Stellmotor Temperaturklappe defekt/klemmt: komplette Schalttafel ausbauen??

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hallo Leute!

Bei meinem Diggen klemmt die Temperaturklappe rechts des öfteren: mal heizt es dadurch wie wild, manchmal bleibt es frostig kalt.
Laut ElsaWin soll mal die komplette Schalttafel ausbauen, um an den Stellmotor heranzukommen!!

Das wäre ja ein Wahnsinns-Aufwand! Da habe ich mich bestimmt verlesen, oder?!
Vielleicht hat ja jemand schon praktische Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt?

Danke Euch!
 
Hi, dazu gibt es schon einige Threads. Offiziell muss man tatsächlich das ganze Armaturenbrett auseinander bauen. Man kommt aber auch mit viel Gefummel so dran. Der Stellmotor für die Temperaturklappe rechts sitzt hinter dem Handschuhfach. Das heißt, Handschuhfach raus und dann an der linken Seite suchen. Mit viel Liebe und Geduld kann man den da heraus schrauben.

Gruß Hans
 
Hi, dazu gibt es schon einige Threads. Offiziell muss man tatsächlich das ganze Armaturenbrett auseinander bauen. Man kommt aber auch mit viel Gefummel so dran. Der Stellmotor für die Temperaturklappe rechts sitzt hinter dem Handschuhfach. Das heißt, Handschuhfach raus und dann an der linken Seite suchen. Mit viel Liebe und Geduld kann man den da heraus schrauben.

Gruß Hans
Hallo,

ja, viel Erfolg. Ich habe nach 1 Stunde weg bauen (auch Temperaturklappe rechts) entnervt wieder zu gemacht. Direkt vor dem Stellmotor sitzt ein gefühlt 10 Meter dicker Kabelbaum, der zum Sicherungskasten führt. Der ist natürlich nur ca. 3 cm stark, liegt aber wirklich direkt davor.

Da ich später auch noch den Seitenanströmerstellmotor machen will, mache ich gleich beide, wenn die Tafel raus ist.

Am Ende ist es - denke ich - stressfreier und man hat wesentlich bessere Übersicht.
 
Hallo,

ja, viel Erfolg. Ich habe nach 1 Stunde weg bauen (auch Temperaturklappe rechts) entnervt wieder zu gemacht. Direkt vor dem Stellmotor sitzt ein gefühlt 10 Meter dicker Kabelbaum, der zum Sicherungskasten führt. Der ist natürlich nur ca. 3 cm stark, liegt aber wirklich direkt davor.

Da ich später auch noch den Seitenanströmerstellmotor machen will, mache ich gleich beide, wenn die Tafel raus ist.

Am Ende ist es - denke ich - stressfreier und man hat wesentlich bessere Übersicht.
Ja viele Kabel im Weg, da hast du recht. Aber ich hatte ihn draußen. Es geht schon und mit Sicherheit schneller, als alles auseinander zu bauen.
Jeder wie er möchte...

Gruß Hans
 
Ja viele Kabel im Weg, da hast du recht. Aber ich hatte ihn draußen. Es geht schon und mit Sicherheit schneller, als alles auseinander zu bauen.
Jeder wie er möchte...

Gruß Hans

Hallo Hans und Steven,

zunächst möchte ich mich für meine verspätete Rückmeldung entschuldigen - irgendwie beginnt der Weihnachtsstress schon jetzt.

Und vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde wohl mal einen Blick hinter das Handschuhfach werfen, um mir einen Überblick zu verschaffen. Je nach Modell kann der Kabelbaum auch auch unterschiedlich dick ausfallen?!
 
Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand kurzfristig sagen, unter welcher Nummer und wo ich die Stellmotoren bestellen kann?
Kannunter der Nummer aktuerll nirgends was neues finden. Die mir bekannte Nummer:

7L0 907 511 AE
entsprechend dann V 159/58 ......

Vielen dank vorab.
 
Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand kurzfristig sagen, unter welcher Nummer und wo ich die Stellmotoren bestellen kann?
Kannunter der Nummer aktuerll nirgends was neues finden. Die mir bekannte Nummer:

7L0 907 511 AE
entsprechend dann V 159/58 ......

Vielen dank vorab.
Na, bei VW. ~130€.

Für andere Reparaturanleitungen und die ET Nummern schau mal hier: Stellmotoren Climatronic tauschen OHNE Armaturenbrett auszubauen???

AE ist übrigens V262 Stellmotor Seitenanströmer - dafür muss das Armaturenbrett raus.
 
Ach ja... unbedingt den Fehler anschauen. Ich habe meinen gebrauchten Stellmotor zwar erfolgreich im offenen (ohne Armaturenbrett) Zustand gestestet, man darf aber das Brett nur wieder aufsetzen, wenn die Stellmotoren in Wartungsstellung sind, sonst klemmt man die Klappe fest (so wie bei mir).
 
Super, vielen Dank für die Antwort.
Hatte gehofft man bekommt sie irgendwo im Netz günstiger.

Ich will am liebsten gleich alle tauschen...aber bei dem Preis überleg ich mir das nochmal.

Die Varianten unterscheiden sich nur durch den hebelarm?
Ist der Hebelarm demontierbar?
Kann man somit nur den Stellmotor 5x bestellen?
 
Hmmm,

nein. Das was meistens kaputt geht, zw. abnutzt, ist der Poti.

Die Motoren unterscheiden sich im Hebelarm, korrekt. Rein theoretisch kannst Du (so wie ich) Dir die Stellmotoren gebraucht kaufen (siehe Link vorher) und dann nur die defekten Teile wechseln. Da Dein Profil aber nicht gefüllt ist, kann ich Dir mit meiner Glaskugel nicht sagen, ob Du Delphi mit Alps Poti (so wie ich) oder Bosch mit Pirer Poti brauchst.
 
Die sind aussen gleich und innen komplett unterschiedlich. Lustigerweise haben die die gleichen Teilenummern.

Die Delphis gehen wohl seltener kaputt, da die Alps Potis bis 100.000 Stellvorgänge ausgelegt sind und die Pirer "nur" für 10.000... obs daran liegt?
 
Werde meine Infos schnellstmöglich mal noch aktualisieren.

Habe einen T5 Multivan Highline WV2ZZZ7H079858 vom 21.12.06 - 0603 ABW001198
 
Das wird dann Delphi sein...

Auf den anderen steht dick Bosch drauf und klein Delphi
 
Ich werde demnächst die Schalttafel ausbauen, um den Stellmotor zu erneuern.

Eine Frage an die Experten: gibt es die Möglichkeit, den Stellmotor zwischenzeitlich in einer Stellung zu fixieren? In den heißen Tagen ist es nämlich unerträglich, wenn die Heizung voll offen ist. Komme ich ggf. über das ausgebaute Handschuhfach an die Zuleitung des Motors, um dieses abzuziehen?
 
Hehe, wenn das Kabel ab ist, bewegt sich gar nichts mehr.
 
Ist der Stecker denn einigermaßen zugänglich, wenn ich das Handschuhfach ausgebaut habe?
 
Du kannst - theoretisch - den ganzen Stellmotor wechseln ohne die Tafel auszubauen.

Ich habe das nicht hin bekommen.
 
Ich habe es mir schon angesehen: da ist ein fetter Kabelbaum im Weg: keine Chance.
 
IMG_9781.JPG Hallo Leute,

ich habe es getan:
Die Schalttafel ist draußen! Werde bei der Gelegenheit gleich eine Rückfahrkamera nachrüsten!

Meine Frage an Euch:
Ich wollte vor dem Zusammenbau den neuen Stellmotor testen bzw. die Grundeinstellung vornehmen. Doch wenn ich VCDS anschließe und das entsprechende STG auswähle, antwortet dieses nicht. Kann das an den ganzen Demontagen liegen?

Danke und Gruß
Volker
 
Zurück
Oben