Steckdosen bei Multivan zu wenig Strom drauf

Henderson

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,
Ich habe mir für meinen Multivan T6 eine Kühlbox gekauft. Leider lief die nicht hinten im Kofferraum, sondern nur über den Zigaretten anzünde am Armaturenbrett.
Der Strom bei der 12 V Steckdose an der Rücksitzbank auf der rechten Seite hat nur 9,1 V. Ebenso die 12 V Steckdose im Kofferraum.
Wo dran kann das liegen?
 
Wie und wann hast du die 9,1 V gemessen?
Hat die Steckdose Dauerplus oder geht die nur bei Zündung an?
Eine Kompressorkühlbox zieht jedes mal bei Anlauf des Kompressors so um die 8A bis 9A. Wenn der verlegte Kabelquerschnitt nur 1,5mm² und die Länge mehr als 5m ist, kann die Spannung schon mal unter 10V fallen und dann schaltet der Unterspannungsschutz der Kühlbox diese ab.
 
@Henderson
Bis zu deinem nächsten Beitrag kannst du ja mal dein Profil ausfüllen.

Da ich dich als Freundlich einschätze, kannst du dich auch mal Vorstellen. Nur so als Tipp ! 😉
 
Das wird an einer platten Zweitbatterie liegen. Hast Du WWZH oder LSH ab Werk? Dann hast Du eine zweite Batterie, und da hängen alle Dosen drauf, bis auf die im Armaturenbrett. Bei laufendem Motor sollte die Box auch hinten funktionieren, dann ist das Trennrelais geschlossen.
 
@Henderson
Bis zu deinem nächsten Beitrag kannst du ja mal dein Profil ausfüllen.

Da ich dich als Freundlich einschätze, kannst du dich auch mal Vorstellen. Nur so als Tipp ! 😉
Hi,
Würde ich gerne machen. Bild hab ich schon mal rein bekommen. Ich finde das Programm sehr gewöhnungsbedürfig, besser gesagt sehr unübersichtlich. Komme mit Whatsup gut klar. Aber hier finde ich mich leider noch nicht zurecht. Liegt wohl am Alter. Sorry
 
Wie und wann hast du die 9,1 V gemessen?
Hat die Steckdose Dauerplus oder geht die nur bei Zündung an?
Eine Kompressorkühlbox zieht jedes mal bei Anlauf des Kompressors so um die 8A bis 9A. Wenn der verlegte Kabelquerschnitt nur 1,5mm² und die Länge mehr als 5m ist, kann die Spannung schon mal unter 10V fallen und dann schaltet der Unterspannungsschutz der Kühlbox diese ab.
Danke für die Antwort.
Ich bin absoluter Laie was elektrik angeht. Mein Schwager hat das mit einem Voltmeter gemessen.
Ein Händler hat unter den Fahrersitz eine 2. Batterie mit 100 Ah eingebaut. Kann das dann an liegen ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei Auslieferung des Fahrzeugs im Neuzustand die Kofferraum Steckdose nur 9,1 V hat. Werde am Montag dennHändler mal Aufsuchen. Denn an der Steckdose bei der neuen Batterie sind auch nur 9,1 Volt. Und die muss voll geladen sein. Bin vorher 100 km gefahren.
 
Au, 100km sind nicht viel. Wenn du da, was viel ist, 20 A über zwei Stunden lädst, kannst du rechnen, hast du 40 Ah drin. Und das wird dir kaum gelingen. Das Lademanagement im 6.1 ist nicht soo einfach. Da kann beim Einbau der zweiten Batterie schnell etwas schief gegangen sein. Wenn die zweite mit einem Trennrelais zum Bordnetz verbunden wurde, ist schonmal das erste Problem, dass es im T6.1 meines Wissens kein D+ Signal gibt, das Trennrelais also nicht "einfach" bei "Motor läuft" die Zweitbatterie aus dem Bordnetz lädt. Die Bordnetzspannung schwankt wegen 6D stark, ist also auch kein guter Indikator, ob er Motor läuft.

