Steuergeräte Fehler, Can Bus Fehler, Ausfall einiger Funktionen

MuliBW

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Wildbad, Baden-Württemberg, Germany
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Innenbeleuchtung komplett LED, Multiflexboard Eigenbau,
Umbauten / Tuning
19" Felgen, 255 Bereifung, Heckspoiler,Frontlippe,Faceliftspiegel, Edelstahlauspuffanlage, schwarze Scheinwerfer, Inneraum teilfoliert, Kenwood X801-5 und X301-4, Rainbow 8 Kanal DSP Wlan, 2 Audio System AS 165, 4 AUDIO SYSTEM AS 100 X, 4 Tieftöner GX600, 6 JBL Car GTO 19T, 1 JBL Car CSX-1400BP
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

Bevor ich Anfange Teile zu bestellen wollte ich mir gern eure Meinung einholen. Scan habe ich als Datei angehängt.
Folgende Fehler habe ich momentan im Auto.
Ölsensor Werkstatt, tritt auf seit dem einmal etwas wenig öl im Motor war und die gelbe Lampe aufleuchtete. Motoröl nachgefüllt und seit dem der Fehler.
Klima ohne Funktion, Klimaservice wurde gemacht. Außentemperatur 19 Grad 4,8 Bar Drück in der Anlage. Kompressor startet nicht. Es handelt sich um eine manuelle Klima. Wenn ich das in anderen Beiträgen richtig verstanden habe, müssten die Lüfter beim ziehen der Sicherung SC 22 laufen, machen sie nicht. Über die Stellglieddiagnose sind aber beide ansteuerbar.
Ein weiterer Fehler sind beide Schiebetüreb. Wenn es warm ist keine Beeinträchtigungen. Sobald es feucht und kalt draußen ist gehen beide mal sofort oder eine bleibt verschlossen. Dann mehrmals auf offen drücken und so öffne sie Schluss letztendlich.
Leider in diesem Scan nicht dabei Geber für Kühlmitteltemperatur. Foto anbei.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen bevor ich alles neu anfange zu bestellen und es so ein wenig preiswerter wird.

Vg
 

Anhänge

  • _20160809_214016.JPG
    _20160809_214016.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 57
  • test.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

.....im Moment solltest du erst mal überhaupt keine Teile bestellen oder tauschen, sondern erst mal das Problem CAN-BUS lösen.
Ohne Kommunikation über den CAN-BUS läuft bei dir kaum ein Steuergerät.

Mit was hast du die Fehler ausgelesen ??
Falls es sich um eine alte VAG-COM Software handelt, ist diese eher ungeeignet um Fehler richtig angezeigt zu bekommen.

Deine Probleme an den Schiebetüren dürften defekte Schließeinheiten sein - diese Probleme an den Mikroschaltern werden nicht als Fehler angezeigt.
Per VCDS kannst du dir allerdings die Stellung der einzelnen Mikroschalter anzeigen lassen.

Ich befürchte, das du ein großes Problem unter dem Teppich im Fußraum hast - dort sammelt sich Wasser und zerstört deinen Hauptkabelbaum.
Dort werden auch wichtige CAN-BUS Leitungen geführt - gibt es dort eine Unterbrechung hast du genau deine Probleme.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Danke für die Antwort die ich nicht hören wollte. ;-) Elektrik ist ein Thema mit dem ich mich ja schwer tue. :- D Da muss Mister Blue wahrscheinlich nun doch in die Werkstatt.
Das Thema Schiebetüren werde ich mal als erstes angehen, dass kann ich noch. Würde hier die kompletten Schließeinheiten tauschen wenn ich einmal dabei bin. Gibt es hier Spezialwerkzeug welches ich benötige?
Das Thema mit dem Ölsensor hängt auch mit dem CAN zusammen? Oder ist es mit dem Schalter an der Motorhaube im Zusammenhang der defekt ist. Der ist schon bestellt und kommt hoffentlich die tage.

Sollte ich mich aus Kostengründen doch selber um das CAN Thema kümmern müssen. Gibt es jemand im Umkreis Bad Wildbad etc der Erfahrungen damit hat?

Vg
Richard
 
Hallo,

....das Thema "CAN-BUS" ist noch nicht einmal so schwierig.

Zunächst solltest du einmal prüfen, ob es damit etwas zu tun hat.
Die CAN BUS Leitungen funktionieren wie ein Netzwerk - d.h. diese haben einen ganz bestimmten Widerstandswert durch entsprechende
Endwiderstände.
Sind diese nicht vorhanden - ist etwas faul im Netzwerk.

Zum Thema Feuchtigkeit unter dem Teppichboden findest du hier im Board mehrere Infos.

Die Funktion "Tür" kannst du prüfen im Komfortsteuergerät - dort werden die Schließzustände der Mikroschalter angezeigt.
Diese sollen bei allen Türen im Zustand geschlossen oder geöffnet oder "Save" in eindeutiger Stellung zu sehen sein.
Die Zustände werden als "verriegelt + entriegelt + Save" angezeigt.
Verbleibt der Schließzustand einer Tür im Modus "verriegelt oder Save" wird diese Tür logischerweise nicht mehr angesteuert.

Gruß
Claus
 
Hallo,

so nun mal eine Zwischenstand.
Thema Klima ist gelöst, Freilauf defekt (obwohl erst vor nicht einmal 10K KM gewechselt). Somit ist auch der Fehler mit dem Hochdruckgeber weg.
Geber für Ölstand gewechselt, auch hier ist der Fehler wieder verschwunden.
Radio wurde ausprogrammiert, da neues verbaut. G62 gewechselt, nun auch hier wieder alles gut.
Nur das Thema CAN liegt ncoh vor mir. Messungen bei Bosch haben ergeben, dass teilweise Leitungen nicht erreichbar sind untereinander. also doch vor alles raus und schauen wie es unter dem Teppich aussieht.
 
Auch das CAN BUs Thema ist nach einem langen Wochenende gelöst, man sind das viele Kabel unter dem Teppich. :-)
 
Danke für die Rückmeldung! Gibts Fotos auch von der Sauerei?
 
Nein leider nicht, aber es sah ordentlicher aus als gedacht. Probelem waren nur die Punkte von den Canbuskabeln wo sie "zusammengetüdelt" wurden.
 
Nachtrag zu den Schiebetüren, da ich VCDS auslesen konnte das die Schalter einmal schalten und einmal nicht, wollte ich nciht daran lauben das sie defekt sind. Somit habe ich alle Schlößer und Verriegelungen ausgebaut und folgende Punkte durchgeführt.
- alle beweglichen Teile mit Hochleistungs-Silikonspray (nicht leitend und Wasserverdrängend) eingesprüht
- Bowdenzug auch einmal komplett mit einem dünnen Rörchen einigesprüht
- Schließsystem nicht geöffnet sondern durch die kleinen Öffnungen ordentlich eingesprüht
Alles wieder zusammengebaut und siehe da es ging schon wesentlich besser, aber noch nicht perfekt. Dann ist mir irgendwann aufgefallen das meine Fernbedinung am Schlüssel nur noch im 2m Radius schließt. Neue Sendeeinheit für den Schlüssel bei Ebay organisert für 16 Euro und siehe da! Nicht nur das die Fernbedinung wieder von "überall" aus Funktioniert, nein die Schlösser schließen und öffnen alle perfekt und auch die Blinker funktionieen beim schließen und öffnen.


Welche der Maßnahmen nun wirklich der Springende Punkt war keine Ahnung, aber auch bei Minustemperaturen läuft alles wieder bestens.
 
Zurück
Oben