Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie

AW: Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie

Ein Spitzendokument, danke!
 
AW: Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie

Hallo Mr.@,
erstmal besten Dank für Deinen Schaltplan. Ich möchte auch eine Zweitbatterie nachrüsten und finde Deinen Schaltplan sehr hilfreich. Danach ist bei mir die Sicherung SF35 belegt. ein Trennrelais habe ich allerdings nicht. Ist es beim Trapo anders?
Jetzt weiss ich nicht wofür die Sicherung ist. Auch habe ich den Stecker T73a unter dem Sitz gefunden.
Ich wäre für Unterstützung sehr dankbar.

Gruss Thomas

Hallo Leute

Für alle, die eine 2. Batterie in einem neuen T5.2 nachrüsten wollen:

Da sich das BNS geändert hat ist laut Stromlaufplan das Steuersignal für das Trennrelais an PIN T73a/3 zu entnehmen.

Alles andere sollte so wie beim T5.1 funktionieren.

Hier ein Schaltbild für den T5.2! Lange gesucht und doch gefunden.

Schaltplan

Da ich bislang keine Aussage darüber gefunden habe und es leicht für alles zu finden sein sollte, habe ich dazu mal ein neues Thema erstellt.


Gruß Chris
 
Hallo
Ist er sich sicher das der T73b/49 auch verlegt ist, an sonsten muss diese Leitung auch verlegt werden.
Und die T73a unter dem Sitzkissen sind auch schon verlegt?
 
Hallo Zusammen,
ersteinmal vielen Dank für die guten Infos hier!
Derzeit versuche ich mich am Einbau der Zweitbatterie mit der Steuerung über Pin 3 im Boardnetzsteuergerät.
Das richtige Kabel wurde schon in Pin 3 eingesteckt, das müsste passen.

Nach Maxwen0 guter Beschreibung müsste jetzt folgendes geändert werden:
"Battery Supporting Relay" ist Bit 4 im Feld 18
Vorher 00 danach 10"

Das habe ich vorhin mit dem Elektriker von VW in dem auf den Bildern zu sehenden Menue versucht zu ändern,
leider aber ohne Erfolg. Geändert haben wir:
Byte Nr. 18 -> Bit 4 auf 10
Der Elektriker kam hier auch an seine Grenzen, da die Dokumentation der Software
keine weiteren Infos gibt.

Kann mir hier jemand vllt. weiterhelfen, Pin 3 für einen Transporter BJ 2013 müsste ja stimmen,
nur die Freischaltung gelingt nicht?

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße von einem Ausbaugeplagten
 

Anhänge

  • 20151223_100048.jpg
    20151223_100048.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 324
  • 20151223_100104.jpg
    20151223_100104.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 310
Hallo, die meisten machen das mit vcds. Kann dein stg das auch umsetzen
 
Danke für die Rückmeldung, wie kann man in Erfahrung bringen, welche Steuergeräte das unterstützen?
Ich wollte das lieber von offizieller Seite aus machen lassen, da ich keine Software/Adapter mit Zugang zum STG habe.
Es müsste doch jemand hier geben, der das schon von VW hat machen lassen?
 
Wie ist es denn nun ausgegangen? War der Pin der richtige? Hat VW das freigeschaltet bekommen?

Das Dokument gibt es leider nicht mehr:
http://www.westfalia-automotive.de/fileadmin/templates/pdf/e_anlagen/321/e321454391108-002.pdf
Was war der Inhalt?

Hallo ju014! Du hast auch schon eine PM!

Die Verdrahtung des Steuergeräts sollte unter diesem Bericht
Relais J7 (Batterie-Trennrelais) – T5-Wiki
zu finden sein. Änderungen sind mir bislang nicht bekannt. Am Steuergerät ist es der Stecker T73a Pin 3 was in der Schaltung als T73a/3 bezeichnet wird. Der Stecker T73 hat zwei Reihen T73a und T73b. Nicht verwechseln. So weit es mir erinnerlich ist, gibt es hier im Forum auch eine bildliche Dokumentation des Steckers mit dem PIN. Ich muss mal suchen.

....und habe es gefunden!

https://tx-board.de/attachments/pin3_t73_a-jpg.92008/

Das ist der PIN. Ihr müsst den von der anderen Seite in den Stecker einschieben, bis er einrastet.

