Standheizung gibt keine Rückmeldung/ VCDS

rhod78

Jung-Mitglied
Ort
Rhein/ Main
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ6H1xxxxx
Hi,

ich möchte mich gern kurz vorstellen. Mein Name ist Frank, ich komme aus Mainz und bin jetzt aufgrund von Familienzuwachs, ins T5 Geschäft eingestiegen. Der MV ist aus 06/2006 Fünfzylinder mit DPF ab Werk und hat ca. 250tkm gerollt. Das Fzg ist aus erster Hand und es wurden immer alles in der Werkstatt repariert. An meinen bisherigen Fahrzeugen, habe ich das meiste selbst erledigt und das wollte ich auch beibehalten, bzw im Bekanntenkreis sind auch einige Schrauber, diemir gerne mit Rat und manchmal auch mit Tat zu Seite stehen...

Zu meinem Problem habe ich hier schon jede Menge gelesen, aber leider war das passende Problem nicht dabei, oder ich habe es nicht gefunden?!
Ich habe mit VCDS von einem Bekannten das Fzg ausgelesen und die Standheizung gibt keine Rückmeldung.
Aufkleber in der Tür ist vorhanden, genauso wie die Steuerung über den Innenraumleuchte.
Jetzt hab ich unzter dem Auto die Verkleidung abschraubt, um ma die Spannung zu messen. Nur leider kommt man nicht direkt an die Stecker von der Standheizung, sondern da ist noch ein Adapterkabelsatz verbaut.
Da ich keinen leserlichen Schaltplan gefunden habe und daher nicht genau weiss, wo ich was messen soll, habe ich an dem zweipoligen Stecker mit den dicken Kabeln (braun und rot gelb) mal gemessen und da kommt auf der rot gelben Leitung nur ca. 1,4V an. Das kommt mir seltsam vor. Muss da Bordspannung drauf sein, oder ist das Die Leitung, die erst Spannung bekommt, wenn die Heizung heizen soll?
Mich würde interresieren, auf welchen Pins Spannung anliegen muss und wo Masse, damit ich sichergehen kann, dass es nicht an der fehleneden Spannungsversorgung liegt und das Heizgerät sich deswegen nicht meldet.
Der Vorbesitzer hat gesagt, er habe die Standheizung nie benutzt und so sieht sie auch aus. Die glänzt wie neu. Funktionieren tut sie leider trotzdem nicht....

Vielen Dank für Eure Hilfe
Frank
 
Hallo Frank

Es handelt sich vermutlich um einen schwarzen Stecker T2u oder T2V? Das rot gelbe Kabel müsste Bordspannung haben. Zieh mal den Stecker ab und messe dann nochmal gegen Masse. Stelle sicher, dass das braune Kabel Masse hat. Wenn es dann immer nur noch 1,4 V sind, kannst Du den Kabelbruch etc. suchen. Abgesichert ist über eine 40 A Sicherung S126 - Sitzkiste links. Und hier würde ich unter Umständen auch das Problem vermuten. Unter den Sitzkisten gammelt es gern in den Kabelsträngen durch Feuchtigkeit. Bau dir den Fahrersitz weg, damit Du gute Sicht hast.

Viel Erfolg
 
Hi Nendoro,

vielen Dank für den Tip. Das Kabel war tatsächlich kurz nach der besagten Sicherung gebrochen. Habe das Kabel neu gecrimpt und jetzt meldet such auch die Standheizung.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank

Danke für die Rückmeldung!
War es tatsächlich durch Feuchtigkeit korrodiert (kommt oft vor), oder einfach durch mechanische Beanspruchung gebrochen?

Gruß
 
Hi,

das Kabel war ca. 10cm hinter dem Sicherungshalter total mit Grünspan versehen. Ich habe das Stoffisolierband von der besaten Stelle entfernt und es sah für mich so aus, als wäre da schonmal jemand dran gewesen?!
Das Kabel vom Sicherungshalter sah noch kupferfarben aus, die Seite, welche zur Standheizung geht, war schon so dunkel, fast schwarz, evtl durch Feuchtigkeit.
Mal schauen wie lange es funktioniert. Am Ende werde ich das Kabel nächstes Jahr neu einziehen?!
 
Am Ende werde ich das Kabel nächstes Jahr neu einziehen?!

Wäre meine Variante.

Zum trocken halten des Bereiches kann man evtl. kleine Silikat-Depots anlegen und diese gerade in der nassen Jahreszeit, turnusmäßig kontrollieren/regenieren. Der Bereich ist, wie schon erwähnt, extrem anfällig für "Grünspan".

Ich habe das Stoffisolierband von der besaten Stelle entfernt und es sah für mich so aus, als wäre da schonmal jemand dran gewesen?!

Nö, das muss nicht so sein. VW konfektioniert die Kabelbäume von Hause aus sehr unproffessionell (billig). Das war schon immer so.

Gruß
 
Zurück
Oben