Starke Vibration/brummen im Fahrzeuginnnenrau beim Anfahren mit neuem Motor (132kW) unter Vollllast

Kerschbam

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
2. Zusatzbatterie, Standheizung
Umbauten / Tuning
Feder Tieferlegungssatz 40mm rundum
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe einen T5.2 mit 132kW und akt. 174.000km Laufleistung (Bj. 11/2011; DSG). Vor ca. 7.000km hat er einen Austauschaumotor wegen erhöhtem Ölverbrauch (2,3l auf 1.000km) erhalten. Seitdem sind sehr starke Vibrationen bzw. Brummen im Innenraum während Voll- bzw. Teillastbeschleunigungen zu verzeichen. Insbesondere macht es sich beim Anfahren bemerkbar. Komischerweise ist dies mit dem alten Motor nicht so gewesen. Lag womöglich am fehlenden Drehmoment.

Meine Vermutung liegt akt. an einem defekten bzw. verschlissenen Motorlager. Anderseits läuft er sowohl im Leerlauf als auch im stationären fahrbetrieb problemlos, was nicht unbedingt dafür spricht. Trotzdem ist dies der einzige Reim, den ich mir darauf machen kann. Es muss aber definitv mit dem Austauschmotor etwas zu haben. So viel steht schon mal fest..

Vielleicht hatte der ein oder andere von euch bereits ein ähnliches oder selbiges Problem und kann mir demzufolge eine Abhilfmaßnahme empfehlen.

Gruß aus München
 
Hallo,

das mit den Motorlagern ist plausibel. Es gibt insbesondere eine sog. Drehmomentstütze, das ist die hintere mittlere Abstützung des Motorblocks auf den Motorträger, dort stützt sich der Motor, der eigentlich zw dem li +re seitl. Motorlager pendeln, schwingen kann unter Last ab. Ebenso käme das vordere Mittlere Lager in Frage. Immer unterstellt, die Lager sind beim Wiedereinbau richtig ausgerichtet und spannungfrei montiert worden.

Ulli
 
Hallo zusammen,

ich habe einen T5.2 mit 132kW und akt. 174.000km Laufleistung (Bj. 11/2011; DSG). Vor ca. 7.000km hat er einen Austauschaumotor wegen erhöhtem Ölverbrauch (2,3l auf 1.000km) erhalten. Seitdem sind sehr starke Vibrationen bzw. Brummen im Innenraum während Voll- bzw. Teillastbeschleunigungen zu verzeichen. Insbesondere macht es sich beim Anfahren bemerkbar. Komischerweise ist dies mit dem alten Motor nicht so gewesen. Lag womöglich am fehlenden Drehmoment.

Meine Vermutung liegt akt. an einem defekten bzw. verschlissenen Motorlager. Anderseits läuft er sowohl im Leerlauf als auch im stationären fahrbetrieb problemlos, was nicht unbedingt dafür spricht. Trotzdem ist dies der einzige Reim, den ich mir darauf machen kann. Es muss aber definitv mit dem Austauschmotor etwas zu haben. So viel steht schon mal fest..

Vielleicht hatte der ein oder andere von euch bereits ein ähnliches oder selbiges Problem und kann mir demzufolge eine Abhilfmaßnahme empfehlen.

Gruß aus München


Hallo habe ein T6 allrad , genau ebenso hab ich neuen motor bekommen und seid dem beim Anfahren kommen vibration vom heckbereich , mein autohaus kann momentan das problem nicht lösen
 
Hallo Kerschbam ,

konnte das Problem gelöst werden ? Habe aktuell ein ähnliches Problem nach Zylinderkopfwechsel und neuen PDE‘s.

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Kerschbam ,

konnte das Problem gelöst werden ? Habe aktuell ein ähnliches Problem nach Zylinderkopfwechsel und neuen PDE‘s.

Gruß Windhundtaxi
Du kannst den 2,5 PD TDI nicht mit dem 2L Common-Rail vergleichen.
 
Hallo T5driver99,
Was den Motor betrifft hast du bestimmt Recht aber sollte es ein mechanisches Problem sein könnte es eventuell hilfreich sein .

Gruß Windhundtaxi
 
Zurück
Oben