fabikoe
Top-Mitglied
Wenn nicht eh schon passiert, würde ich einen Ölwechsel nach erfolgreicher Reparatur empfehlen.
Gruß und gute Fahrt...
Dankeschön für den Rat. Das habe ich auch schon überlegt und werde das wohl machen, da ich in 10 Tagen in Richtung 6000km Griechenland-Roadtrip starte.
Nochmal zu meinen Erfahrungen mit den Filtern in der Zusammenfassung: Vlt hilft es einem Geplagten bei der Fehlersuche: Der erste Filter hatte bei Ausbau 148 tkm und ca. 0.15 l Aschemasse: Eigentlich für die Laufleistung nicht zu viel. Allerdings sind vor allem diesen Sommer alle 200-250km aktive Regenerationen erfolgt, obwohl ich nicht nur Stadt fahre, sondern LS, AB und Stadt ca. im Drittelmix. Ich brauche das Auto zudem (glücklicherweise) nicht beruflich oder in meinem Alltag und oft steht es 3,4,5 Tage auf dem Stellplatz. Ich fahre mit dem Rad oder dem Stadtbus zur Arbeit. Der Transporter ist eigentlich ein reines "Freizeitmobil" und ich fahre damit am WE zum Angeln, zum Camping an den Fluss oder zu meinen Eltern oder Freunden. Ansonsten fahre ich im Sommer zu verlängerten WEs oder zu Urlauben eher weite und sehr weite Strecken (Camping, "Vanlife", etc.). Von daher haben mich die häufigen Regenerationen stutzig gemacht (Nachdem ich wusste, dass es welche sind. Zudem ist der Verbrauch m.M. nach und nach leicht gestiegen.
Als mir die WS offenbarte, dass der Filter im Eimer ist, habe ich, wie geschrieben zu einem Regenerierten gegriffen, der (wie oben zu lesen) nicht funktionierte. Dieses Kapitel lasse ich mal außen vor. Nur so viel: Der neue Filter regenerierte dann schon alle 100 km (auf der AB) und ich habe ihn nur rund 600 (letzlich zu "Testzwecken) gefahren. Als die WS ratlos/skeptisch war, habe ich mir OBD besorgt und selber die Werte der Rußmasse etc. (des regenerierten) Filters ausgelesen, um den Fehler zu finden. Okay: Der 2. regenerierte Filter war nix und so habe ich nun einen VW-DPF einbauen lassen; =teuer.
Meine eigentliche Erkenntnis: Ich habe mich gefragt, warum die häufigen Regenerationen mit dem ersten Filter v.a. diesen Sommer und teilweise Ende des letzten Sommers aufgetreten sind, denn im Winter hatte ich damit absolut keine Probleme. Erst dachte ich an eine Begründung aufgrund der höheren Außemtemperaturen oder etwas Ähnliches. Heute habe ich gesehen, dass der neue VW-Filter bei 120-130 km/h offenbar passiv regeneriert, also die gemessene Rußmasse auf der AB ohne Nacheinspritzung abnimmt, da die Abgastemperaturen teilweise über 500 Grad erreichen (siehe OBD-Screenshots). Wenn ich nun mein "sommerliches Fahrprofil" meinem "winterlichen Fahrprofil" gegenüberstelle, wird mir klar, was der Fehler mit dem ersten DPF gewesen ist. Im Winter bzw. in der kalten Jahreszeit fahre ich noch seltener als im Sommer und v.a. keine Kurzstrecke in der Stadt oder auf der LS (sagen wir mal bis zu ca. 20-25 km eine Strecke), weil meine Hobbies (Camping, Angeln, Wandern, Mountainbiken) weitestgehend sprichwörtlich auf Eis gelegt sind und ich das Auto in meinem beruflichen Alltag nach wie vor nicht nutzen muss/will. Meist stand der Transporter 5 Tage herum, um dann einmal in der Woche 10 km zum Großeinkauf genutzt zu werden. Wenn ich dann aber weitere Strecken gefahren bin, dann meist Autobahn und hier oft weite Strechen (Ostsee, Ski fahren, Eltern besuchen, Umzug fahren, etc.). Also min. immer 150km.
Der erste Filter hatte ordentliche Längsrisse (siehe Bilder) und hat an der Seite vorbeigeblasen. Letzteres erklärt den schwarzen Auspuff und die geringe Aschemasse. Aufgrund der Risse hat nach meiner Meinung u.U. die passive Regeneration nur auf längeren Strecken geklappt, also wenn ich im Winter gefahren bin (Hinzu kam weniger Kurzstrecke). Auf kürzeren Strecken (also im Sommer) erreichte der DPF (vlt. aufgrund der Risse) nicht den Zustand der passiven Regeneration und musste zudem mehr Kurzstrecke "erdulden" als im Winter. Leider habe ich keine OBD-Vergleichsdaten des ersten Filters. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die aktive Regeneration mit dem ersten Filter nicht richtig erfolgt ist, da durch das Vorbeiblasen und die Risse u.U. der DD nicht hingehauen hat. Letzlich glaube ich, dass der erste Filter noch nicht komplett hinüber war, aber auch nicht mehr richtig funktionierte.
Naja: Soviel zu meinen laienhaften Ideen. Wie gesagt: Vlt hilft es und ich kann mich so für die hier erhaltene Hilfe revanchieren Anbei noch die Bilder vom alten Filter und später die OBD-Shots.
PS: Der Verkäufer des regenerierten DPF war gesprächsbereit und kulant was die Rückabwicklung des Geschäfts anging. Ich möchte daher ungern den Namen des Shops hier veröffentlichen. Außerdem glaube ich, dass das gar nicht erlaubt ist!? Fall jemand einen regenerierten DPF kaufen und wissen will, wo ich ihn her hatte, möge er mich nicht öffentlich fragen
Viele Grüße
Fabian
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