Danach noch mit VCDS "Battery Supporting Relay" Bit 4 im Feld 18
von 00 auf 10 setzen. Das gilt für VCDS.


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

Danke fuer deine Antwort!


weisst du denn nun sicher, dass das der richtige Pin ist? Es gab auch Behauptungen, dass dem nicht so sei!

Pin3_T73_a.jpg

(aus: Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie)



Die Verdrahtung des Steuergeräts sollte unter diesem Bericht
Relais J7 (Batterie-Trennrelais) – T5-Wiki
zu finden sein. Änderungen sind mir bislang nicht bekannt. Am Steuergerät ist es der Stecker T73a Pin 3 was in der Schaltung als T73a/3 bezeichnet wird.

Der Link bezieht sich leider auf das alte Steuergeraet. Das sieht so aus:
Bordnetz2.jpg

Das neue, das ich im T5.2 habe sieht jetzt so aus:

$_35.JPG

Ausserdem habe ich auch gelesen, dass VW evt. Schwierigkeiten hat das Signal im Bordnetzsteuergeraet freizuschalten. Wer weiss darueber mehr?

Gruss ju
 
Moin Moin,
den Stecker kann man zerlegen und dann ist die Nummerierung erkennbar.
Bordnetzsteuergerät J519 Stecker T73a Pin 3.
Freischaltung über VCDS.

Gruß Fidi
 
Noch ein Thema zu der Aktion "Steuersignal": Ich habe am Freitag von VW die Info bekommen:

1. Ja, sie koennen mir das Signal am Bordnetzsteuergeraet freischalten!
2. Der Spass kostet 110 Euro!!!!
3. Der Spass dauert ein bis zwei Stunden!

Das Auto muss angeschlossen werden, dann muss das in Wolfsburg freigeschaltet werden und die Aenderung wird direkt von dort in mein Auto eingespielt. VW hier vor Ort bekommt dann aus Wolfsburg darueber die Rechnung.

Spannend!

Hat jemand andere Informationen?
 
Ich glaube, die haben da etwas falsch verstanden und wollen dir eventuell ein neues MSG / einen neuen Tacho oä. freischalten / anlernen.
 
Na das muss ja nicht sein ;) Bin mit meinem eigentlich ansonsten ganz zufrieden! Aber noch habe ich keinen stichfeste Argumentation um beim :D aufzutreten. Kann mir jemand sagen, was das kosten duerfte? Und wie ich die Herren bei VW davon ueberzeuge, dass meinem Bordnetzsteuergeraet auch einfacher (und kostenguenstiger) auf die Spruenge geholfen werden kann?

:danke:
 
Ok, ich habe mir jetzt noch einmal die ganzen Beitraege hier durchgelesen und folgendes verstanden: Mir war VCDS noch kein Begriff (Asche auf mein Haupt) und da ich die Freischaltung ganz offiziell von VW vornehmen lassen wollte, dachte ich "von VCDS lasse ich die Finger".

Falls es hier unglaublicherweise doch noch andere Kenntnislose gibt: "VCDS (VAG-COM Diagnose-System), auch bekannt als VAG-COM, ist ein Windows-basiertes Diagnosesystem, zur Diagnose und Einstellung von Fahrzeugen der VW AG." Also dieses Geraet, das zum Fehlerauslesen ans Auto angeschlossen wird. Das ist also ganz simpel.

Und nun sehe ich auch ein, dass VW das Signal theoretisch ueber VCDS freischalten koennen muesste! Und Wolfsburg da gar nicht aktiv werden braucht. Und dann dauert das vielleicht auch keine 1 bis 2 Stunden und kostet keine 110 Euro.
Jetzt versuche ich VW davon mal zu ueberzeugen.
Ich berichte ueber den Ausgang!
 
So, die Codierung war kein Problem. ABER: der Stecker des originalen Kabelbaums passt nicht in den Pin 3 am T73a des BNS!

Das Ersatzkabel mit der Teilenummer 000 979 025 E auch nicht! Das passt in den alten Stecker vom T5.1 aber nicht in den großen schwarzen am T5.2 BNS

Hat einer eine Ahnung welchen Stecker man braucht?

Des weiteren stimmt die Markierung auf dem Bild bezüglich des Pin 3 nicht! Pin 3 sitzt woanders. Ich habe Fotos gemacht. Die Folgen sobald es funktioniert!
 
