archicoke

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Ich fahre einen T5.2 (2012) Transporter und lese schon seit knapp einem Jahr mit. Leider hat sich meine Starterbatterie verabschiedet, weshalb ich auf der Suche nach einer Neuen bin. Bisher war eine Exide Starterbatterie (keine AGM) mit 61AH verbaut. Außerdem ist eine Banner AGM 80AH als Zweitbatterie verbaut (über Trennrelais & D+ Simulator an die Starterbatterie gekoppelt). Nun stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll es ist als Starterbatterie ebenfalls eine AGM zu verbauen und ob ich den neuen Batterietyp im T5 einspeichern müsste, evtl. sogar die Ladekennlinie/Spannung der Lichtmaschine anpassen kann? Wenn ihr außerdem jemanden in München und Umgebung kennt, der dies per VCDS (?) vornehmen kann, bin ich natürlich über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Hat das Fahrzeug Start-Stop-Automatik?

Gruß
 
Hallo, in meinen T5.2habe ich folgende Batterie eingebaut. Diese Batterien verwende ich seit vielen Jahren in all meinen Fahrzeugen und Maschinen.

Exide EK950 AGM Batterie - jetzt online bestellen!

Der Einbau einer solchen Batterie ist sehr sinnvoll, da einmal die Kapazität schon mal größer ist und weil die Startleistung im Winter besser ist. Klar, eine kleine Blei-Säure-Batterie bekommt man für die Hälfte, doch die höhere Startreserve und die lange Lebensdauer dieser Batterien, sind es mir wert.

1bf4ee-1579109949.jpg
 
Hallo, in meinen T5.2habe ich folgende Batterie eingebaut. Diese Batterien verwende ich seit vielen Jahren in all meinen Fahrzeugen und Maschinen.

Exide EK950 AGM Batterie - jetzt online bestellen!

Der Einbau einer solchen Batterie ist sehr sinnvoll, da einmal die Kapazität schon mal größer ist und weil die Startleistung im Winter besser ist. Klar, eine kleine Blei-Säure-Batterie bekommt man für die Hälfte, doch die höhere Startreserve und die lange Lebensdauer dieser Batterien, sind es mir wert.

1bf4ee-1579109949.jpg
Danke für deine Antwort. Hast du die AGM Batterie beim Wechsel ins System eingetragen?
 
Dann gibt es auch nix, was du codieren müsstest bzw. könntest.
 
Nein, das war nicht notwendig.
 
AGM Batterien brauchen, soweit ich weiß, eine höhere Ladespannung um auf 100% geladen zu werden.
(Nicht nur) Deshalb habe ich mir ein Ladegerät fest verbaut, mit dem ich meine beiden AGM Batterien hin und wieder voll lade.
 
Die Größe der Batterie hat herzlich wenig mit der Größe der Lichtmaschine zu tun. Eine größere Lichtmaschine braucht man, wenn man einen höheren Stromverbrauch hat. Wie oben schon geschrieben, lädt die Lichtmaschine im Cali problemlos 3 Batterien mit insgesamt 218 Ah.

Es ist kein Problem eine AGM in ein älteres Fahrzeug mit nur 14,4 V Ladespannung einzubauen. Ich hatte das beim Gold IV selbst jahrelang, bis zum Verkauf so gefahren. Die immer wieder angegebenen Ladespannungen sind die maximal zulässigen Ladespannungen, nicht die unbedingt erforderlichen.
 
Ich habe EXIDE vor ein paar Jahren mal angeschrieben und nach den Ladeschlussspannungen für die EK und die EP Serie gefragt. EXIDE antwortete mir, dass die Batterien eine maximale Ladespannung von 14,8 V vertragen, die Batterien aber idealerweise mit 13,5 bis 14,4 V geladen werden sollten, da die reellen Ladebedingungen im Fahrzeug nicht gleich den Laborbedingungen (20°C) und übliche Lichtmaschinen nicht temperaturgeregelt sind. Bei Temperaturüberwachung können die vollen 14,8 V zum Laden genutzt werden.


Ich habe mir auch die Ladekurven verschiedene Ladegeräte für AGM Batterien angesehen. Dort steht meistens 14,7 V bei 20°C und bei Verwendung eines Temperatursensors welcher an die Batterie geklebt ist.
Als Universalladekurve für AGM Batterien ohne Verwendung eines Temperatursensors, geben die meisten Ladegeräte 14,4 V ab.

