Steuergeräte für die WWZH – wo sind die räumlich verbaut?

UZSurfer

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg 90480
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.02.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Blackmagic,Leder-Alcant-,
Spiegel el. ankl, PDC, el. Schiebet.,WWZH,RNS2,
Solace 7Jx17,Nokia 6310
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz,
Tagesfahrlicht, Ambientenbeleuchtung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0637xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H11
Problem:
Meine WWZH läuft nicht mehr an.:( :help:
Nicht per Funk mit der Telestart T90 und auch nicht per Handstart auf dem Display im Dachhimmel.
Bordspannung ist ok (2 neue Batterien) und Diesel war auch immer genügend im Tank.

Das Auslesen mit VCDS (Danke an „die P’s) zeigte dann folgende Fehlercodes:

1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
004 - kein Signal/Kommunikation

1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
49-00 - keine Kommunikation

1 Fehler gefunden:
02607 - Steuergerät für Wasserzusatzheizung (J737)
004 - kein Signal/Kommunikation

Ich dachte, die WWZH sei nur verriegelt - hatte vorher 2 schwache Batterien im T5 (Bj. 2004) - und man müsste die Heizung nur entriegeln so wie es im Software-Handbuch des VCDS steht.

Auswählen > Zu-/Standheizung > Steuergerät anpassen > STG 18 Zu- und Standheizung auswählen > STG Anpassung > Funktion 10 > Kanal 003 > Entriegelung.

Ergebnis:
Die Onboarddiagnose VCDS findet das Steuergerät 18 nicht und kann deshalb auch nicht darauf zugreifen bzw. ich kann da nichts entriegeln.

Frage::help:
Kann mir jemand sagen, wo sich die oben genanten Steuergeräte befinden, vielleicht ist ja nur ein Kabel lose oder gibt es da noch versteckte Sicherungen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß aus Nürnberg
Uto
 
AW: Steuergeräte für die WWZH – wo sind die räumlich verbaut?

Hi,
soweit ich weiss ist das Hauptsteuergerät auf der WWZH verbaut, also unterm FZG - um die Stecker zu testen muss der Dieselkühler und die Unterboden verkleidung ab, dann den Zuheizer lösen und schon bist Du an den Steckern :(
Eine Art Steuergerät ist dann auch noch in der Dachuhr verbaut, diese greift aber auf das Hauptsteuergerät zu, ist das nicht aufindbar findeste auch die Dachuhr nicht.
Bei mir war nur eine Kabelverbindung IM (!) Kabelbaum unter dem Fahrersitz vergammelt und wurde ausgetauscht - dann gings wieder.
War ebenfallst das Gerät 18 nicht mehr erreichbar und nicht mehr auslesbar.
Das hat eine "geführte Fehlersuche" beim :D ergeben
tim
 
AW: Steuergeräte für die WWZH – wo sind die räumlich verbaut?

Hi,

wenn Heizgerät verriegelt ist, wird es auch als Fehlercode im VCDS angezeigt. Du kannst aber auch nach der Diagnose auf jedes einzelne Steuergerät zugreifen, in dem du es mit einen Doppelklick auswählst.

Würde alle Fehler mal löschen, danach Heizung starten und nochmals eine Fehlerauslese machen. Vielleicht ist auch die Glühkerze (wird aber eigentlich als Fehler abgelegt) defekt, oder ect.

Wenn das nix hilft, alle Steckverbindungen und Sicherungen, wie schon timvonhof erwähnt hat, prüfen.
 
Zurück
Oben