Standheizung ohne Funkfernbedienung abschalten

VWalt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
AHK, App-Connect, MFB, PDC, RFK, Webasto WSH, Dometic CFX28
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Experten,
in meinem Bus ist als Erweiterung des Nachheizers und der Climatronic eine Webasto Wasser-Standheizung mit Telestart T91 verbaut.
Mit der Fernbedienung schalte ich die Standheizung an und aus, kann auch die Laufzeit ändern etc., alles bestens.
Da ich gern per Fernbedienung vorheize und die FB gar nicht mit in den Bus nehme, frage ich mich, ob und wie man die Standheizung ohne FB abschalten kann. Geht das überhaupt oder muss sie die voreingestellte Zeit durchlaufen?
Gruß VWalt
 
Wenn die nicht ab Werk verbaut ist kann man auf jedenfall noch ein Bedienteil im Führerhaus nachrüsten....kosten grob 150€
 
Wenn die nicht ab Werk verbaut ist kann man auf jedenfall noch ein Bedienteil im Führerhaus nachrüsten....kosten grob 150€
Das wäre Overkill - da nehme ich doch lieber die FB mit in den Bus - kostet mich ja nichts. Ich wollt nur wissen, ob es überhaupt geht.
 
Ich hatte in meinem Skoda mal eine nachgerüstete. Da konnte man am Steuergerät der Fernbedienung einen Webasto Taster zusätzlich mit einstecken ... Ich hatte ihn mir dann einen originalen Taster in eine Blindkappe gebaut und konnte so die Sthz Aus und Einschalten ...
 
So war das bei meinem Skoda auch; daher vermisse ich die Funktion.
 
Ja aber es war nicht von Anfang an so ... den Stecker mit Taster hatte ich nachgekauft! Also evtl mal recherchieren obs bei dir auch geht ... Original Stanheizung beim T6 gehts ja über die Dachuhr ...
 
Ich nehme mein Thema noch einmal für eine zusätzliche Frage auf. Ist es eigentlich in meiner Konstellation, also Nachrüstung Thermotop Evo, normal, dass im Menü des Fahrzeugs keine Option für die Standheizung auftaucht? Danke.
 
Du meinst in der MFA? Ja das ist normal, das gibts beim Tx auch nicht wenn die WWZH oder LSH ab Werk verbaut ist.
Die Einstellung wird immer über ein Bedienteil im Dach gemacht.
 
Hi!
Die WWSH nutzt den Zuheizer. Wenn man also einsteigt und wegfährt die Zeit aber noch nicht abgelaufen ist dann wird der Zuheizer laufen um den Motor zu wärmen und falls genügend Temp erreicht ist schaltet sich das Ding ohnehin ab.

Es bliebe nur der Fall Du startest die WWSH per Funk steigst in das Auto startest nicht willst aber die Heizung abschalten. Nehme an diese Situation kommt wohl selten vor.
-AH-
 
Wenn man also einsteigt und wegfährt die Zeit aber noch nicht abgelaufen ist dann wird der Zuheizer laufen um den Motor zu wärmen und falls genügend Temp erreicht ist schaltet sich das Ding ohnehin ab
D.h. Zuheizer und Standheizung sind, außer dass die Standheizung auch bei ausgeschaltetem Motor läuft, quasi dasselbe?
 
D.h. Zuheizer und Standheizung sind, außer dass die Standheizung auch bei ausgeschaltetem Motor läuft, quasi dasselbe?
Ja! Der Unterschied sind nur die Bedienelemente und Firmware. Weiters hat die VW WWZH ein Ventil das den Motor nicht wärmt.
-AH-
 
Danke für die AUfklärung!
 
Naja ist ne Bastellösung ... ich hab DANHAG verbaut ... Plug&Play aber Teuer.

Allerdings kann ich was zu dem Wiatec Modul sagen (hab so eins schon ewig im Schrank liegen.)

Ich hatte dieses Modul (mit Infrarot Sensor) als Minialarm für meine 2.Wohnung ... Hat ganz gut funktioniert...

Ins Auto würde ich es aber nicht bauen das es ne ganz schöne Pfusch Lösung ist:

1. benötig man ein uralt Siemenshandy (Akku sollte i.o. Sein)
2. ist das Handy sehr labberisch angesteckt
3. Benötigt man noch ein Siemens Ladesteckers für die Stromversorgung (Bei meinem Modul war der gleiche Stecker dran wie am Handy)


Funktionieren wird die Sache aber so richtig KFZ tauglich ist es nicht. Modul + Handy nimmt auch gut Platz weg
 
Naja ist ne Bastellösung ... ich hab DANHAG verbaut ... Plug&Play aber Teuer.

Allerdings kann ich was zu dem Wiatec Modul sagen (hab so eins schon ewig im Schrank liegen.)

Ich hatte dieses Modul (mit Infrarot Sensor) als Minialarm für meine 2.Wohnung ... Hat ganz gut funktioniert...

Ins Auto würde ich es aber nicht bauen das es ne ganz schöne Pfusch Lösung ist:

1. benötig man ein uralt Siemenshandy (Akku sollte i.o. Sein)
2. ist das Handy sehr labberisch angesteckt
3. Benötigt man noch ein Siemens Ladesteckers für die Stromversorgung (Bei meinem Modul war der gleiche Stecker dran wie am Handy)

Funktionieren wird die Sache aber so richtig KFZ tauglich ist es nicht. Modul + Handy nimmt auch gut Platz weg

Das stimmt so nicht ganz.
Es gibt eine USB-Version die mit handelsüblichen Surfsticks funktioniert.
(Kompatibilitätsliste beachten)

Ich habe das W-Bus USB -Modul gerade vorkonfiguriert und in meiner Werkstatt am Testaufbau liegen. Ich kann per Eberspächer App (SMS) und per Taster am Modul Einschalten, Ausschalten, den Status samt Temperatur abfragen und bekomme immer eine Aktive Rückmeldung zum aktuellen Schaltstatus. Kommende Woche kommt das Pin1-Kabel in den Bus und dann teste ich das ganze am Fahrzeug. Wenn das funktioniert bestelle ich mir noch den Externen Temperatursensor und einen GPS -Empfänger (wenn man etwas im Netz sucht beide für 30€) und habe das ganze dann sogar noch mit der GPS Find&Fence -Funktion und einer Internen Uhr, die sich über GPS synchronisiert, aufgerüstet.

Es ist nicht direkt Plug & Play, da man schon einige Einstellungen machen muss, aber der Support ist 1A und hat sogar am Wochenende Nachts auf meine Emails geantwortet.
Dafür das es mich bis jetzt nur 100€ inkl. den beleuchteten Taster für den Sofortstart im Fahrzeug und dem Surfstick gekostet hat, nehme ich es gerne in Kauf das ich mich damit eingehender beschäftigen muss. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Bei mir funktioniert das übrigens per iPhone und mit dem neuen iOS lassen sich alle Spezial-Befehle, die nicht über die Eberspächer App realizierbar sind, anhand der neuen Apple-Kurzbefehl-App komplett Individualisieren und als App-Icon auf dem iPhone ablegen.

LG,
O C-R
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand Mist
 
Ok ... stimmt jetzt gibts auch eine USB Variante... wollte die Lösung auch nicht schlecht reden ... ist halt etwas für Bastler ... dafür einiges Günstiger... Danhag lässt sich GPS auch nochmal gut bezahlen
 
Ja stimmt allerdings auch. Ist schon eine ziemlich „Bastelige“ Angelegenheit. Bin auch nicht mit denen Verwandt oder Verschwägert ...

BG,
Olly
 
Zurück
Oben