Die üblichen Lichtmaschinen wie auch in den VW Bussen geben max. 14,4 V ab. Meine AGM Batterien halten damit immer länger, als ich die Fahrzeuge behalte. Eine Batterie hatte ich nach 10 Jahren, zusammen mit dem Fahrzeug verkauft. Selbst nach 2 Monaten Standzeit am Straßenrand im Winter, sprang mein 3,5 Liter Motor im Land Rover noch einwandfrei an. Die Batterie in diesem Fahrzeug war damals 8 Jahre alt.


Was passiert, wenn man bei AGM Batterien nicht die volle mögliche Ladeschlussspannung nutzt? Die Batterie wird nicht zu 100% des Möglichen geladen.

Ausgehend von der originalen 61Ah Batterie im Bus, dürfte die 95Ah AGM über 30% weniger Ladung aufnehmen um immer noch die Gleiche Startkapazität bereitzustellen.

Die nicht genutzte Ladekapazitätsmöglichkeit durch 14,4 V an Stelle von 14,7 V beträgt laut verschiedenen Laborversuchen aber nur bei 1 bis 3% der Batteriekapazität bei 20°C.

Bei 95Ah bleiben also immer noch gute 92Ah nutzbare Kapazität übrig, wenn die Batterie an Stelle von 14,7 nur mit 14,4 V geladen wird.

Ich habe auch ein paarmal mit EXIDE telefoniert. Ein Meister aus der Produktion brachte die Sache sehr kurz auf den Punkt: Nehmen Sie eine AGM Batterie mit wenigen Ah mehr als die original verbaute Blei-Säure-Batterie und machen sie sich keine Gedanken über die maximale Ladeschlussspannung für die AGM Batterie an einer normalen Fahrzeuglichtmaschine.


Als Bordbatterien verwende ich die gleichen AGM. Da durch die langen Leitungen zu den Bordbatterien (in meinem Bus knapp 2m) einen Spannungsfall auftritt und dieser sehr leicht durch einen Ladebooster ausgeglichen werden kann, lade ich die Bordbatterien mit 14,7 V.

Für Jene welche eine AGM Starterbatterie mit der normalen Fahrzeuglichtmaschine unbedingt zu 100% vollladen möchten gibt es Lichtmaschinenregler zum Nachrüsten. Bei einigen Modellen wird der originale Regler durch einen anderen ersetzt. Bei anderen Modellen wird zum originalen Regler ein zusätzlicher mit dazu geschaltet. Da diese Regler hergestellt werden, werden sie sicherlich auch verkauft. Ich habe aber in den letzten 30 Jahren noch nie ein Fahrzeug oder ein Boot gesehen, welches mit so einem Regler ausgestattet war.
 
Es ist kein Problem eine AGM in ein älteres Fahrzeug mit nur 14,4 V Ladespannung einzubauen. Ich hatte das beim Gold IV selbst jahrelang, bis zum Verkauf so gefahren. Die immer wieder angegebenen Ladespannungen sind die maximal zulässigen Ladespannungen, nicht die unbedingt erforderlichen.

Hallo Andre,

Du hast recht, auch Banner gibt die Ladespannung für AGM mit 14,4 -14,8 an, hatte ich anders in Erinnerung.

Danke für die Korrektur.
 
Ja und AGM Batterie. Hat der 5.2 ab Werk eine AGM Batterie?
Hat bestimmt einen grund warum die Ladespannung höher ist.
 
Hallo zusammen und lieber TE,

Was eine Kälte .... Habe ebenfalls vor ein paar Tagen meine 5 Jahre alte Ab-Werk-Nassbatterie 85AH durch eine Banner 58001, also eine AGM mit 80AH ersetzt. Ob das gut war k.A. ... Wie sind da eure Erfahrungen? Meine bisher ganz gut. Das Auto springt zuverlässig und schnell an. Laden kann ich das Ganze an Land über ein DEFA System. Und da ich keine Lust habe, da immer zum Laden dran zu gehen, und noch n Sicherungskasten drin hab, habe ich einfach nen Deckel drauf gemacht.
8)

Meint ihr das passt so, oder muss ich da jetzt auch noch etwas per VCDS umprogrammieren?

Langfristig will ich mir die gleiche Batterie als Zweitbatterie unterm Sitz zulegen.
 

