Stabilisator rostet weg

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe heute den halben Tag unter meinem T5 verbracht um die Xenons mit Sensoren zu demontieren.

Mit Schrecken habe ich heute meinen Stabilisator gesehen.
Gilt die Garantie für Durchrostung auch für die Stabilsatoren ???

Keine Ahnung was passiert, wenn das wirklich alles auseinander bricht, aber lustig wird das bestimmt nicht.
Da fällt nicht nur der Lack ab, das ganze sieht richtig aufgeblüht aus.
Beide Seiten sehen gleich aus.

Eure Meinung ....austauschen ??
Ich werde das Fahrzeug übernächste Woche verkaufen und möchte natürlich keinen
mit so einem Murks übers Ohr hauen.
Am Donnerstag lasse ich noch die Kupplung tauschen.

Ich habe im Internet Infos gefunden, das z.B. Audi vor vielen Jahren mal Probleme mit einer Schweißnaht hatten, so das die Stangen sich verdreht haben und ein knacken an der Vorderachse je nach Lenkeinschlag oder Bodenbelag zu hören war, aber richtig Rost habe ich bei all meinen Fahrzeugen in dieser Art noch nicht gesehen.
Vieleicht sehen bei vielen, wo ein Knacken zu hören ist, die Teile auch so aus, bzw. noch schlimmer, oder sind bereits gebrochen.

Anbei das Bild:

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_8712.JPG
    IMG_8712.JPG
    772 KB · Aufrufe: 421
AW: Stabilisator rostet weg

Hallo Claus
Du mußt Dich nicht wundern bei mir war es auch so.
Ich glaube auch nich das die Garantie soweit geht.
Ich habe folgendes gemacht:
1 .Alles schön entrosten (Drahtbürste usw.) Rostpriemer drauf gibt es Überall
2 .Trocknen lassen
3 .Unterbodenschutz (ich habe Nigrin ) gibt es auch überall draufsprühen 2 bis 3 mal
und gut is.
das habe ich bei meinem Mazda 6 auch gemacht rechts und links die Schweller hatten sehr viele Steinschläge .Dieses Spray ist Lauge,Steinschlag u.s.w Stabil.
Bei meinem T 5 habe ich die Gelegenheit des Räderwechsels genutzt und die Stabis und die Querlencker so behandelt und toi ,toi kein Rost mehr .
Mein Freundlicher hat sehr gestaunt und meinte aus Kostengründen werden die nicht mehr Getaucht oder Behandelt weil sie halten auch so ca. 10 Jahre .
Nächsten Monat habe ich TÜV mal sehen was der so sagt.
Gruß rebaer
 
AW: Stabilisator rostet weg

Ja, bei mir sieht es sogar noch deutlich anders aus. Durchrostung halte ich bei der Materialstärke aber eher für unwahrscheinlich. Schön finde ich das aber nicht. Insgesamt sieht der T5 nach jetzt 4 Jahren -von unten betrachtet- deutlich mitgenommener aus als mein 12 Jahre alter Golf III TDI als ich ihn verkauft habe....
Tja, was soll ich sagen....
Viele Grüeß
:) Chris
 
AW: Stabilisator rostet weg

Hallo,

also abbürsten, Lack drüber, etc. ...fällt bei mir doch eher unter die Rubrik vertuschen.

Ich möchte den Wagen nicht verkaufen und ein andere fährt sich damit die Rübe ein.

Mein T5 sieht nach 190.000KM von untern noch aus wie neu.
Ich habe da unten heute einige Verkleidungen ab gehabt, kein Rost ...nix......aber halt diese Stabis.
Der TÜV hat vor einigen Monaten nix dazu gesagt.

Ich habe heute auch mal die Motorabdeckung unten demontiert ....alles blitzblank u. trocken.
Am Donnerstag kommt eine neue Kupplung rein ......da werde ich sonst mal den :D interviewen.

Ich könnte aber da unten auch ein Efeu Pflänzchen plazieren, was sich dann um diese Stange schlingelt, dann sieht man auch nix mehr =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Stabilisator rostet weg

Hallo
Ja sowas Grünes von unten is gut weil bei mir auch was Grünes am Fenster wächst.
Vertuschen kann man das auch nich weil jeder kann es sehen .Ich nenne es mal Moos .
Was macht VW ? Wollen die mal Sehen was ein T 5 Fahrer alles erdulden kann ?
Nein die wissen was Sie Verkleiden müssen um keinen zu Schaden .Aber Stabis gehören halt nicht dazu.
Mein Moos am Fenstergummi ernährt sich auch ohne mein zutun.
Es is so
Gruß rebaer
 
AW: Stabilisator rostet weg

Ich möchte den Wagen nicht verkaufen und ein andere fährt sich damit die Rübe ein.

Hallo Claus,

so schlimm wird's nicht kommen. Bis das Teil wirklich durchgerostet ist, vergehen noch ein paar Jahre. Es könnte natürlich vorkommen, dass der Stabi dann doch mal reißt oder bricht. Selbst das wäre nicht tragisch, da der Stabi keine Radführenden Funktionen hat. Er dient nur der Wank-Unterdrückung, ist also eine Seitenneigungsbremse. Im Bruchfall würde das Auto in der nächsten Kurve also an der Vorderachse stärker wanken, was das Eigenlenkverhalten natürlich beeinflussen würde. Aber ausbrechen oder gar schleudern – no way.

Aller-aller-aller-schlimmstenfalls hakt ein Stabiende auf dem Asphalt ein und kann sich ungünstigstenfalls aufstellen und die Anlenkung am Auto verformen.

