Standheizung stinkt

Bully1

Aktiv-Mitglied
Ort
Ronneby
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
21.06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Original ABT-Chip-Tuning 400 Nm, 170 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Nur 11 - oder sind es nun mehr? ;-)
Umbauten / Tuning
Seikel-Fahrwerk "Desert", ABT-Chip-Tuning 170 PS, 400 Nm, Solarzelle 85W, LED-Licht im Küchenschrank und im Dachstaukasten, vorne drei Zusatzscheinwerfer, elektrischer Motorwärmer, Zuheizer als Motorwärmer, Spurverbreiterung pro Achse 60 mm, Autec Alufelgen schwarz matt mitt BF Goodrich A/T Reifen
FIN
WV2 ZZZ 7HZ CH1 ... ..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass die Standheizung (bei parkiertem Zustand im Camperbetrieb) auch nach mehrmaligem Gebrauch noch immer nach Abgase riecht. Und zwar immer wenn ich sie einschalte stinkt es eine Weile, danach hört es auf (oder ich gewöhne mich daran?). Auf Stufe 1 oder 2 (eingestellt zum Schlafen) stinkt es aber dauerhaft.

Ich kann mir das einfach nicht erklären, ist es doch ein Umluft-System wo keine Luft von aussen dazu kommt.

Hat jemand das Phänomen auch? Weiss jemand Rat?

Beste Grüsse aus der Schweiz, Fredi
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo Fredi,

das gleiche Problem habe ich auch. Ich wollte jetzt mal in der Werkstatt alles checken lassen da der Wagen ja noch in der Garantie ist und noch ein paar kleine Mängel beseitigt werden müssen.
Sollte ich etwas hören woran es gelegen hat, gebe ich gerne Bescheid.

Gruß Fritz
 
AW: Standheizung stinkt

Endlich! Ich hab das Problem auch und habs schon zweimal rekalmiert. Es wurde aber nie was gemacht, und ich weiß auch nicht, ob ein bißchen Dieselgeruch am Anfang normal ist oder ob das eine Reklamation ist.

Gibt es hier User, deren LSH im Innenraum völlig geruchsfrei ist? Bitte mal melden.

Danke
 
AW: Standheizung stinkt

...also anscheinend stinkt bei allen die Standheizung ein bißchen, oder?

Ich bitte alle Luftstandheizungs-Nutzer noch mal höflich um Feedback, damit die Betroffenen einordnen können, ob es sich um eine Reklamation handelt:

Riecht euer Innenraum beim Anlaufen der LSH ein bißchen nach Diesel, oder ist der Innenraum völlig geruchsfrei?

Vielen Dank.
 
AW: Standheizung stinkt

...Gibt es hier User, deren LSH im Innenraum völlig geruchsfrei ist? Bitte mal melden.

Danke

Hej,
ja ICH.
Bis jetzt habe ich keinen störenden Gestank festgestellt. Weder beim Anlaufen (manuell im T5 gestartet) noch nach 60 Min nach Start per FB stinkt es in der Hütte nach Abgas, Diesel etc.
Den (noch) bestehenden (fast) Neuwagenduft empfinde ich nicht als störend ;).

Gr.
FISK
 
AW: Standheizung stinkt

Bei mir riecht es ebenfalls beim Anlaufen.
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo

An sich ist das System ja schon geschlossen. Doch je nach eingestellter Heizleistung verströmt das Ding nicht unerhebliche Abgase. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, je nach ''Wind'' oder Standort (z.B. Warm-up in der Garage...), dass ein Teil der Abgase in den Innenraum dringt, der ja nie hermetisch abgeriegelt ist. Ich glaube, das ist kaum zu vermeiden.

Grüsse

Sternlöwe
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo,

meine LSH stinkt auch nur außen, vor allem wenn die gerade anläuft. Drinnen ist kein Geruch bemerkbar, außer es ist noch irgenein Fenster oder ne Tür auf und die Abgase ziehen rein.

Grüße,

bluestar
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass die Standheizung (bei parkiertem Zustand im Camperbetrieb) auch nach mehrmaligem Gebrauch noch immer nach Abgase riecht. Und zwar immer wenn ich sie einschalte stinkt es eine Weile, danach hört es auf (oder ich gewöhne mich daran?). Auf Stufe 1 oder 2 (eingestellt zum Schlafen) stinkt es aber dauerhaft.

Ich kann mir das einfach nicht erklären, ist es doch ein Umluft-System wo keine Luft von aussen dazu kommt.

Hat jemand das Phänomen auch? Weiss jemand Rat?

Beste Grüsse aus der Schweiz, Fredi


Hallo Fredi

ich hatte mehrere Calis und habe meine Standheizung immer bei offenen Türern und hoher Stufe freibrennen lassen. Man muss nur darauf achten, dass die Abgase dabei vom Fahrzeug weg ziehen.

Bei geöffneten Fenster können die Abgase auch ins Innere gelangen!

Danach war der Heizbetrieb geruchlos =).

Gruß
Siegbert
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo, bei mir das Gleiche, in den ersten 10 min riechts innen nach Disel, dann ists weg...
 
AW: Standheizung stinkt

...nach all den sinkenden LHZ, habe ich es gerade noch einmal getestet.
Im Bus gesessen und gestartet. Auch nach 10 Min. innen kein Abgas- oder Dieselgeruch festgestellt.
Alles andere würde mich auch gewaltig stören 8).

Gr.
FISK
 
AW: Standheizung stinkt

Hi

Bei meinem stinkt jeweils die Luftstandheizung aber auch der Zuheizer während der Aufwärmphase.
Innen rieche ich bei geschlossenem Türen und Fenster nichts.

Am penetrentesten riecht es wenn ich den Cali nach ein - zwei Minuten wieder abstelle und aussteige.

Aber das liegt wohl am System. Jedes Feuer raucht am Anfang.

Zum Glück wird diese Abgase nicht bei der Co2 Messung berücksichtigt.

Gruss Roli
 
AW: Standheizung stinkt

Hi

Bei meinem stinkt jeweils die Luftstandheizung aber auch der Zuheizer während der Aufwärmphase.
Innen rieche ich bei geschlossenem Türen und Fenster nichts.

Am penetrentesten riecht es wenn ich den Cali nach ein - zwei Minuten wieder abstelle und aussteige.

Aber das liegt wohl am System. Jedes Feuer raucht am Anfang.

Zum Glück wird diese Abgase nicht bei der Co2 Messung berücksichtigt.

Gruss Roli


Moin

der Rauch kommt vom Zuheizer, wenn man öfters Kurzstrecke fährt. Kenne ich vom Golf VI TDI auch, der 3.000 km hat =)

plus Standheizung!

Gruß
Siegbert
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo zusammen

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten und Ausführungen.
Es scheint ein Problem zu sein, das mein SUMAWUBU (Supermaximalerwunderbus) nicht alleine hat.

Folgendes habe ich noch getestet (zur allgemeinen Info: Türen und Fenster sind geschlossen, das Fahrzeug draussen parkiert, es windet etwas, Motor aus):

1. Nochmaliger Test: Standheizung auf Stufe 2 eingeschaltet. Die ersten paar Sekunden kommt normaler (innen angesaugter) Fahrzeuggeruch aus der Düse. Dann setzt die Pumpe und die Zündung ein, ab dann beginnt es zu riechen. Sobald die Luft heiss aus der Düse kommt, ist der Geruch annähernd verschwunden (braucht seine Zeit, bis die ganze Luft im Fahrzeug ausgetauscht ist durch die normale Lüftung).

2. Zuerst die Lüftung auf Umluft geschaltet. Danach das gleiche Vorgehen wie unter Punkt 1, aber draussen ist es windstill. Ab dem Moment der Zündung stinkt es wieder. :-((


Somit ist für mich klar, dass der Innenraum "ziemlich" dicht ist und dass der Geruch von der Standheizung oder deren Komponenten kommen muss.
Was ich auch schon machte: die Standheizung auf voller Leistung laufen gelassen, um sie "einzubrennen". Macht man ja bei einem Kaminofen ja auch, um die von der Produktion her stammenden Teile/Lackierungen/Behandlungen (Rückstände) zu entfernen.

So, jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Fips66 hat geschrieben, dass er den Wagen in die Werkstatt bringt zum Checken. Ich warte jetzt mal ab, was dabei heraus kommt.

Allen zusammen noch einen schönen Sonntag und trotzdem viel Spass und Freude mit dem SUMAWUBU.

Herzliche Grüsse, Fredi :-)
 
AW: Standheizung stinkt

Huhu.

Bei mir stinkts auch die ersten 20-30min erheblich!
Frei gebrannt sollte die Anlage nach 3-4 Nächten Dauereinsatz doch wohl auch sein...

Gruß
Axel
 
AW: Standheizung stinkt

Hallole

Habe heute morgen mal bei einer Werkstatt meines eventuell zukünftigen Vertrauens betreffend des Problems angerufen. Leider hatte der zuständige Herr bis jetzt keine Zeit mich zurück zu rufen, nachdem ich am Nachmittag zweimal nachhakte, respektive sagte, dass ich mich auf den Nachhhauseweg mache und ab 16:45 dort erreichbar sei. Jetzt isses 17:15 und um 17:30 schliessen die den Laden.
Ich weiss nicht, ob mein Vertrauen dadurch gefördert wird...

Fredi
 
AW: Standheizung stinkt

unserer stinkt am Anfang auch, immer kurz nach Zündung der LSH und in der ersten Heizphase. Da die LSH ja sehr kompakt verbaut ist und die Ansaugung im Bereich der Beifahrertrittstufe in der Nähe ist, kann ich mir gut vorstellen, dass bei bestimmten Außenbedingungen (Wind, Umgebung etc.) Abgas in den Innenraum gelangt. Toll ist das nicht. Beim Zuheizer ist das Problem noch dadurch verschlimmert, dass Aussenluft angesaugt wird.

Im Vergleich zu unserer Nachrüst Standheizung im alten Focus hat WV beim Abgasrohr aber auch einige Zentimeter gespart. Das könnte länger sein.. Ich meine hier oder in einen Thread im Caliboard wurde auch schon mal etwas zur Verlängerung des Abgasrohrs geschrieben. Evtl. mal suchen...

Und ja.. ich wäre an einem Feedback des :D interessiert, welche Lösungsvorschläge er euch so anbietet.

@FISK: Stinkt der wirklich nicht? Menschen sind ja sehr unterschiedlich empfindlich. Wenn ich über den "Höllengestank" oder irgend ein Geklapper im Bus motze, riecht bzw. hört meine Frau nix (und hält mich für bekloppt).

LG
Andreas
 
AW: Standheizung stinkt

Wenn ich über den "Höllengestank" oder irgend ein Geklapper im Bus motze, riecht bzw. hört meine Frau nix (und hält mich für bekloppt).

Kenn ich!
Gehöre dann auch zu dieser Gattung Mensch :rolleyes:

LG
 
AW: Standheizung stinkt

Endlich! Ich hab das Problem auch und habs schon zweimal rekalmiert. Es wurde aber nie was gemacht, und ich weiß auch nicht, ob ein bißchen Dieselgeruch am Anfang normal ist oder ob das eine Reklamation ist.

Gibt es hier User, deren LSH im Innenraum völlig geruchsfrei ist? Bitte mal melden.

Danke

meine stinkt "0" - nicht mal ein wenig - so garnicht - odewr auch überhaupt nicht - weder am Anfang noch am Ende....
 
AW: Standheizung stinkt

meine stinkt "0" - nicht mal ein wenig - so garnicht - odewr auch überhaupt nicht - weder am Anfang noch am Ende....

... wärmt (läuft) sie denn auch ;)?
 
Zurück
Oben