Anhänge

  • IMG_20200126_121738.jpg
    IMG_20200126_121738.jpg
    462 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20200126_114836.jpg
    IMG_20200126_114836.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20200126_122144.jpg
    IMG_20200126_122144.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200126_122150.jpg
    IMG_20200126_122150.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Muss mich aus aktuellem Anlass mal an den Thread hängen, meine Starterbatterie hat die Grätsche gemacht.
Mein Profil:
  • T5.1 BNZ mit 131PS, BJ 2008, 4motion, Standheizung mit Zweitbatterie unterm Fahrersitz
  • Der Bus wird sehr selten gefahren, Standzeiten von 3 Wochen sind die Regel.
  • Ich habe keine Möglichkeit zum Laden per Ctek.
  • Als Verbraucher hängt mW nur die Alarmanlage dran.
Habt ihr einen Tipp, welche Batterie für mich taugt? Ich dachte zuerst, ich bau die Innenraumbatterie nach vorne und bestelle dann eine AGM für innen, aber dazu müsste der Sitz raus, es fehlt 1cm :confused:
Deswegen jetzt gleich die Starterbatterie. Nur welche? Tendiere zu einer günstigen Lösung, da die auch mal wieder kaputt gehen kann.
Vielen Dank!
 
Welche Startebatterie ich dir empfehlen kann, hängt von ein paar Faktoren ab, welche ich nicht kenne. Deshalb empfehle ich ein paar aus welchen du dann sebst aussuchen kannst.

Wenn sehr genau aufs Geld geschaut werden muss reicht eine normale Säure-Batterie mit normaler Kapazität. z.B. die Accurat Basic B60 60Ah für 53€

Etwas mehr Standzeitsicherheit für den Winter bringt eine etwas größere Batterie. z.B. VARTA F10 ProMotive Black 88Ah für 100€

Noch größer und sogar günstiger wäre z.B. VARTA G7 Blue Dynamic 95Ah für 89€

Für 1€ mehr gibts 5Ah mehr z.B. Exide EA1000 Premium Carbon Boost 100Ah für 90€

Die Standzeiten meiner Fahrzeuge beträgt im Winter bis zu 4 Monate. Ich verwende seit vielen Jahren Batterien von EXIDE und hatte noch nie Probleme damit. Nach einem Winter am Straßenrand starten meine Fahrzeuge problemlos.
Als Startebatterien verwenden ich Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah für 129€

Eventuell spielt die Anliefermöglichkeit und die Einbaumöglichkeit ein Rolle. Da wäre eine Möglichkeit, zumnächten ATU zu fahren, dort eine lagernde Batterie zu kaufen, in der Werkstatt einen passenden Gabelschlüssel zu leihen, die Batterie selbst einzubauen und das Werkzeug und die Altbatterie gleich wieder abzugeben. Auch das habe ich schon so gemacht. Allerdings nicht bei einem meiner Fahrzeuge. Da hätte ich immer Werkzeug dabei und kann mich auf die Batterie verlassen. Die Batterien bei ATU kosten aber sehr oft einiges mehr als wie wenn man sie im Internet bestellt.

Auch beim Baumarkt kann man eine passende Batterie kaufen. Solange sie nicht kleiner als die original verbaute ist, ist fast egal, was als Starterbatterie verwendet wird. In den Baumärkten sind sie aber fast alle sehr teuer.

Ich bestelle Batterien dort: Autobatterienbilliger: Alles rund um günstige Batterien
 
@Clerk vielen Dank für die Entscheidungshilfe, dann bestelle ich mir auch die Exide EK950 bei dem genannten Shop. Super. Werde mir die anliefern lassen und selbst einbauen, die alte war neulich schon mal raus und zum Laden Reconditioning am CTEK in der Wohnung. Was leider nix gebracht hat.

@MarcusMüller “ganz oben“ ist das Zauberwort: ich habe beim Fahrersitz Drehkonsole und keine Höhenverstellung :( Leider sehr, sehr doof. Es fehlt nicht viel.
 
Hallo,
Wenn der Sitz ganz vorne & ganz oben ist, passt das eigentlich.

das geht 100%, vorausgesetzt es ist eine 2.Batt. verbaut, die den Maßen der Originalen entspricht.

edit: dies gilt aber nur den höhenverstellb. FS, zum Drehsitz/FS hab ich selbst keine Erfahrung.

Ulli
 
Zurück
Oben