Aber es ehrt Dich natürlich, dass Du Dir um den Nachbesitzer Sorgen machst. Ist auch nicht selbstverständlich!

:pro:

Dirk
 
AW: Stabilisator rostet weg

Aber es ehrt Dich natürlich, dass Du Dir um den Nachbesitzer Sorgen machst. Ist auch nicht selbstverständlich!

:pro:

Dirk

Dem möchte ich mich mal deutlich anschließen !!

:pro::pro:
 
AW: Stabilisator rostet weg

Ich habe heute durch Zufall in meinem hinteren Radkasten geschaut und bin richtig erschrocken. Der Stabilisator sieht aus, als ob er 20 Jahre durch die Salzwüste gefahren wurde.
Er ist überall verrrostet.
Bitte schaut mal auf meine EZ! Das kann ja wohl nicht sein! Das läuft doch wohl unter Mangel, oder? Ich mache später noch ein Foto davon.
 
AW: Stabilisator rostet weg

Hier nun das Bild.
Ist das nur Flugrost und völlig normal?
IMG_0040.JPG
 
AW: Stabilisator rostet weg

Hallo,

normalerweise sind die Stabilisatoren schwarz beschichtet ...oder lackiert.

Aber deiner sieht aus als wäre er "nackisch".

Ich habe mal einen Blick unter meinen Atlantis von 01/07 gemacht .....also der sieht schon schwarz aus.
Aber evtl. ist das ja richtig so .....um Gewicht zu sparen.=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Stabilisator rostet weg

Das ist echt grausam für unsereins, die wir entgegen des Willens der Fahrzeughersteller, uns unter das Auto legen.

Das Weglassen eines Korrosionsschutzes an Fahrwerksteilen aus Vollmaterial hat sich inzwischen bei allen Herstellern durchgesetzt, fataler Weise war die Marke mit dem Stern da wohl Vorreiter, Ihr müsst da mal unter deren Fahrzeuge drunter schauen.

Meinem Smart ergehts auch so, aber wir sollen ja auch fahren und nicht schrauben und alle drei Jahre ein neues Wägelchen für 50000Euronen Kaufen.

X(X(X(X(X(X(
 
AW: Stabilisator rostet weg

aber wir sollen ja auch fahren und nicht schrauben und alle drei Jahre ein neues Wägelchen für 50000Euronen Kaufen.
X(X(X(X(X(X(

Hurraaaaa!
Dann bin ich ja ein erwünschter Kunde bei VWN.
Leasingdauer 3 Jahre, Neuwagenpreis ca. 50000 Teuronen.

Habe aber bisher noch kein einziges Mal festgestellt, dass ich deswegen besonders hofiert werde. Oder fällt die Tasse Kaffe schon darunter?:D

Konrad
 
AW: Stabilisator rostet weg

Das Weglassen eines Korrosionsschutzes an Fahrwerksteilen aus Vollmaterial hat sich inzwischen bei allen Herstellern durchgesetzt,


Also ich weiß nicht....Der Stabilisator sieht echt verboten aus. Vorallem sieht man den von Aussen sogar X(.
Mal sehen was VW dazu sagt. Vielleicht können andere T5 Fahrer mit ähnlicher EZ auch mal den Stabi begutachten, damit ich einen Vergleich habe?
 
AW: Stabilisator rostet weg

Bin eigentlich der Meinung, wie schon beschrieben. Ob am Stabi Rost zu sehen ist oder nicht ist eigentlich egal. Solange er nicht wegbricht ist das auch nicht dramatisch. Aber ein wenig Rostbekaempfung waer schon nicht schlecht.

Nun noch ein Tip zur Moosbekaempfung an den Fenstergummis. Einfach trocknen lassen und mit ner harten Buerste bearbeiten und dann absaugen. Der Dichtgummi sieht danach wie neu aus. Das funktioniret uebrigens auch bei leicht undichten Schiebedaechern. Abbuersten, absaugen und danach die Dichtung mit Siliconoel einspruehen.
Versucht es mal. Es wird funktionieren!!!! :)
 
AW: Stabilisator rostet weg

@ Fermi

Schau morgen nach - ist jetzt zu spät:D

Gruß, Jens
 
AW: Stabilisator rostet weg

Hallo Fermi,

Stabi an meinem T5 (MJ 08 EZ: 11.2007) ist schwarz lackiert - siehe Fotos.8)

Ironiemodus an: Vermutlich fährst Du eine seriennahe, entfeinerte Testvariante Modelljahr 2009! Ironiemodus aus:D

Da bin ich mal gespannt, was Dein Freundlicher sagt.

Gruß, Jens

PS: Bild kommt nach. Hochladen klappt gerade nicht!
 
AW: Stabilisator rostet weg

Das ist gut zu wissen! Danke für die Info!
 
AW: Stabilisator rostet weg

Hallo Fermi!

So, hier nun das Bild. Datei war etwas zu groß!

Bedenke bitte, dass meiner ein T5 4motion ist!?!


Gruß, Jens
 

Anhänge

  • Stabilisator3b.jpg
    Stabilisator3b.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 177

Anhänge

  • IMG_2444.JPG
    IMG_2444.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2445.JPG
    IMG_2445.JPG
    140 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2446.JPG
    IMG_2446.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 138
AW: Stabilisator rostet weg

Also meine sehen genauso aus wie die von Chris. Und meine sind aus 2003. OK .. die Schrauben haben Flugrost, aber das wohl nichts außergewöhnliches.

Vielleicht führen die ganz ohne Lack für VWN einen Langzeittest durch...

OT: Die Motorraumabdeckung "unten" ist wohl auch bei den MV`s entfeinert worden ?
 
Zurück
Oben