Starkes Brummen/Dröhnen mit Vibration im hinteren Fahrzeug

Kischelchen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
knapp 45.000km, Auto wird hauptsäch für längere Fahrten in den Urlaub genutzt
VW Multivan T6 Highline 150kw DSG 4 Motion von 2019
knapp 40.000km

Hallo zusammen,
seit einigen Monaten macht sich ein starkes Brummen/Dröhnen in meinem T6 bemerkbar. Das „Hummern“ ist kaum zu ertragen. Dieses tritt auf ab einer konstanten Geschwindigkeit von 60-70km/h wenn man 10% Gas gibt. Mittlerweile tritt es auch bei einer Geschwindigkeit von 110-120km/h auf. Des Weitern ensteht hinten im Auto eine Vibration. Gibt man von einem Moment auf den anderen Vollgas, verschwindet das Geräusch. Gibt man danach erneut nur wieder 10% Gas ist das Geräusch wieder vorhanden. Am Anfang dachten wir es läge an Untertouren, doch auch bei einer höheren Drehzahl bleibt das Geräusch penetrant.
In der Garage wurde fest gestellt, dass die Antriebswelle rechts defekt ist (Zufallsbefund?) und wurde nun ersetzt. Das Geräusch besteht weiterhin und wird immer schlimmer.
Wer kann helfen? Wer hat gleiche Erfahrungen?
 
Was macht das Geräusch bei diesen Geschwindigkeiten und getretener Kupplung? Sind die Reifen i.O?
 
Sägezahnprofil auf den Reifen?

Und dann gabs noch einen zweiten Punkt, über den ein paar Kollegen hier im Forum gestolpert sind - die Sprachverstärkung. Wenn das Fahrerfenster einen Spalt offen ist, gibts teilweise aus den hinteren Boxen Wummergeräusche.

Mfg
 
Moin,
Reifen wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
Einfach mal mit der flachen Hand drüberstreichen, ausgewaschene Reifen versuchen ein "wummern oder hummern".
Im Profil steht ja 4Motion, wie sieht es da mit der Kardan-, Antriebswelle oder Differential als Ursache aus?
Gruss
 
Moin,
Reifen wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
Einfach mal mit der flachen Hand drüberstreichen, ausgewaschene Reifen versuchen ein "wummern oder hummern".
Im Profil steht ja 4Motion, wie sieht es da mit der Kardan-, Antriebswelle oder Differential als Ursache aus?
Gruss
Reifen sind iO, sogar zwei neue, keine außergewöhnliche Abnutzung bei den Alten.
Kardan vorne rechts wurde vor 2 Wochen ersetzt, da Defekt und Getriebe gespült. Geräusch leider noch immer vorhanden und wir meiner Meinung nach immer stärker. Nun meinte die Garage, wegen des Kardan könnte die Kupplung was ab bekommen haben?! Nächster Termin erst am 19. August.
 
Sägezahnprofil auf den Reifen?

Und dann gabs noch einen zweiten Punkt, über den ein paar Kollegen hier im Forum gestolpert sind - die Sprachverstärkung. Wenn das Fahrerfenster einen Spalt offen ist, gibts teilweise aus den hinteren Boxen Wummergeräusche.

Mfg
Nein, Reifen sind iO. Fenster alle komplett geschlossen.
 
Kardan vorne rechts wurde vor 2 Wochen ersetzt
Kardan vorn rechts gibt es nicht, du meinst ganz sicher wie in deinem ersten Beitrag die Antriebswelle.

Da du einen 4motion hast würde ich z.B. auf die Kardanwelle tippen.
Diese verbindet das vordere Getriebe mit dem hinteren Differential.
Eventuell kann es auch ein Zwischenlager sein, ebenso wie das hintere Differential.

Hatten wir nicht hier im Forum erst vor kurzem ein gebrochenes Differential?


Gruß

Peter
 
Kardan vorn rechts gibt es nicht, du meinst ganz sicher wie in deinem ersten Beitrag die Antriebswelle.

Da du einen 4motion hast würde ich z.B. auf die Kardanwelle tippen.
Diese verbindet das vordere Getriebe mit dem hinteren Differential.
Eventuell kann es auch ein Zwischenlager sein, ebenso wie das hintere Differential.

Hatten wir nicht hier im Forum erst vor kurzem ein gebrochenes Differential?


Gruß

Peter
Habe nochmals die Rechnung überprüft, Kardanwelle wurde ersetzt.
 
So, das Auto war dann jetzt mal erneut zur Garage (früher als geplang, da das Geräusch immer schlimmer wurde). Das Geräusch kommt anscheinend von der hinteren Achse, Differenzial kaputt, keine Kulanz von VW, über 5000€ Reparaturkosten … 🤯
Ist doch nicht normal mit knapp 45.000km 🤦🏼‍♀️
 
Damit kannst Du 45.000km und keine Probleme aus deinem Profil löschen...?(
 
Hallo @Kischelchen,

falls du das Geräusch evtl. schon in der Garantiezeit bemängelt hast könnte möglicherweise noch die Garantie greifen.
Bitte prüfen.
Ansonsten Kulanz unbedingt nochmal direkt mit VW-Nutzfahrzeuge klären.

Gruß

Peter
 
Hallo @Kischelchen,

falls du das Geräusch evtl. schon in der Garantiezeit bemängelt hast könnte möglicherweise noch die Garantie greifen.
Bitte prüfen.
Ansonsten Kulanz unbedingt nochmal direkt mit VW-Nutzfahrzeuge klären.

Gruß

Peter
Wo kann ich mich denn da am besten bei VW melden?
 
Hallo,
ich wärme das Thema mal auf. Mein T6 Transporter fängt seit ein paar Wochen auch ab ca. 60 km/h an zu brummen. Dabei handelt es sich um ein Laufgeräusch von hinten, egal ob Kupplung getreten oder nicht. Bei schnellerer Fahrt wird es lauter. Wirklich als ob ein Motorrad oder Sportwagen hinter einem fährt. Im angehobenen Zustand lassen sich die Räder frei und ohne Geräusch drehen. Ich fahre ungefähr seit 10.000 km mit 255/45er Bridgestone Turanza. Ein Schrauber meinte zu mir, dass das bei T6 mit Breitreifen sehr oft von den Reifen kommt (z.B. Sägezahnbildung). Wirklich feststellen kann ich es wohl erst beim Wechsel auf Winterreifen. Haben schon mehrere von Euch dieses Problem gehabt ?

Gruß
Halba
 
Zurück
Oben