzulesen ist die Nummerierung an der Aussenseite:
Anhang anzeigen 163337

Daher erlaube ich mir folgende Korrektur:
Anhang anzeigen 163340 Anhang anzeigen 163341
Der Pin mit dem roten Pfeil dran ist laut Nummerierung Pin 60 und nicht Pin 3!

Ich hoffe, das hilft den einem oder anderen! Viel Erfolg beim Signal verkabeln!!! :D


Vielen Dank ! hat so perfekt geklappt. Zwar ein riesen Gefummel aber nun funktionierts. Auch das Codieren mit VCDS ging flott
 
Zurück
Oben