Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Okay, dann nähern wir uns ja an. Komisch ist, wie ich oben geschrieben habe, dass der erste Zyklus bis 24 Gramm beladen wurde. Danach scheint das MSG irgendwie "verlernt zu haben". Kann dieser Wert irgendwo definiert werden?
Der Wert (ca. 24g) ist auslesbar und im MSG hinterlegt. Findet man unter dem Begriff "Beladungsgrenze für Feldregeneration" o.ä..
Ohne aktuelle Software (Bitte stelle mal einen kompletten VCDS Scan hier ein, um das zu ermitteln) und bei mutmaßlich technisch intakter Anlage fehlt es an Diskussionsgrundlagen.
Zitat von Nendoro: ↑
Sowohl die Gummileitungen, als auch Metallleitungen sind eine kompletter Satz. Bei Vorschäden des DPF sind diese auch gern mal zugewachsen. Sich lösender Dreck schädigt mithin die Sensoren des DD und verfälscht Messwerte.
5-6 im Leerlauf ist korrekt.
Würde das nicht insgesamt gegen die Leitungen als Ursache sprechen?
Davon könnte man ausgehen. Beurteilen kann das nur die Werkstatt vor Ort.
Ich erwähne diese Sachen ja deshalb, weil Werksätten leider oft um die Auswirkung dieser Fehlerursachen nicht wissen und diese Prüfungen deshalb meist gänzlich unterbleiben. Bestes Beispiel war ja die Tatsache, dass die Werkstatt nicht wusste, dass eine gebrauchter DPF entsprechend in das System einzupflegen ist.
Die Software des MSG ist auf dem neuesten Stand. Die Version wird mir Später mitgeteilt.
Welche Werkstatt hat denn diese Aussage getroffen? Ein VW Werkstatt, oder diejenige, welche ursprünglich mit der Montage des "gereinigten" DPF beauftragt war.
Begründung zur Regeneration ab 18 Gramm Rußmasse: Bei Transportern/Nutzfahrzeugen ist dieser Wert herabgesetzt, da mehr Kurzstrecke durch übliche Nutzung zu erwarten ist. Die Herabsetzung auf 18 Gramm erfolgt, um ein Erreichen der Beladungsgrenze von 24 Gramm bei Regenerationsabbrüchen durch Kurstrecke zu verhindern (Grenze zur Notregeneration). Warum der erste Regenerationszyklus 24 Gramm erreichte, konnte nicht erklärt werden.
Auch hier würde mich interessieren, ob diese Auskünfte durch die VW -Werkstatt, oder durch die ursprünglich beauftragte Werktatt erfolgten?
Mein Empfehlung bleibt: Der Softwarstand sollte geklärt, ein Ölwechsel durchgeführt und Daten während der Urlaubsfahrt gesammelt werden. Entweder Du postest uns einen vollständigen VCDS-Scan, oder beauftragst eine VW-Werkstatt, den aktuellen Softwarestand zu ermitteln.
Ich empfehle dir die Anschaffung eines VCDS-Interface. Mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichst Du eine größere Diagnosettiefe, als dies mit deinem jetzigen Tool möglich ist (welches ist das?) Zudem spart es Zeit und Geld für zukünftige Baustellen.
Viel Erfolg und schönen Urlaub