Ich hatte einen lustigen Nachmittag und moechte meine Erkenntnis hier nun gerne mit euch teilen:

Der Original Kabelbaum von VW fuer die Zweit-Batterie mit der Teilenummer 7H7 970 044 R gehoert eigentlich zum T5.1. Er passt bis auf das klitzekleine Steckerchen am duennen schwarzen Kabel fuer das Lichtmaschinensignal am Bordnetzsteuergeraet trotzdem einwandfrei. Da aber das Steuergeraet am T5.2 neu ist, und auch die Stecker daran neu sind, passt das Kabel nicht in den Pin3. Der Unterschied ist minimal, aber er ist da. Der neue Stecker ist ein klein wenig groesser. Der Teufel liegt im Detail.
Geloest habe ich das Problem heute nach langwieriger Loesungssuche ("bin ich zu bloed, dass muss doch da rein passen!":confused:) ganz einfach: mit dem Reparaturkabel mit der Teilenummer 000 979 025 E. Meine heute Nachmittag gepostete Mitteilung, dass die Teilenummer falsch ist, ist nicht korrekt. Ich hatte nur zuerst unter der richtigen Teilenummer ein falsches Kabel mit dem alten Stecker bekommen.
Dann muss man nur noch den kleinen Stecker vom alten Kabel abschneiden, eine Seite vom Reparaturkabel abschneiden, die beiden Kabel vercrimpen, fertig. Den Stecker gibt es angeblich nicht einzeln.

Nun gibt es aber in diesem Thread eine Fehlinformation an welcher Stelle nun der Pin 3 zu finden ist und ich moechte mit Bilder zeigen, wie man den Stecker T73a findet, ihn loest und auseinanderbaut:

00. das neue Bordnetzsteuergeraet hat zwei grosse Stecker auf der Rueckseite. Beide heissen T73. Der schwarze Stecker heisst T73a (den wir brauchen) und der weisse Stecker heisst T73b. Offiziell heisst der Stecker "Flachkontaktgehaeuse mit Kontaktverriegelung Bordnetzsteuergeraet" Teilenummer 6R0 937 700.

01. Loesen kann man diesen Stecker, indem man den Verriegelungsbuegel nach hinten oben dreht:
01_T73a_loesen.jpg

02. das Auseinanderbauen ist auch ganz einfach und ohne Werkzeug machbar: oben das Klebeband loesen, dann die beiden Verrastungs-Clips an der Oberseite mit den Fingern auseinander druecken, und schon kann man das Gehaeuse nach unten weg ziehen.
02_T73a_ auseinander_bauen.jpg

03. OPTIONAL! Diesen Schritt kann man sich sparen wenn man nur den Pin3 sucht! Jeder Pin ist Nummeriert. Wenn einen die Nummerierung der inneren Steckplaetze interessiert, kann man die beiden Haelften des Stecker-Innenlebens gegeneinander verschieben um sie auseinander zu bekommen.
03_T73a_Innenleben.jpg

04. Und hier befindet sich nun besagter Pin 3 des Steckers T73a am Bordnetzsteuergeraet des T5.2: Abzulesen ist die Nummerierung an der Aussenseite:
04_T73a_Pin3.jpg

Daher erlaube ich mir folgende Korrektur:
Pin3_T73_a_Korrektur.jpg Pin60_T73a.jpg
Der Pin mit dem roten Pfeil dran ist laut Nummerierung Pin 60 und nicht Pin 3!

Ich hoffe, das hilft den einem oder anderen! Viel Erfolg beim Signal verkabeln!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun noch eine kurze Information zur Codierung: Die hat ungefaehr 5 Minuten gedauert!

Kabel fuer VCDS anschliessen und genau wie schon mal beschrieben in Feld 18 Bit 4 "Ansteuerung Batterietrennrelais aktiv" aktivieren (von 00 aud 10 setzen). Den passenden Menuepunkt muss man ein wenig suchen. Ich meine zu finden war das irgendwo unter Bordelektrik.

Und schon war das Signal beim Starten des Motors da!
 
Moin!
frage, der Pin 3 von T73a, weiß zufällig jemand wie viel Schalt-Strom das liefern kann? (brauche ein größeres Relais)...

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben