Standheizung geht nach 5 min. aus qualm stark

Burnie08

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung, AHK, Dachreling, Sportpaket
Umbauten / Tuning
Eigenbau Bett
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
meine Standheizung, Originaleinbau aus 2014, Motor 2l 103kw, lässt sich starten, läuft an und nach ca. 5 min. bläst sie einen stinkenden Abgasqualm unten raus.
Dann nach weiteren ca. 5 min. schaltet sie sich kpl. aus.
Egal wie sie gestartet wird, ob FB oder direkt, immer das gleiche.
Das Auto steht gerade, die Batterie hat 12,75 V und im Heizungsbetrieb geht es runter bis 12,3 V.
Es gibt keine Fehlercodes, im Speicher alles in Ordnung.
Kennt jemand das Phänomen und evtl. eine Lösung?
Gruß
 
Konkretisere mal bitte "Standheizung"! Luftstandheizung oder Warmwasserstandheizung?

Das Auto steht gerade, die Batterie hat 12,75 V und im Heizungsbetrieb geht es runter bis 12,3 V.

Ok, interessant ist, was davon an der Heizung ankommt. Dazu kann man sich die entsprechenden Messwerte (Beispiel Klemme 30) in den Steuergräten aufrufen (VCDS), oder wenn man mag, direkt an der Heizung messen, was ggf. etwas aufwändiger wäre.

Wie hoch ist die aktuelle Laufleistung des Fahrzeugs?

Deine Fehlerbeschreibung und der entstehende Qualm könnten darauf hindeuten, dass Kraftstoff anwesend ist, aber die Flammbildung gestört ist. Ergo evtl eine defekte Glühkerze, fehlender Saft für die Glühkerze, bzw. vollgerotzte Brennkammer. Gleiches Szeanario hat man aber auch, wenn die Ansauggeräuschdämpfer mit Schmutz, oder Insekten (z.B. Spinnennester etc.) verstopft sind. Dann fehlt schlicht und ergreifend der notwendige Sauerstoff für die Flamme. Es kommt so oder so zum Abbruch. Den Ansauggeräuschdämpfer also in jedem Fall mit Druckluft reinigen.

Gruß
 
Laufleistung erst 44.000 km
 
Konkretisere mal bitte "Standheizung"! Luftstandheizung oder Warmwasserstandheizung?

Den Ansauggeräuschdämpfer also in jedem Fall mit Druckluft reinigen.

Gruß

Druckluft habe ich, wo finde ich den Ansauggeräuschdämpfer?
Achso und es ist eine WWZH. Webasto Thermo Top C
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckluft habe ich, wo finde ich den Ansauggeräuschdämpfer?

Der sitzt in der Regel über dem Bauteil/Heizung, bzw. dessen Konsole. Ist ein rundes, schwarze Plastikteil. Ich fürchte, um da gescheit heranzukommen, musst Du die Heizung absenken, Dazu empfiehlt sich eine Bühne, oder Auffahrböcke. Wo die Heizung/Brenner verbaut weißt Du?

Ich schicke dir mal per PN ein Foto vom Ansauggeräuschdämpfer. Der sitzt in diesem Fall am Verbauort recht geschützt vor Spritzwasser. Ich würde ihn trotzdem im Ausschlussverfahren und im Verlauf der sonst anfallenden Maßnahmen (Glühkerze, Brennkammer) checken! Solche Hohlräume werden gern mal von so kleinen Spinnenkokons etc. besiedelt.

Gruß
 
War die WWZH tatsächlich ab Werk eingebaut, oder wurde die beim Händler nachgerüstet?

Es gibt keine Fehlercodes, im Speicher alles in Ordnung.

Wer hat mit welchem Diagnoseinterface ausgelesen?

Gruß
 
Soviel ich weiß. war das ein OBD - Gerät, hat ein Bekannter von mir gemacht.
Mit dem Foto finde ich den Geräuschdämpfer. Muss mich mal die Tage drum kümmern.
 
Soviel ich weiß. war das ein OBD - Gerät, hat ein Bekannter von mir gemacht.

Na dann frage den mal, welches Interface das genau war. Mit einfachen OBD Tools bekommt man entsprechend dem OBD II Standard auch nur die abgasrelevanten Fehler angezeigt. Alle anderen Steuergeräte werden aufgrund dieser mangelnden Diagnosetiefe nicht abgefragt, bzw. erreicht.

Wenn deine Heizung ab Werk ausgestattet war, bin ich mir aufgrund deiner Fehlerbeschreibung fast sicher, dass im Steuergrät ensprechende Fehler, wie zum Beispiel "keine Flammbildung" abgelegt sind.

Das Ergebnis der Suchanfrage: Flammbildung | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Gruß
 
Am Montag sehe ich ihn und frage mal genauer nach.
Danke für die guten Hinweise.
 
Kontrolliere auch mal den Auspuff. Ich hatte mal bei gleichen Symptomen, wahrscheinlich als Folge der vielen Startversuche, einen "Rußstöpsel" im Auspuff.
Welcher Fehler damals ursächlich war, kann ich dir nicht sagen, weil ich einfach das komplette Heizgerät ausgetauscht hatte.
 
So, habe mal noch den Auspuff gecheckt, war nix drin.
War dann heute mal beim :), der hat festgestellt, dass die Glühkerze fertig ist.
Ich lasse jetzt die Brennkammer inkl. Kerze erneuern.
:danke: an Alle für die Tipps und Info's.
Wünsche allerseits einen guten Rutsch ins NEUE Jahr.
 
Na hoffentlich ist das dann auch die Lösung für dein Problem und nicht die Lösung für die leere Kasse beim :D - ups ?(
 
Zurück
Oben