Wichtige Info war, dass auch an der vorderen Steckdose die Spannung so einbricht. Die Geschichte mit den dünnen Kabeln, die @T5-Tourist schreibt,treibt einige Beach-Califahrer aus dem Nachbarforum dazu, für Kühlboxen auf dem Heckauszug extra Kabel zu ziehen, das Thema ist real.

Viele Grüße, Jochen
 
Würde ich gerne machen. Bild hab ich schon mal rein bekommen. Ich finde das Programm sehr gewöhnungsbedürfig, besser gesagt sehr unübersichtlich. Komme mit Whatsup gut klar. Aber hier finde ich mich leider noch nicht zurecht. Liegt wohl am Alter. Sorry
@Henderson

Dann gehören wir der gleichen Altersgruppe an, Laptop komme ich gut zurecht, habe aber einen Soft-Werker im Hintergrund.
Handy, insbesondere das iPhone, stehe ich permanent auf Kriegsfuß.
Profil ausfüllen:
Gefunden hast du ja schon das richtige Unterverzeichnis: Benutzernamen / Kontodetails
Bei vielen Positionen sind die möglichen Antworten vorgegeben und müssen nur richtig angeklickt werden
Am besten du nimmst dir ein vorhandenes als Vorlage z.B. meins, da ich fast zu jedem Punkt etwas ausgefüllt habe.
Wichtig bei der FIN aus Sicherheitsgründen die letzten 4 Zahlen durch XXXX ersetzen.

Du kannst mir auch eine Persönliche Nachricht mit einer Frage schicken, oben links Briefkasten.
Wenn alle Stricke reißen sollten, können wir auch telefonieren.

Ein Händler hat unter den Fahrersitz eine 2. Batterie mit 100 Ah eingebaut. Kann das dann an liegen ?
Das kommt darauf an was er an den +Pol der Batterie angeschlossen bzw. von der Starterbatterie umgeklemmt hat.
Ich gehe mal davon aus das die 2. Batterie richtig geladen wird, d.h. die Ansteuerung des Trennrelais richtig erfolgt.

Eine Kompressorkühlbox zieht jedes mal bei Anlauf des Kompressors so um die 8A bis 9A. Wenn der verlegte Kabelquerschnitt nur 1,5mm² und die Länge mehr als 5m ist, kann die Spannung schon mal unter 10V fallen und dann schaltet der Unterspannungsschutz der Kühlbox diese ab.
Und dies ist der entscheidende Punkt.


1. Lange Kabellänge, kleiner Leitungsquerschnitt
2. schlechter Kontakt, ggf. korrodiert; sowohl in der + Leitung ( Zündung oder Dauerstrom ( nur mit Unterspannungsschutz ), wie auch in der Masseverbindung.
 
Das Lademanagement im 6.1 ist nicht soo einfach. Da kann beim Einbau der zweiten Batterie schnell etwas schief gegangen sein. Wenn die zweite mit einem Trennrelais zum Bordnetz verbunden wurde, ist schonmal das erste Problem, dass es im T6.1 meines Wissens kein D+ Signal gibt, das Trennrelais also nicht "einfach" bei "Motor läuft" die Zweitbatterie aus dem Bordnetz lädt. Und die Bordnetzspannung schwankt wegen 6D stärkt, ist also auch kein guter Indikator, ob er Motor läuft.
@Henderson

Dies ist korrekt was @Tim Jochen schreibt.
Ein Händler hat unter den Fahrersitz eine 2. Batterie mit 100 Ah eingebaut. Kann das dann an liegen ?
Tipp: Lade dir bei erWin den elektrischen Schaltplan für dein Fahrzeug FIN herunter ( wie: unter der Suche im TX-Board )
Der Händler soll in den Schaltplan seine Installation zur Dokumentation einzeichnen.
Dann kann es immer wieder nachvollzogen werden, wenn Probleme auftauchen. 😉
 
Von welchem Fahrzeug ist hier eigentlich die Rede? Laut Profil und erstem Beitrag vom T6, laut Forum und Antworten vom T6.1.? (Das soll keine Korinthenkackerei sein, sondern die Einbindung der Zweitbatterie ist normalerweise vollkommen unterschiedlich.)
 
Zurück
Oben