Standheizung und Bedienung etc.

Wann nutzt man denn genau die Standheizung oder zuheizer?
ZH / WWZH = im Winter "anwärmen" und als ZH dem Motor helfen den Innenraum schneller zu heizen
Zur einmaligen Übernachtung kann er auch helfen. Nur nicht im Dauerlauf und am besten noch mit 230v-Einspeisung, da dieser doch sehr an der Batterie zieht.
Da du ihn ja "nachgerüstet als WWZH" hast, wird das Gebläse noch an der Startbatterie ziehen, dann wird das mit dem Starten am Morgen sich nix.

LSH / Standheizung = zum Campen/Übernachten :pro:

Einfach, oder?
 
Danke für die Erklärung.

Wenn ich auf der Funkfernbedienung den zuheizer anschalte, läuft dieser dann so lange bis ich ihn wieder abschalte über die funkfernbedienung?

Oder schaltet sich der zuheizer irgendwann automatisch wieder ab?

Könnte man im Winter auch eine Zeit mit der LSH einstellen, wann diese an und ausgehen soll, zum vorwärmen vom Innenraum und nach Ablauf der Zeit dann den zuheizer zu schalten?

Oder kommt es auf das selbe raus, den zuheizer ab einer bestimmten Zeit einzuschalten?

Danke.
MfG
 
Falls du keine Anleitung in der Service-Mappe hast oder "zu faul zum lesen :D" bist, hast ne pN ;)

Ließdich mal rein und du kannst 90% deiner Fragen selbst beantworten. :D;)
 
Danke dir für deine Hilfe.
Super klasse
 
Hallo Leute...

So, habe mal das System per Funkfernbedienung gestartet...

Leider ist die funkfernbedienung doch nicht für den zuheizer!

Nach drücken auf ON hat es auf der rechten Seite (Beifahrerseite) unten Geräusche gegeben und es kam nach kurzer Zeit warme Luft aus der B Säule auf der Beifahrerseite.

Also muss der zuheizer jetzt doch noch umgerüstet werden für die Motorerwärmung etc.
 
Ein aufgerüsteter Zuheizer braucht min. 1 Bedienteil zum Einschalten.
Meistens wird dafür eine sogenannte Eieruhr verwendet.

upload_2019-7-8_18-19-1.png


Zusätzlich könnte man eine Funkfernbedienung dazu installieren.
Notfalls auch alleine.
Man braucht halt irgend eine Bedienmöglichkeit.
 
Hallo...

Danke für deine Hilfe...

Ich werde mir ein Aufrüstkit kaufen und dann anschließen!

Ich habe bei den Aufrüstkit gesehen, dass dort ein Kabel verbaut wird mit einen Sicherungshalter und Sicherung!

Wo wird dieses genau angeschlossen um vielleicht nochmal genau zu schauen, dass nicht irgendetwas gemacht wurde am Fahrzeug!

Mein T5 hat Climatronic!

Ich habe vorne an der Batterie mehrere Kabel hängen und solch einen Sicherungshalter mit einer 10A darin!

Für was ist dieser, weiß das vielleicht jemand?

Bilder reiche ich nach!

MfG
 
Bilder im Anhang.

MfG
 

Anhänge

  • IMAG2949.jpg
    IMAG2949.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG2950.jpg
    IMAG2950.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 38
Ich habe vorne an der Batterie mehrere Kabel hängen und solch einen Sicherungshalter mit einer 10A darin!

Für was ist dieser, weiß das vielleicht jemand?
Da sie nicht orischinool aussieht und wir sie nicht eingebaut haben, woher sollen wir das wissen? :confused:

Kann nur der wissen der sie eingebaut hat oder einer der mal die Kabel verfolgt. :eek::D
Viel Spaß beim Suchen :D
 
Es hatte ja sein können, dass es vielleicht bei jemanden genau so aussieht und weiß für was es ist.

Das wird mir wo keiner mehr sagen können von den Vorbesitzer, was das sein soll, oder für was es ist.

MfG
 
Also dann doch Kabel verfolgen :(
 
So wird es sein.

Schauen wir mal.

MfG
 
Hallo Leute...

Habe mal geschaut.

Es geht ein Kabel von der Batterie (-) in den schwarze Sicherungskasten an das Schwarz gelbe Kabel und dann weiter nach unten weg.

Dann kommt ein Kabel von unten und geht an das andere Ende von den schwarz gelben Kabel!

Ein rotes Kabel kommt von oben und konnte ich auf der Fahrerseite unte finden und geht in in in Richtung Ölkühler und verschwindet dann unter der Verkleidung.

Für was ist das Schwarz gekebe Kabel?

MfG
 

Anhänge

  • IMAG2963.jpg
    IMAG2963.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG2964.jpg
    IMAG2964.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 13
Also ich Blicke leider bei der Beschreibung nicht ganz durch :mad:

Schwarz/gelb könnte noch orischinool sein.
Bei schwarz und rot kann es orischinool sein aber auch "gebastelt"

Für was welche Kabel sind kann nur ein richtiger Profi wissen oder eben der es angeschlossen hat.

Schau mal bitte ob du rausfindest wo genau die Kabel angeschlossen sind. Ansonsten muß ich die Glaskugel suchen gehen. :(
Ich hoffe aber auf jemanden der den Durchblick hat. :p
 
Das Schwarz/gelbe Kabel ist original, geht ja auch an einen Steckplatz zu einer Sicherung und kommt aus den Kabelbaum vom Fahrzeug!

Das Schwarz/gelbe Kabel wurde durchtrennt.

An das eine Ende was zur Sicherung geht wurde ein neues Kabel (-) von der Batterie angeschlossen und 1 weiteres neues Kabel verläuft dann aus den Sicherungskasten wieder raus!

An das andere Ende von den schwarz/gelben Kabel, geht ein rotes Kabel was von/nach außen kommt/geht.

Ist diese Beschreibung jetzt besser.

Deshalb auch die Frage, für was eventuell dieses schwarz/gelb Kabel zuständig ist, was ja original an eine Sicherung in den Kasten verläuft!

Vielleicht weiß dies deine hervorragende Glaskugel :D:p ?

Danke.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiß dies deine hervorragende Glaskugel
Nee, die hat gerade aufgegeben bei der Suche nach...
geht ja auch an einen Steckplatz zu einer Sicherung

Denn davon gibt es sehr viele und auch in unterschiedlicher Belegung im T5. :(

Wenn ich dich frage wo das braune Kabel von meiner Zweitbatterie (-) welches in einem Strang verschwindet der mit schwarzem Isolierband umwickelt ist wohl hin geht, kannst du mir darauf eine sinnvolle Antwort geben? :confused:
Genauso komme ich mir gerade vor. :(

Du verstehst hoffentlich daß ich es nicht böse oder lächerlich meine. Manches muß man(n) eben erst mal selber herausfinden. ;)
 
Hlo Leute...

So, bin mal den Kabel gefolgt so gut es geht!

Also neue Sachlage ist.

Es geht wo oben auf den Bilder zu sehen ist, ein Kabel von minus Batterie in den Sicherungskasten an das Schwarz/gelbe Kabel von Sicherungsplatz SD14!

Von SD14 (getrennten Kabel) aus läuft ein neues Kabel in Richtung zuheizer und dort darüber entlang und verschwindet dann über den Tank irgendwo!

Weiterhin habe ih die Abdeckung vom Zuheizer mal abgeschraubt.

Dort lächelte mich ein freigelegter Kabelbaum und ein extra Kabel (siehe Bilder) gelb/schwarz an.

Doch schlauer bin ich jetzt aus der ganzen Sache auch nicht geworden.

MfG
 

Anhänge

  • IMAG2981.jpg
    IMAG2981.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMAG2982.jpg
    IMAG2982.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 17
Moin Moin,

An die CALI Fraktion,

gehe ich der Annahme Richtig das beide Standheizungen LZH und WWZH über die Dachbedieneinheit gesteuert werden?

Gruss
 
Zurück
Oben