Start Stopp ausschalten

Hallo Uwe
Also erstmal vorweg, ich mag eigentlich die SSA und bei mir ist und bleibt sie aktiv.
Aber du gehst ins Diagnose-Interface 19
Dort gehst du auf Anpassung 10
und suchst dir den Kanal IDE08348 „Start-Stop-Spannungsgrenze“
Da ist normal ein Wert von 7,6 hinterlegt.
Den änderst du auf 12 und gehst auf Übernehmen.
Das war’s
Gruß und viel Spaß
 
7,6V? Erst wenn drunter würde er (aus Sicht Spannung) nicht ausschalten?
Schau ich mir mal ann, wenngleich ich die SSA auch nicht ausschalten will.

Eine etwas längere Zeitgrenze wäre mir lieb.
 
meinst Du mit Zeitgrenze die Zeit beim Abbremsen und erreichen des Stillstandes bis er abschaltet? Die ist nämlich wirklich kurz und man hat bei einer normalen Bremsung oft nicht die Gelegenheit den Bremsdruck so zu erniedrigen, dass die SSA nicht abschaltet wenn man sieht, dass es gleich weiter geht. Hier im Siegerland am Berg öfter auch garnicht möglich da der Bremshaltedruck der notwendig ist um den Bus zu halten zu groß ist.
 
Aber du gehst ins Diagnose-Interface 19
Dort gehst du auf Anpassung 10
und suchst dir den Kanal IDE08348 „Start-Stop-Spannungsgrenze“
Da ist normal ein Wert von 7,6 hinterlegt.
Den änderst du auf 12 und gehst auf Übernehmen.

Echt ? Das CAN-GW macht S/S ?
OK, das will ich ausprobier'n.

Grüße
m;
 
Hallo,

hat schon jemand den Start Stop Schalter umcodiert auf "Memory", so daß die letzte Schalterstellung gespeichert wird?
In verschiedenen Audi Foren berichten Leute daß dies bei Audis, Amorak und Golf funktioniert hat.

Gruß Jochen
 
Den Kanal gibt es bei mir nicht.

Es gibt nur EINEN einzigen ... hab schon wieder vergessen, wie er heisst.

Die IDE... gibts im MotorSTG.
Da gibts auch einen, der "S/S aktiv" heisst, das lässt sich aber nicht deaktivieren.

Die Anleitung ist wohl T5.2 spezifisch ... schade.

m;
 
korrekt. kann ich bestätigen.
 
Hallo,

interresantes Modul finde es auch eher nervig als sinnvoll wenn das Auto an der Ampel aus geht um exakt 1 sec danach wieder zu starten.
Kann mir auch gut vorstellen das durch das abschalten und gleich wieder Starten die Umwelt mehr geschädigt wird.

Wo sich doch so vile aufregen das das SSA doch die Umwelt schonen Soll
Aber mal ehrlich geht es hier wirklich um Abgasskandal oder einfach nur um das gezielte schädigen der Deutschen Automobilindustrie von USA etc.

Ok kurze Frage welchen Bus würdet ihr nehmen
T6 mit schadstoffausstoss 164 g/km und Dieselkosten 1 € pro KM
oder
T6 mit schadstoffausstoss 228 g/km und Kosten 0,5 € pro KM

Ich weis ihr würdet sicher nicht aufs Geld schauen sondern alle den mit weniger schadstoffausstoß nehmen ha ha ha is Klar
Sorry aber mir geht der ganze Abgasskandal der eigentlich keiner ist so auf den Sack.....

Gruß Josty
 
Genau. und die scheinheiligen Amis hauen mit ihren Diesel Pickups raus was geht aber heulen dann rum wenn en Passat über den Werten liegt, die trotz allem noch weit unter dem liegen was die sonnst raus hauen
 
das ist einerseits zwar richtig und moralisch verwerflich, andererseits legitimiert das aber nicht zu dem absichtlichen Betrug durch VW. Das sind zwei Paar Stiefel.
 
SSA wurde aus genau einem Grund entwickelt:
  • niedrigere Emissionswerte auf dem NEF—Zyklus (und nur da)
und das ist relevant für die Effizienzkategorie/Strassenverkehrsabgabe (so heissts in der CH, in DE ists ja glaub ähnlich) bzw. für den Fahrzeugabsatz, Marketing, etc...ergo Hersteller verdient mehr Geld.

Die technische Umsetzung ist sehr aufwändig:
  • Elektronik: SSA—Parameter, Komfortelektronikregelung
  • SSA—taugliche Batterie: Kapazität, Startzyklen
  • zyklenfester Starter
  • zyklenfeste Motorkonstruktion (verbesserte Kurbelwellenlager, etc., da viel mehr Startzyklen ohne Öldruck)
Das, was der Fahrer über die Fzg—Lebensdauer (wenn überhaupt) jemals an Kraftstoff einsparen kann, zahlt er vorher über die Entwicklungskosten dieses Systems.

Das System ist bei einem Strassenfahrzeug völliger Schwachsinn. Falls man wirklich mal in einer Situation ist, in welcher es sich lohnen würde, den Motor auszuschalten (und da rede ich jetzt von deutlich mehr als die 15s am Rotlicht), kann man den Zündschlüssel noch selbst drehen.
 
Wenn ich am Taxenplatz vorbei gehe, laufen da auch mindestens die Hälfte der Motoren, von 10-15 Taxen.
und wenn ihr noch wissen würdet, dass die meisten Hersteller nach 20-25sec im Leerlauf den AGR komplett ausschalten...
 
war doppelt, daher gelöscht
 
Zurück
Oben