Standardstoßdämpfer bei Sportfahrwerk ok?

SchrauberJoe

Jung-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.6.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hey, ich bin neu hier! Bin schon öfter auch euer Forum gestoßen und hab mir gedacht, jetzt ist höchste Zeit, dass ich Mitglied werde...

Ich habe aktuell folgendes Problem: bei meinem T5 Multivan muss ich hinten die Stoßdämpfer tauschen, da die Ummantelung durchgerostet ist.

Möchte gerne Originale verwenden, da ich bei dem Dschungel an Zubehör-Stoßdämpfern keinen Durchblick habe. Mein Bus hat ein Sportfahrwerk.

Würde die Standardstoßdämpfer recht günstig bekommen (beide für rund 80,-). Die, die jetzt drinnen sind (Stoßdämpfer für Sportfahrwerk) würden zusammen 380,- Euro kosten!
Jetzt meine Frage: kann man auch die Standardstoßdämpfer beim Sportfahrwerk verwenden, auch wenn vorne noch die anderen eingebaut sind bzw. hinten noch die anderen Federn drinnen sind, oder passt das dann gar nicht mehr zusammen? Hat jemand Erfahrungen damit?


Vielen Dank im Voraus!
 
Hey, ich bin neu hier! Bin schon öfter auch euer Forum gestoßen und hab mir gedacht, jetzt ist höchste Zeit, dass ich Mitglied werde...

Ich habe aktuell folgendes Problem: bei meinem T5 Multivan muss ich hinten die Stoßdämpfer tauschen, da die Ummantelung durchgerostet ist.

Möchte gerne Originale verwenden, da ich bei dem Dschungel an Zubehör-Stoßdämpfern keinen Durchblick habe. Mein Bus hat ein Sportfahrwerk.

Würde die Standardstoßdämpfer recht günstig bekommen (beide für rund 80,-). Die, die jetzt drinnen sind (Stoßdämpfer für Sportfahrwerk) würden zusammen 380,- Euro kosten!
Jetzt meine Frage: kann man auch die Standardstoßdämpfer beim Sportfahrwerk verwenden, auch wenn vorne noch die anderen eingebaut sind bzw. hinten noch die anderen Federn drinnen sind, oder passt das dann gar nicht mehr zusammen? Hat jemand Erfahrungen damit?


Vielen Dank im Voraus!

Ein Fahrwerk besteht aus mehreren Komponenten u.a. auch Federn und Dämpfer.

Somit sollte deine Frage wohl eher heißen Seriendämpfer bei Sportfedern.
VW soll dir einfach mal die passenden Teilenummern für deinen Bus raussuchen.

Damit kannst du dann vergleichen.

Sonst zum Teilehändler fahren, da kosten die richtigen sicher auch keine 380€.

Zu deiner Frage würde ich sagen das das nur bedingt passt.
Im Zubehör kann man sich auch Tieferlegungsfedern kaufen die dann mit den original Dämpfern harmonieren (sollen) und diese auch eine entsprechende ABE besitzen.
 
Hallo SchrauberJoe,
die Kombination Sportfahrwerkfeder und Standarddämpfer verbaut VWN schon seit Serienbeginn 2004 im T5 California - also müsste das auch im MV funktionieren.

Gruß
Jochen
 
Ein Fahrwerk besteht aus mehreren Komponenten u.a. auch Federn und Dämpfer.

Somit sollte deine Frage wohl eher heißen Seriendämpfer bei Sportfedern.
VW soll dir einfach mal die passenden Teilenummern für deinen Bus raussuchen.

Damit kannst du dann vergleichen.

Sonst zum Teilehändler fahren, da kosten die richtigen sicher auch keine 380€.

Zu deiner Frage würde ich sagen das das nur bedingt passt.
Im Zubehör kann man sich auch Tieferlegungsfedern kaufen die dann mit den original Dämpfern harmonieren (sollen) und diese auch eine entsprechende ABE besitzen.
 
Danke KingJens für deine Antwort. Du hast recht, die Überschrift wäre anders treffender gewesen...
Die Teilenummern hätte ich schon, es war lediglich die Frage, ob ich mir die Standarddämpfer bestelle und ob das harmoniert, mit der Sportfahrwerksfeder bzw. ob es etwas ausmacht, wenn vorne noch die Sportfahrwerksdämpfer drinnen sind...
 
Hallo SchrauberJoe,
die Kombination Sportfahrwerkfeder und Standarddämpfer verbaut VWN schon seit Serienbeginn 2004 im T5 California - also müsste das auch im MV funktionieren.

Gruß
Jochen

Danke Jochen für die Info!
Das klingt schon mal gut! Glaubst du, dass es ein Problem ist, wenn ich vorne noch die Sportfahrwerksdämpfer drinnen habe und nur hinten die Standarddämpfer getauscht werden? Die vorderen Dämpfer sind ja noch ok...
 
Mein Bus hat ein Sportfahrwerk
Geht leider nicht aus deinem Profil heraus, aber sollte es ein "Highline" sein und das 1BV-Serien-Sportfahrwerk haben, wie meiner? :confused:

Für den netten Herrn beim TÜV habe ich die nassen Original-Dämpfer auch gerade gegen die Billstein-B8 getauscht.
Wenn das Sparschwein nicht gerade Diät machen würde, wäre es gleich das B12-Set geworden. :(
Man muß nur dann beachten, daß der Dicke zu den "-2cm" vom Highline weitere ca 2cm tiefer kommt. ?(

Gab's (... und gibt's noch ...) bei qParts24.de für zusammen 202,44 Euro. ;)

Sollte es doch ein anderes Fahrwerk sein, dann vergesse es einfach. :tongue:
 
Hallo Schrauber Joe, in den meisten Fällen sind in den T5 Sachsdämpfer verbaut. Von Sachs gibt es für die Hinterachse 3 oder 4 verschiedene Dämpfer für die Vorderachse nur einen, egal ob Sport, Standart oder Schlechtwegeausführung. Hol dir die Sachsdämpfer 313031. Schau einfach mal auf der Homepage von Sachs im online Katalog nach. Preis pro Dämpfer um die 45euro. Gruß Agamemnon
 
So hier ein kurzes update...
Habe jetzt die originalen Standardstoßdämpfer verbaut. Kann ehrlich gesagt nicht wirklich einen spürbaren Unterschied feststellen, also meines Erachtens durchaus machbar. Hatte über einen Freund auch noch kurz Kontakt mit einem mechaniker, der in einer vw werkstätte arbeitet. Der hat auch gemeint, dass das kein problem sei.
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe und auch die Anregungen für die Ersatzstoßdämpfer (Agamemnon und Worschtel)!
20190724_210010.jpg
 
Zurück
Oben