archicoke
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
Ich fahre einen T5.2 (2012) Transporter und lese schon seit knapp einem Jahr mit. Leider hat sich meine Starterbatterie verabschiedet, weshalb ich auf der Suche nach einer Neuen bin. Bisher war eine Exide Starterbatterie (keine AGM) mit 61AH verbaut. Außerdem ist eine Banner AGM 80AH als Zweitbatterie verbaut (über Trennrelais & D+ Simulator an die Starterbatterie gekoppelt). Nun stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll es ist als Starterbatterie ebenfalls eine AGM zu verbauen und ob ich den neuen Batterietyp im T5 einspeichern müsste, evtl. sogar die Ladekennlinie/Spannung der Lichtmaschine anpassen kann? Wenn ihr außerdem jemanden in München und Umgebung kennt, der dies per VCDS (?) vornehmen kann, bin ich natürlich über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Ich fahre einen T5.2 (2012) Transporter und lese schon seit knapp einem Jahr mit. Leider hat sich meine Starterbatterie verabschiedet, weshalb ich auf der Suche nach einer Neuen bin. Bisher war eine Exide Starterbatterie (keine AGM) mit 61AH verbaut. Außerdem ist eine Banner AGM 80AH als Zweitbatterie verbaut (über Trennrelais & D+ Simulator an die Starterbatterie gekoppelt). Nun stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll es ist als Starterbatterie ebenfalls eine AGM zu verbauen und ob ich den neuen Batterietyp im T5 einspeichern müsste, evtl. sogar die Ladekennlinie/Spannung der Lichtmaschine anpassen kann? Wenn ihr außerdem jemanden in München und Umgebung kennt, der dies per VCDS (?) vornehmen kann, bin ich natürlich über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!