Steuergerät Camper Unit VW T5 California

mawelo

Jung-Mitglied
Steuergerät Camper Unit VW T5 California

Seit kurzem habe ich gelegentlich einen Piepton wären der Fahrt. Durch Zufall habe ich festgestellt woher er kommt. Die Dachsteuereinheit zeigt an: „Dach ist offen“. Das Dach ist aber geschlossen. Das Dach lässt sich auch nicht öffnen oder schließen. Außerdem lässt sich der rechte Dreh/Druckknopf nur schlecht bedienen. Man muss schon heftig drehen bzw. drücken, damit die Auswahl angenommen wird. Der geschilderte Fehler tritt nicht permanent auf. Sobald ich aber z.B. den Kühlschrank anschalte, piept es wieder und Anzeige: „Dach ist offen“. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wo der Fehler liegen kann? Ist es das Steuergerät, oder kann der Fehler wo anders liegen? Eine neue Steuereinheit kostet bei VW 908,- €. Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß Martin
 
Steuergerät Camper Unit VW T5 California

Seit kurzem habe ich gelegentlich einen Piepton wären der Fahrt. Durch Zufall habe ich festgestellt woher er kommt. Die Dachsteuereinheit zeigt an: „Dach ist offen“. Das Dach ist aber geschlossen. Das Dach lässt sich auch nicht öffnen oder schließen. Außerdem lässt sich der rechte Dreh/Druckknopf nur schlecht bedienen. Man muss schon heftig drehen bzw. drücken, damit die Auswahl angenommen wird. Der geschilderte Fehler tritt nicht permanent auf. Sobald ich aber z.B. den Kühlschrank anschalte, piept es wieder und Anzeige: „Dach ist offen“. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wo der Fehler liegen kann? Ist es das Steuergerät, oder kann der Fehler wo anders liegen? Eine neue Steuereinheit kostet bei VW 908,- €. Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß Martin
Bitte fülle deine Kontodetails aus. Das macht das Helfen viel leichter.
 
Kleiner Tipp, bevor ich mir eine neue CU bei VW bestellen würde, vlt. mal einen Kollegen hier aus dem Forum ansprechen, ob er seine CU mal gegentauschen würde.
Der Tausch ist mit wenigen Handgriffen machbar. Wandert der Fehler mit rüber, ist die Sache klar. Vlt. auch mal die CU ausbauen und sehr vorsichtig zerlegen und das Problem mit dem Knopf zu ergründen - hierbei sollten aber Vorkenntnisse da sein, ansonsten zerstört man schnell mal die CU.
Übrigens, diese o.g. Probleme kenne ich nicht von den CU, eher einen defekten Knopf, Displayprobleme und auch defekte Codierschalter.
viel Erfolg
 
Zurück
Oben