Start Stop Verhinderungsgründe als Messwert ?

andererseits hatte ich auch mit leer gelutschter 2. Batt noch nie erhöhten Leerlauf,

Ggf. hilft die plausibel "auch nicht ganz volle" Startbatterie dem 61er, es zu verstehen.

So nach dem Motto: Bei 10 A Ladestrom an der 1. sind 10A "Fehlstrom" auch nicht schlimm - sind ja nur 50%.
Bei 100mA Ladestrom sind 10,0 A Fehler (die in die 2. gehen) schon viel mehr %

Es wäre nicht der erste, der prozentuale Abwichungen als Plausibilitätscheck nimmt, auch wenn sie hierbei keinen Sinn machen.

m;
 
valider Punkt!
Die Starter müsste bei mir aber relativ voll gewesen sein.

Will sagen: ich hab keine Ahnung, kannst Recht haben oder auch nicht! :-)
 
einerseits plausibel, andererseits hatte ich auch mit leer gelutschter 2. Batt noch nie erhöhten Leerlauf, trotz 14,7V Spannung.
Bei voller Starter- und leerer Zwetibatterie fließen da schon mal 100A wenn das Trennrelais schließt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Drehzahl angehoben wird.
 
heute morgen, beide Batterien im guten Mittelfeld, Regeneration gestern Abend frisch abgeschlossen, keine großen Verbraucher an.
Leerlauf trotzdem bei 1.000 U/Min. allerdings nicht von Anfang an und nur für ca. 15 Min. Danach wieder normal.
Ladespannung die ganze Zeit 14,8V, unabhängig von der Drehzahl.
 
Danke Uwe, für die Bestätigung, dass es auch andere Busse so machen.

Vermutlich ein Code-Fragment im BCM, dass den PTC-Zuheizer steuert und daher die Drehzahl anhebt ... obwohl der Bus gar kein PTC hat :uuups:
 
dann müsste es bei kalten Temperaturen aber immer so sein. Ich werde beobachten.
 
Hallo,

ich habe von einem T5-Fahrer gehört, dass er die "Verhinderungsgründe" im Car Menü sehen kann. Bei meinem T6 finde ich dazu nix. Aber vielleicht suche ich an der falschen Stelle.

Weiß jemand, wie man da hinkommt?

Das Handbuch nennt übrigens explizit diverse Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit Start-Stopp funktioniert, u.a.
  • Sicherheitsgurt angelegt
  • Fahrzeugtüren geschlossen.
  • Motorraumklappe geschlossen.
  • ausreichend Motormindesttemperatur
  • Temperatur im Innenraum weicht nicht zu stark von Umgebungstemperatur ab / Climatronic nicht zu hoch/niedrig
  • Fahrzeugbatterie ausreichend geladen und Temperatur ok
  • Steigung / Neigung der Straße nicht zu groß
  • Lenkung nicht stark eingeschlagen
  • Rückwärtsgang nicht eingelegt
Zudem werden drei explizite Gründe genannt, die ein Wiedereinschalten verhindern:
  • Sicherheitsgurt ablegt
  • Fahrzeugtür geöffnet
  • Motorraumklappe
 
Zuletzt bearbeitet:
die "Verhinderungsgründe" im Car Menü sehen kann.
der T6 hat kein CAR Menü und wenn der T5 eins hat dann geh ich in den Keller und spring aus dem Fenster.

Die (neueren) PkW Modelle haben das CAR Menü, Start-/Stopp-Verhinderungsgründe hab ich da aber auch noch nicht gesehen.
 
Moin,
wenn "Sicherheitsgurt abgelegt" ausreicht das Start/Stop nicht mehr funktioniert, dann sollte doch ein abziehen des Gurt Sensors eine dauerhafte Deaktivierung des Start/Stop System zur Folge haben. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
dann hast Du aber auch dauerhaft das Gebimmel, dass Du den Gurt endlich anlegen sollst. DAS würde mich nerven! SSA stört mich nciht.
 
Hallo
Heute bei einer Ausfahrt durch das schöne Bergische Land über ein Stunde lang mit etwa 14,7V
Bordspannung unterwegs gewesen. Kein START/STOPP möglich kein erhöhter Leerlauf keine Regeneration.
Nach einer Fahrtunterbrechung 12.0 V bis 13,2 V bei Last. 14.8 V beim Bremsen. START/STOPP aktiv.
Der Akku wollte wohl nach viel Stadtverkehr mit START/STOPP gründlicher geladen werden.

Gruß Peter
 
Klar, aber dann kannst du SSA auch ausschalten.
 
VCDS- 61 Battery Reg. - Adapt. 13 Neuer wert 002066 TEST, Speichern. Fertig! Aber vor TUEV nicht vergessen alle 2j.


Mein ihr das?
 
Heute bei meinem T5 erst wieder festgestellt: Anhängerbetrieb - kein SSA.....
 
Hallo,

wie habt ihr das getestet mit Start/Stop?
Bei mir funktioniert das sehr gut.
Allerdings nur dann wenn ich zuvor gefahren bin und ich würde meinen, dass meinem Bus das egal ist wie voll die Starterbatterie ist.

letzte Woche zwei Nächte im freien geschlafen mit Luftstandstandheizung.
Ja ich weis, die geht auf die 2. Batterie aber die Frontbeleuchtung und vordere Lampen im Bus gehen auf sie Starterbatterie. Auf jedenfall geht er selbst nach dem Anlassen und rausfahren aus dem Acker an der nächsten Straßenkreuzung beim anhalten, wenn der Motor kalt und das Kühlwasser noch nichtmal anzeigt dass überhaupt was warm ist sofort in Stop.

vl. ist das auch nicht nornal. So ists auf jedenfall bei mir. Wenn er regeneriert, dann bleibt er aber auch an. Zudem geht er im Stand wenn er mal an ist auch nicht aus. Ich muss immer ein paar Zentimeter rollen.

lg
 
Zurück
Oben