guwap
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 13.05.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH121237
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
seit August diesen Jahres, fahre ich einen T5.2 Multivan Comfortline mit 140 PS. Der Zuheizer (Webasto) wurde vom Vorgänger zur Standheizung (mit der Eieruhr) aufgerüstet. Als es draußen kühler wurde, schaltete ich bei nicht laufendem Motor die Standheizung ein, um das Auto warm zu halten (wegen unserer kleinen Hunde). Leider ging sie dann immer nach ca. 15-20 Minuten aus. Im VCDS kam der Fehler "Unterspannungsabschaltung, unterer Grenzwert unterschritten". Die Starterbatterie ist wohl zu schwach, aber zum Starten reicht sie. Deshalb habe ich mir gedacht, eine zweite Batterie unterm Fahrersitz einzubauen. In der Hoffnung, dass die Standheizung für 60 Minuten im Stand durchläuft.
Nun habe ich mir das Umrüstkit für eine zweite Batterie mit Kabelsatz zum Anschluss des Zuheizers und des Gebläses an die zweite Batterie von Wibutec gekauft. Ich habe alles angeschlossen und wollte probieren, ob die Standheizung funktioniert. Leider sprang sie nicht an und das Gebläse ging auch nicht. Erst als ich ca. 5 km gefahren bin, lief sie auch ohne laufenden Motor. Am nächsten Morgen dann wieder das selbe Problem, sie sprang ohne Motor nicht an. Erst als ich für ca. 10 Minuten den Motor laufen ließ und dann ausschaltete, starteten die Standheizung und das Gebläse.
Im VCDS kam nun wieder folgender Fehler:
01444 - Unterspannungsabschaltung (Automatik)
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 179088 km
Umgebungsbedingungen aus:
Temperatur: 3.0 C
Spannung: 12.58 V
Die zweite Batterie ist eine AGM Running Bull Autobatterie 12V 80Ah 58001 voll geladen. Ich habe nochmal alle Anschlüsse kontrolliert und sie sind alle so angeklemmt, wie in der Beschreibung von Wibutec. Kann es sein, dass die Abschaltautomatik immer noch von der Starterbatterie ausgeht?
Viele Grüße
Guido
seit August diesen Jahres, fahre ich einen T5.2 Multivan Comfortline mit 140 PS. Der Zuheizer (Webasto) wurde vom Vorgänger zur Standheizung (mit der Eieruhr) aufgerüstet. Als es draußen kühler wurde, schaltete ich bei nicht laufendem Motor die Standheizung ein, um das Auto warm zu halten (wegen unserer kleinen Hunde). Leider ging sie dann immer nach ca. 15-20 Minuten aus. Im VCDS kam der Fehler "Unterspannungsabschaltung, unterer Grenzwert unterschritten". Die Starterbatterie ist wohl zu schwach, aber zum Starten reicht sie. Deshalb habe ich mir gedacht, eine zweite Batterie unterm Fahrersitz einzubauen. In der Hoffnung, dass die Standheizung für 60 Minuten im Stand durchläuft.
Nun habe ich mir das Umrüstkit für eine zweite Batterie mit Kabelsatz zum Anschluss des Zuheizers und des Gebläses an die zweite Batterie von Wibutec gekauft. Ich habe alles angeschlossen und wollte probieren, ob die Standheizung funktioniert. Leider sprang sie nicht an und das Gebläse ging auch nicht. Erst als ich ca. 5 km gefahren bin, lief sie auch ohne laufenden Motor. Am nächsten Morgen dann wieder das selbe Problem, sie sprang ohne Motor nicht an. Erst als ich für ca. 10 Minuten den Motor laufen ließ und dann ausschaltete, starteten die Standheizung und das Gebläse.
Im VCDS kam nun wieder folgender Fehler:
01444 - Unterspannungsabschaltung (Automatik)
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 179088 km
Umgebungsbedingungen aus:
Temperatur: 3.0 C
Spannung: 12.58 V
Die zweite Batterie ist eine AGM Running Bull Autobatterie 12V 80Ah 58001 voll geladen. Ich habe nochmal alle Anschlüsse kontrolliert und sie sind alle so angeklemmt, wie in der Beschreibung von Wibutec. Kann es sein, dass die Abschaltautomatik immer noch von der Starterbatterie ausgeht?
Viele Grüße
Guido