starke Innenraum-abnutzung bei 50 TKM?

AchimM

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Ihr,

Oft wird ja gesagt, dass man darauf achten soll, wie der Innenraum abgenutzt ist.

Grade scheint es ein solides T5 Angebot zu geben mit 60TKM runter, alles scheint tip-top -- doch der Innenraum sieht aus als ob da jemand gewohnt hat :D
Bodenmatte:
Imagebin - Somewhere to Store Random Things
Lenkrad:
Imagebin - Somewhere to Store Random Things

Ich frage mich jetzt ob das plausibel ist?
Sieht so ein Innenraum aus indem ein Hausmeister 10 Jahre lang jeden Arbeitstag etwa 20Km gefahren ist?

Ich werde ansonsten vor dem Kauf einen Gebrauchtwagentest durchführen lassen. Können die da Feststellen ob das der original KMstand ist?

Ich freue mich auf deine Meinung!
Vielen Dank und lieben Gruß,
Achim
 
Wenn man nie putzt und harte Sohlen hat sieht das so aus.

Wer verkauft denn bitte ein Fahrzeug ohne es zumindest etwas zu reinigen? Absolut eklig!
 
Pfui Teufel,
auf den Sitz würde ich mich nur mit einer Plastikunterlage setzen.

Selbst WENN das Fahrzeug so wenig Kilometer hat:
Von jemandem, der so mit seinem Auto umgeht, würde ich eigentlich nichts kaufen wollen!
Es würde mich jetzt wundern, wenn der technische Pflegezustand besser wäre...
 
Hallo Achim,
der "Boden" zeigt die herausnehmbaren Gummi-Fußmatten - die können schon im Vorgänger-T5 ihre Dienste getan haben.
Das zweite Bild zeigt halt, wie das Arbeitsgerät behandelt wurde, aber um diesen Zustand zu erreichen sind bei manch einem weit weniger als 60tkm nötig.

Warum willst du dir einen T5 ohne Klima kaufen?

Gruß
Jochen
 
Ah, vielen Dank für Euere Erfahrungen. Das hilft sehr!

Was die Sauberkeit und die Ausstattung angeht:
Ich suche einfach einen Bus für Hobby, i.e. Wanderausflüge am Wochenende mit Übernachtung im Bus. Dafür habe ich um die 5000 Euronen übrig. Leider bleibt da nicht viel Platz für Ansprüche. Feeback ist aber gerne erwünscht.

In und um Berlin habe ich bisher zu dem Preis nur abgerockte Bullies gesehen. Dieser ist zumindest checkheftgepflegt von VW Werkstatt, hat (soweit ich das vergleichen kann) eine klar definiertes Fahrverhalten (also fühlt sich nicht träge oder lusch an), und ich kann nur eine sehr kleine Roststelle am Lack finden (und ich bin da recht gründlich gewesen). Keine TÜV-Mängel -- Bremsen sind angegeben mit Betriebsbremse 54%, FBA 21%.

Klare Probleme bisher:
-- Im Motorraum sieht die Dämmung aus als ob sich ein Marder eingenistet hatte, und das Kabel daneben ist abgeklebt. Ich schätze, dass sowas aber kein Problem darstellt (korrigiert mich bitte).
-- an den Türen sind die Dichtungsgummis sehr locker. Das kann ich nicht einordnen. Ich gehe aber davon aus, dass ich die selber neu ankleben kann.
-- Der Motor macht ein wohldefiniertes Brumgeräusch, was mir gefällt. Aber wenn ich direkt am Block stehe gibt es ein kleines "Klacker-Geräusch" dazu. Ich kann das nicht deuten und setze da auf die Hilfe vom DEKRA Gebrauchtwagentest.
(Motor Geräusch, aber bitte die Tonqualität mit Vorsicht genießen ... ist ein schlechtes Mikro:
)

Die Story der Verkäufer:
Der Hausmeister der Hausverwaltung ist nun Rentner und da sie jetzt die Aufträge außer Haus geben, muss der Bus weg. Die Leute scheinen authentisch, und sind gelassen.

Joa. So nach aktuellem Stand würde ich schon gerne morgen zur Dekra fahren.

Danke nochmal,
Achim
 
Meine Fußmatte sieht ähnlich abgenutzt aus.
Ansonsten aber kaum sichtbare Abnutzung von Lenkrad, Schaltknüppel oder Fahrersitz.
Kilometerstand 65.000 .
Habe den Bus damals neu gekauft.
Von daher weis ich das die km Stimmen...

Grüße
 
Also hier handelt es sich um einen T5.2, kannst du Angaben zum Baujahr und Motor machen?
Bedenke auch, dass 60000 km nur Kurzstrecke (20km) eher ungünstig für einen Diesel sind. Das Klackern hört sich für mich soweit normal an, das ist für Dieselmotoren im kalten Zustand typisch, allerdings bin ich da kein Experte. Die 2.0l TDI EA189 Motoren sind eigentlich sehr zuverlässig (ausgenommen der 132kW), allerdings solltest du als Berliner auch an mögliche Fahrverbote für Euro 5 Fahrzeuge denken.
Falls er wirklich nur 60tkm auf der Uhr hat und du ihn für 5000€ bekommst wärs durchaus ein Schnäppchen, trotzdem solltest du noch ausreichend Reserven für Reparaturen haben, ein T5 ist im Betrieb nicht gerade günstig.
Mein Gefühl zweifelt eher am km-Stand, vor allem der Sitz sieht schon sehr mitgenommen aus, da ist meiner mit 85000 km dagegen noch ein Neuwagen, mehr Bilder wären hilfreich. Der DEKRA-Check ist auf jeden Fall eine gute Idee.
 
Dekra sagt, dass die hinteren Stößdämpfer etwas ölen, sonst alles Tutti.
D.h. morgen kaufe ich dann den T5, BJ 2009, Motor 84 PS.

Der Verkäufer hat sich auch nochmal zum Innenraum geäußert, bzw einer der Angestellten (im Vertrauen schätze ich). Die wollen das Ding einfach los werden und sind lieber drastisch mit dem Preis runter als sauber zu machen ;D
 
Zurück
Oben