Standheizung nach Einbau zweiter Batterie - Fehler

guwap

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZBH121237
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

seit August diesen Jahres, fahre ich einen T5.2 Multivan Comfortline mit 140 PS. Der Zuheizer (Webasto) wurde vom Vorgänger zur Standheizung (mit der Eieruhr) aufgerüstet. Als es draußen kühler wurde, schaltete ich bei nicht laufendem Motor die Standheizung ein, um das Auto warm zu halten (wegen unserer kleinen Hunde). Leider ging sie dann immer nach ca. 15-20 Minuten aus. Im VCDS kam der Fehler "Unterspannungsabschaltung, unterer Grenzwert unterschritten". Die Starterbatterie ist wohl zu schwach, aber zum Starten reicht sie. Deshalb habe ich mir gedacht, eine zweite Batterie unterm Fahrersitz einzubauen. In der Hoffnung, dass die Standheizung für 60 Minuten im Stand durchläuft.

Nun habe ich mir das Umrüstkit für eine zweite Batterie mit Kabelsatz zum Anschluss des Zuheizers und des Gebläses an die zweite Batterie von Wibutec gekauft. Ich habe alles angeschlossen und wollte probieren, ob die Standheizung funktioniert. Leider sprang sie nicht an und das Gebläse ging auch nicht. Erst als ich ca. 5 km gefahren bin, lief sie auch ohne laufenden Motor. Am nächsten Morgen dann wieder das selbe Problem, sie sprang ohne Motor nicht an. Erst als ich für ca. 10 Minuten den Motor laufen ließ und dann ausschaltete, starteten die Standheizung und das Gebläse.

Im VCDS kam nun wieder folgender Fehler:

01444 - Unterspannungsabschaltung (Automatik)
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 179088 km

Umgebungsbedingungen aus:
Temperatur: 3.0 C
Spannung: 12.58 V

Die zweite Batterie ist eine AGM Running Bull Autobatterie 12V 80Ah 58001 voll geladen. Ich habe nochmal alle Anschlüsse kontrolliert und sie sind alle so angeklemmt, wie in der Beschreibung von Wibutec. Kann es sein, dass die Abschaltautomatik immer noch von der Starterbatterie ausgeht?

Viele Grüße

Guido
 
Hallo,

....Beschreibe doch mal, was du wo umgeklemmt hast - dann könnte man evtl. Rückschlüsse ziehen, warum es nicht geht.

Gruß
Claus
 
Mal so eine Überlegung,
wenn nur das Gebläse auf der 2.Batterie liegt dann läuft der Rest der Standheizung doch noch über die Starterbatterie.
Wenn diese "etwas schwach auf der Brust" ist, müßte die Heizung sich doch auch wegen Unterspannung abschalten - oder habe ich falsch gedacht?
Gruss
 
Hallo Claus,
laut Beschreibung von Wibutec habe ich das rot/gelbe Kabel, welches zum Zuheizer geht (vorm Stecker) getrennt und das rot/gelbe Kabel, was zum Zuheizer geht, an das Kabel zur zweiten Batterie angeschlossen. Bei dem Gebläse fast das selbe, hier habe ich das rot/weiße Kabel kurz vor dem Stecker des Gebläses durchtrennt und das Kabel zum Gebläse mit dem Kabel zur zweiten Batterie angeschlossen.
 
Hallo Multitobi,

vielleicht habe ich mich im Text etwas blöd ausgedrückt. Es liegt der Zuheizer und das Gebläse auf der zweiten Batterie.
 
Hallo und einen schönen dritten Advent,
heute Vormittag wieder das selbe Problem, Standheizung springt im Stand nicht an. Nun schaltete ich die Zündung ein und danach die Standheizung und sie lief. Dann schaltete ich die Zündung wieder aus und die Standheizung ging auch aus. Nun schaltete ich die Zündung wieder ein und ließ die Standheizung ca. 15 Minuten laufen. Als ich nun die Zündung ausschaltete, lief die Standheizung weiter. Ich komme einfach nicht weiter und muss ihn wohl doch in einer Werkstatt bringen. Gibt es hier vielleicht jemanden, der aus der Region 17279 Lychen (+- 100 km) kommt und sich das anschauen kann?

LG

Guido
 
Hallo, die Standheizung und das Gebläse sind an der zweiten Batterie richtig angeschlossen. Leider springt die Standheizung im Stand nicht an, wenn die Starterbatterie nicht voll geladen ist. Hat da keiner eine Idee, was das sein könnte?

LG
 
Hallo!

Hast jetzt schon mal die Starter Batterie gewechselt??

Verkabelung musst du auch etwas genauer erläutern was du da gemacht hast.

Anleitung des umrüstsatz wäre auch hilfreich. (Oder Link) Dann muss sich nicht jeder auf Ahnensuche machen.

Link von dem gekauften Umrüstsatz.

Was ich mir vorstellen kann, dass du die Das Trenntelais vielleicht am falschen Punkt installiert hast. Oderoderoder...

Also. Mach mal konkrete Angaben zur Installation. Am besten Fotos mit Bezeichnung was wo wofür wohin Fahrtrichtung usw.

So Ferndiagnosen werden sonst richtig schwierig und führen oft dann ins nichts.
 
Hallo Meckalex,
die Starterbatterie habe ich noch nicht gewechselt. Zum Starten reicht sie allemal. Wenn die Starterbatterie voll Geladen ist, springt die Standheizung ohne Probleme im Stand an. Anbei die Anleitungen für den Einbau. Ich habe bei meinem T4 auch eine zweite Batterie und Luftstandheizung eingebaut und alles lief super. Ich habe alle Verbindungen nochmal komplett kontrolliert und alles ist ok. Das Relais war mit den Kabel auch schon verbunden, da konnte man eigentlich nichts falsch machen.

LG
 

Anhänge

  • Kabelsatz zum Anschluss des Innengebläse auf Zweitbatterie für Volkswage.._ (002).pdf
    949,5 KB · Aufrufe: 35
  • Kabelsatz zum Anschluss des Zuheizers auf Zweitbatterie für Volkswagen T.._.pdf
    946,8 KB · Aufrufe: 31
  • Batterie.pdf
    186,3 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
ich würde das Thema gerne hochholen.
Ist das alles, was es von Wibutec an Anleitung zur zweiten Batterie gibt?
Wibutec schreibt auf der Homepage, dass es bereits eine Leitung von der Erstbatterie unter den Fahrersitz gibt, wenn dort Sicherungen vorhanden sind? Kann das jemand bestätigen?
 
Ja, normal liegt da ein rotes 10² Kabel mit angepreßten dünneren Kabel, die die Sicherungen unterm Sitz versorgen.
Bei mir hingen da alle, für die zweite Batterie, wichtigen Kabel schon dran, hab die vom 10² Kabel gelöst und direkt an die zweite Batterie geklemmt, das 10² habe ich aber nicht benutzt, sondern ein 35² von vorne extra gelegt zum Cyrix Ct 120 Relais, um das notfalls auch für Starthilfe nutzen zu können.
 
Alles klar, Danke!
 
Zurück
Oben