Steinschlag in Frontscheibe (Dämmpaket)

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hallo,

unser Bus war zur Inspektion / TÜV. Der Steinschlag wurde ebenfalls gemacht. Über Nacht war der alte Schaden wieder da. Morgen früh um 8 kommt er zum freundlichen für 2 Tage:

DOM Lager
Frontscheibe getauscht
Pieper Beifahrersitz funktioniert nicht wenn der Beifahrer sich nicht anschnallt.

Ich habe die Dame darauf hingewiesen, das ich den Bus mit dem Dämmpaket konfiguriert habe und mir wichtig ist das dann da auch wieder eine „dicke Scheibe“ rein kommt. Sie sagt das nach der FIN im Werk bestellt wird und die dann automatisch kommt. Ich soll mir keine Gedanken machen.

Man hat bereits einiges erlebt. Daher möchte ich gerne auf Nummer sicher gehen. Wie kann ich feststellen das wieder eine Dämmfrontscheibe vorne morgen rein kommt :confused:
 
Hi,
ich habe mal gelesen, dass der Anschnallwarner nicht piepst damit darauf liegende Pakete einen nicht in den Wahnsinn treiben... Im folgenden Thread liest sich der Anfang allerdings anders :D

Gurtwarner Beifahrersitz.

Ich mach gleich ein Foto von einer Dämmglasfrontscheibe. Perspektive wird im eingebauten Zustand von oben sein.
Die ist zweigeteilt, normales Glas wohl nicht...
... Leider hat die auch schon einen Steinschlag. Zum Glück aber nicht im Sichtfeld und konnte somit geflickt werden. Das übernimmt dann die Versicherung zu 100%. Sieht aber scheiße aus.

Schöne Grüße!
 
Danke euch beiden!

Dann bin ich für den Austausch / Termin morgen früh gewappnet. Eine Teilenummer steht nicht sichtbar auf der Scheibe?
 
Der Austausch steht mir auch noch bevor. Insgesamt tummeln sich drei Steinschläge auf der Frontscheibe. Mindestens zwei davon sind im Sichtfeld. TÜV ist Anfang nächsten Jahres dran. Kurz zuvor gibts die neue Scheibe. Wenn es nicht reißt, würde ich mit dem Austausch warten bis vor den TÜV. Vor zwei Wochen sind wir nach Malmø gefahren. Kaum über die Brücke gekommen, gab es einen fast mittigen neuen Einschlag dazu.
Die beiden Fotos sind sehr hilfreich. Bei den Seitenscheiben steht m.M.n. die TN drauf, bei der Frontscheibe kann ich morgen mal nachsehen. Jetzt ist es auf dem CP zu dunkel.

Sport frei, Genius!
 
Ich hatte 600km vor mir und der Steinschlag ereilte mich bereits nach 3km auf der Autobahnzufahrt :D

So hatte ich 597km Zeit mich darüber aufzuregen. Vor dem TÜV wurde er dann repariert. Hat dann aber keine 24h gehalten.

Kann ich somit bestätigen. Meine Scheibe sieht auch so aus:

6B2784F4-B40D-47FD-9123-6F566D0BB8CA.jpeg
 
20190722_095552.jpg
Also es ist nur die Scheibenbezeichnung von Saint-Gobain...aber vielleicht kann ja mal jemand ohne Doppelglas schauen, ob es da Unterschiede in den Nummerierungen gibt.

Sport frei, Genius!
 
Hallo,
ich bin der Meinung das man es bei der Frontscheibe nicht wirklich erkennen kann. Beide Varianten sollten gleich dick sein. Beide sind VSG (zwei Scheiben) mit einer Folie dazwischen. Nur das die Akustik-Scheibe eine Akustik-Folie hat... An obigem Foto sieht man die zwei "//" die stehen für "VSG".
Da wäre dann also nur die Teilenummer, die im verbauten Zustand aber nicht sichtbar ist.
7E0845099BA - Normal
7E=845099BB - Dämmglas

An den Seitenscheiben erkennt man den Unterschied leichter, da es hier einmal ESG einmal VSG (Zusatz XI im Scheibenstempel) ist.
 
Ich mach gleich ein Foto von einer Dämmglasfrontscheibe. Perspektive wird im eingebauten Zustand von oben sein.
Die ist zweigeteilt, normales Glas wohl nicht...

Meines Wissens nach ist jede moderne Frontscheibe zweigeteilt in dem Sinne, dass sie aus zwei mit einander verklebter Scheiben mit Folie dazwischen besteht. Darin wird man eine Dämmscheibe wohl nicht erkennen können oder hab ich ein (doppellagiges) Brett vor dem Kopf?

Edith: man sollte mit dem Posten seines Gedankens nicht ein halben Tag warten, um dann das gleiche zu sagen, wie der Vorredner...
 
Meines Wissens haben die Dämmglasscheiben beim Typenstempel noch ein großes "A" stehen. (Für Accoustic?)

Anhang anzeigen 262345
Also es ist nur die Scheibenbezeichnung von Saint-Gobain...aber vielleicht kann ja mal jemand ohne Doppelglas schauen, ob es da Unterschiede in den Nummerierungen gibt.

Sport frei, Genius!

In dem Bild sieht man das gut links vom CCC.

Damit sollte es klar erkennbar sein.

Gruß
 
Moin,
ich habe den Tausch der Frontscheibe auch schon hinter mir, ebenfalls Dämmglas. Die Bezeichnung ist genauso auf dem Glas, nur statt 6.. steht bei mir .7, wobei das ggf. was mit der Produktionszeit zu tun haben kann.
Habe auch das A im Glas, meine damals auch im Vergleich zur anderen Scheibe das als Markierung für das Dämmglas gefunden zu haben. Und in meiner Rechnung war dann die Bestellnummer für das Dämmglas verzeichnet. Müsste also bei dir die richtige Scheibe getauscht worden sein.
Gruß ebbodrölf
 
Meines Wissens haben die Dämmglasscheiben beim Typenstempel noch ein großes "A" stehen. (Für Accoustic?)
Danke für den Hinweis!
Bei mir ist es noch die alte Scheibe. Eine neue wird es erst im Januar geben.

Sport frei, Genius!
 
Bus ist wieder da. Alles sieht soweit gut aus. Nur ob es Dämmglas ist oder nicht.

Keine Ahnung.

06B9B323-9AE2-409E-901A-643AD11083DF.jpeg
 
Moin, auf der Scheibe ist das A, dann ist wohl alles i.O.
Gruß ebbodrölf
 
IMG_20190724_201101.jpg
Ohne Akustik
 

Anhänge

  • IMG_20190724_201101.jpg
    IMG_20190724_201101.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 121
Ich hatte einen kleinen Unfall und laufe gerade an Gehhilfen :)

Daher habe ich den Bus nicht selbst abholen können. Aber von innen ist Kleber zu sehen. Das wird noch entfernt und dauert 2-3 Tage. Dann werde ich Fragen können....
 
Warum schaut man nicht auf die RG was eingebaut wurde? Alles andere wäre Betrug und das macht ein VW Autohaus nicht.
 
Warum schaut man nicht auf die RG was eingebaut wurde?

z.B. weil man keine hat, wenn direkt mit der Versicherung abgerechnet wurde.

Danke für den Hinweis mit dem "A", damit lässt sich das wunderbar einfach prüfen.
Grüße Christian
 
Zurück
Oben